Daten von einem anderen Raspberry Pi (USB Schnittstelle) abgreifen

Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich betreibe Symcon auf einem Raspberry. Auf einem anderen Raspberry betreibe ich meine THZ/LZW 403 Anlage über den USB Port. Darauf habe ich FHEM am Laufen, da es da ein THZ Modul gibt. Dies funktioniert auch echt prima.
Ich würde aber gerne alles in Symcon drin haben. Geht eine von beiden Möglichkeiten:

  • Ich greife von Symcon auf den anderen Raspberry zu und greife die USB-Schnittstelle ab. Nutze da das vorhandene Symcon Script für die THZ. Geht das? Wenn ja wie möglich?

  • Ich greife die FHEM Daten ab. Geht das? Wenn ja wie?

Vielen Dank

bin kein Experte für die USB Schnittstelle, aber generell müssen Daten die am USB Port „abgegriffen werden sollen“ von einer Applikation an selbigem USB Port zur Verfügung gestellt werden. Sollte das vorhanden sein muss noch der Transport zwischen den USB ports der beiden RasPis geklaert sein… siehe serielle Schnittstellenkonfiguration… Hier ist noch zu beachten, daS die RasPis ab B+ 4 USB ports haben… und es sollte gewährleistet sein, daS immer der gleiche USB Port nach einem reboot für den speziellen Zweck zum Einsatz kommt…

Unter der Annahme, daS beide RasPis im selben Netzwerk hängen, stellt sich mir die Frage warum den Datenaustausch nicht über das Netzwerk ? Hier sind Internet- und Transport-Schicht ja vorhanden… es muss lediglich eine pipe instantiiert werden… z.B. TCP/IP… Allerdings brauchts dann immer noch ein Logisches Protokoll mit dem sich die beiden RasPis über die pipe unterhalten… oder in einfachen Worten „ein verabredetes Format in dem die Daten gesendet/empfangen werden“.

Das ganze, obwohl hier in wenigen Worten beschrieben, ist nicht ganz trivial und erfordert detaillierte Kenntnisse im Bereich Port Konfiguration… aber Google hat da einiges parat wenn man sich durchkämpfen mag.

homa