Feature Wunsch - nicht existierende Objekte

Hi,

wäre es möglich bei Links und in Scripten, wo die Bezeichnung eines Objects zu einer ID angezeigt wird diese NICHT zu löschen/ersetzen, wenn es das Objekt nicht mehr gibt? So ist es schwer zu wissen welches Objekt hier gerade fehlt und ersetzt werden muss, man kann es ja „ergänzen“ mit einem „ungültig“-Zusatz oder so.

Im Skripteditor kannst du unter „Einstellungen“ aussuchen, ob nur existierende oder alle ObjektIDs kommentiert werden sollen. Standardmäßig sind das zwar nur existierende, aber wenn du das umstellst, dann werden auch nicht existierende Objekte entsprechend markiert.

Dann steht da zwar nichts, aber ich weiß trotzdem nicht mehr was es mal war… der alte Eintrag soll irgendwie stehen bleiben damit ich weiß welches Objekt jetzt hier fehlt…

Die Kommentare mit den Objektbezeichnungen werden live generiert und nicht gespeichert. Daher haben wir leider keine Chance herauszufinden, was da vorher einmal war.

Dann vielleicht eine Option sie mit zu speichern? Alternativ auch gerne das verhindern des löschens eines Objekts wenn es noch irgendeine Referenz hat, wie es sich vielleicht gehören würde :wink:

Also das wäre natürlich das NonPlusUltra. Aber gleich ordentlich und auch die Verwendung in Modulen, Ereignissen und IPSView abchecken.
Falsche Ids in Ereignissen sind nämlich noch blöder, weil man dies oft gar nicht merkt.
Ein Script wird wenigstens rot angemeckert wenne s wegen fehlender ID’s in die Ecke fährt.

Hab bei meinem Umstieg auf zWave da grad ganz schön was mitgemacht. Unglaublich wie viele Referenzen auf ein Objekt sich im Laufe der Zeit so ergeben.

schöne Grüße
Bernhard