1-Wire Bus bricht zusammen?

Nabend,

nach längerer Zeit hatte ich nun endlich mal wieder ein paar Stündchen meine Verkabelung mit den restlichen DS2405 und diversen DS1820 fortzuführen.

Gleich vorweg:
Ich habe entgegen der Empfehlung von Dallas eine „Chaosverkabelung“ genauso wie „steiner“. Bisher hat alle gut funktioniert. Die Kabel des Adapters , sowie 5V Spannung aus dem PC-Netzteil sind direkt auf einem Patchpanel aufgelegt. Alle 24 Ports sind durchgeschliffen.
Alles angeschlossen und getestet (schaue beim Anschluss neuer Komponenten immer erst mit dem Dallas OneWireViewer drauf) läuft, doch dann ??? …

  1. In undefinierbaren Zeitintervallen werden aufeinmal statt 18 Komponenten nur noch 3, dann mal 10, dann 6 dargestellt.

  2. Nach dem Ziehen eines Kabels (jeder Raum hat nen Kabel) geht alles wieder .

  3. Es liegt nicht an diesem einen Kabelstrang (getestet).

  4. Stecke ich statt eines kompletten Stranges (4 - 6 m) nun zb. einen DS2405 direkt am Panel an, gibt es kein Problem.

  5. Verdrahtungsfehler bei Sensoren, bzw. Schaltungen kann ich ausschliessen.

Fragen:

  1. Kann es sein, daß ich die max. Kabellänge (Network Weight) erreicht habe?
    Tauchen dann solche Effekte auf?

  2. Bringt es was, wenn ich die Hälte der Komponenten mit einem weiteren 5 V Stecker aus dem PC versorge?

  3. Oder besser damit abfinden, daß meine Verkabelung sch**** ist und einfach nen zweiten 1-Wire Adapter kaufen?

Sorry für die Verwirrung. Hoffe ihr wisst was ich meine? :confused:
Wäre für jede Art von Hilfe, bzw. Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß
Markus

p.S.: Torro hast du noch USB Adapter vorrätig?

… wie viel Ampere / Leistung hat Dein Netzteil?

MST

Hi Michael, :slight_smile:

lange nix gehört! Gehts dir gut?

Also mein Netzteil hat folgende Werte

Leitungen: +3,3 Volt: +5 Volt: +12 Volt: -5 Volt: -12 Volt: +5 Volt SB:
Watt 210 W 210 W 300 W 3 W 7 W 10 W
Maximum Load: 28 A 38 A 25 A 0,6 A 0,6 A 2,0 A

Hilft das weiter?

Hallo Markus,

sie sind ausreichend vorraetig.

Gruss Torro

Hallo Markus,

kann sein, aber die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

  1. Bringt es was, wenn ich die Hälte der Komponenten mit einem weiteren 5 V Stecker aus dem PC versorge?

Auch das waere moeglich. Wieviel Strombedarf hast Du denn? Reicht Dein Netzteil dafuer aus? Denke auch daran, dass auf der Leitung ein Spannungsabfall auftritt, das kann dann auch zu undefinierbaren Effekten fuehren.

  1. Oder besser damit abfinden, daß meine Verkabelung sch**** ist und einfach nen zweiten 1-Wire Adapter kaufen?

auch das ist ne moeglichkeit. Man kann auch die einzelnen Straenge einzeln mit Spannung versorgen, so mache ich es ueber das Anschlussmodul…auch, weil wir noch 12 Volt brauchen…

Sorry für die Verwirrung. Hoffe ihr wisst was ich meine? :confused:
Wäre für jede Art von Hilfe, bzw. Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß
Markus

Also ich habe bisher keine Probleme und auch schon eine ganze Menge dran.

Gruss Torro

Danke schonmal für die Antwort. :slight_smile:

Ich werde also morgen wiedermal das Panel rausschrauben und erstmal mit nem zweiten Netztteil die Hälfte der Stränge mit 5V speisen. Bisher läuft alles ganz gut. Habe nun meine Fensterkontakte fast alle dran (sieht sehr schick aus) und die Heizung wird auch über 1-Wire geschaltet. (separate 12V)

Ich find 1-Wire einfach nur cool. Als nächstest ist, wenn mal Zeit ist eine Wetterstation dran. Habe ein paar gute Schaltpläne für Elektronik-Laien wie mich gefunden. :slight_smile:

Wenn’s nicht läuft muss ich halt bei Michael oder dir noch nen Adapter ordern.

Hallo Markus,

genau. Und wie siehts bei Dir mit dem Treffen aus? Ich bringe dort 1-Wire komplett zur Demonstration mit, wahrscheinlich sogar ein paar ganz neue Sachen :slight_smile:

Gruss Torro

Genau an diesen Tagen +1 bin ich über die Firma leider in Schweden.
Sonst hätte ich gerne teilgenommen. :frowning:

– EDIT:

Die „dumme“ Frage habe ich selbst geklärt. :wink:

Hallo Markus,

hast Du die möglichkeit die Busspannung mit einem Messgerät zu überprüfen?

Ich hatte vor kurzem vergleichbare Probleme, bei mir lagen diese aber nicht an der Hardware sondern an meinen vermüllten Testskripten und nicht mehr angeschlossenen Komponenten. Nach Aufräumen der Software war alle Fehler weg.

Grüße
Andrge