IPS v4.3 auf RasPi Jessie: sudo command funktioniert nicht - wie komm ich auf v.5.0

Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein am Ende.

Wollte heute von 4.3 über 4.4 auf 5.0 upgraden. Dabei hat sich herausgestellt, daS der „sudo“ command in der jetzigen Jessie Lite Installation nicht mehr funktioniert… keine Ahnung warum… und Google meint jetzt hilft nur noch eine Neuinstallation.

Da ich eh auf „Stretch“ umsteigen muss und auch auf die v5.0 würde ich das ja tun.

Allerdings habe ich folgende Fragen/Unsicherheiten:

[ol]
[li]Kann ich direkt von v4.3 auf v5.0 gehen, ohne das mein exisitierendes Backup von der 4.3 (heute) sein gesamtes Datenmaterial verliert (oder besser gesagt von v5.0 nicht angenommen wird)?
[/li][li]ODER
[/li][li]Ist es möglich auf einen mit „Stretch“ vorbereiteten RasPi die V4.3 zu installieren (wissend, daS das eine alte version ist)
[/li][/ol]

Wie immer für jede Hilfe dankbar,

homa

  1. Ja.

Ich würde dir empfehlen eine neue SD-Karte zu kaufen und dort frisch Stretch mit 5.0 zu installieren und dann dein Backup der 4.3 dazu zu tun. Geht am schnellsten und ist die sicherste Variante.

paresy

Super !

Genau das plane ich… alle Teile vorhanden… nur die offenen Fragen quälten mich halt.

Danke für deine schnelle Antwort.

homa