Versionskontrolle der Scripte (Windows)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Scripte zuhause auf meinem NAS mit SVN versionieren.
Kann mir jemand was zur Versionierung von IPS Scripte erläutern.

Auf meiner Synology NAS kann ich von SVN die Versionierung nutzen.

Welche IPS Windows Ordner müsste ich denn im SVN einbinden?

"\IP-Symcon\_BACKUP\_Aktual\IP-Symcon\scripts"

Gruß
MacToolz

  1. Schau dir das mal an: Scripte unter Versionskontrolle
  2. Nutze bitte nie wieder svn. :wink: Schau dir mal Git oder gerne noch Mercurial an.

paresy

Kann da auch nur dringend zu GIT raten.
Man kann auf dem Server gitLab oder z. B. git gogs/Gitea laufen lassen. Vorteil Gitea/gogs sind einfach aufzusetzen.
Git hat soviele Vorteile gegenüber svn. Wir haben früher in der Firma svn eingesetzt. Ich bin so dankbar, dass wir zu Git gewechselt sind. Wenn mir da alte svn Repos aus alten Projekten unterkommen, werden die als erstes konvertiert - wenn ich damit wirklich arbeiten soll.

Man kann vernünftig ohne Serveranbindung arbeiten, man kann aber trotzdem einen zentralen Versionsserver nutzen.
Ich empfehle mal das Arbeiten mit grossen Projekten. Da merkt man den Unterschied.

Ich habe IPS auch in git verwaltet. Habe ich lange vor dem von paresy genannten Thread eingesetzt. Der Thread hat mir sehr gefallen.

zu 2. --> ui, warum habe ich da einen Glaubenskrieg entfacht oder einfach vielleicht weil es nicht gut ist ?

Gruß

Ok, hab mich mit GIT noch nicht so wirklich beschäftigt. Ist denn GIT grundlegend immer in Verbindung
mit den OnlineServer zu nutzen.

Weil meine PHP Scripte sind jetzt bestimmt nicht für andere verwertbar.

Gruß

Kurz und knapp.
Git ist besser. Im Team, alleine, beim branchen. Vorteil offline zu managen - auch wenn in diesem Fall die Notwendigkeit nicht gegeben ist. Trotzdem die Möglichkeit über einen git Server alles zentral verwalten zu können (github, gitlab, gitea, gogs)
Gewaltige Performance Unterschiede bei vielen Dateien, beim Wechseln von branches. Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung mir grösseren SVN Projekten. Da sprechen wir über Unterschiede von Sekunden zu Stunden. Sind für dich evtl. aber keine Gründe.
Viele Open Source Projekte sind in github gehostet. Man hat da eine Basis und gewöhnt sich nebenbei an git. Wenn man svn gewöhnt ist, ist der Umstieg auch nicht so schwer.
Da kann man Romane schreiben. Nebenbei funzt das ganze auch sehr gut mit eigenen IPS Modulen - by the way.

Ist aber kein Glaubenskrieg, sind eigene Erfahrungen und wenn dir die genannten Gründe nicht wichtig sind, entscheide dich für svn. Gerade wenn du dich da gut auskennst,

PS. Wichtig ist zu begreifen, dass du im Unterschied zu svn zunächst gar keinen Server brauchst. Ich habe mir zusätzlich einen gitea Server aufgesetzt. Damit habe ich im konkreten Fall unter /var/lib/symcon die relevanten Dateien in einem lokalen git Repository. Auf einem Raspberry habe ich ein gitea Server aufgesetzt, die daten werden dann auf dem NAS gespeichert. Das ist dann ähnlich dem SVN Server.
Du hast zunächst immer das lokale Repository und pusht dann auf den Server - wenn du es brauchst. Wie gesagt - bisschen googeln zu git und verstehen, dass man zunächst gar keinen Server braucht.

Ich bin viel unterwegs. Vorteil: ich kann über Tag beim Kunden mit git lokal entwickeln. Abends mit VPN mit dem git Srever in der Firma verbinden und die über Tag geänderten Daten pushen.
Das ging früher nicht als wir svn hatten. Da musste ich über Tag ohne svn arbeiten und das ist - wenn man Versionierung nutzt und mag - zum brechen.

Du kannst auch einfach github nutzen, mag ich aber für private Dinge nicht, da ich auch teilweise meine Konfig Dateien unter Linux per git verwalte oder andere private Dokumente.

Hi,

ok danke für die Antworten. Ok, ich kann ja auf meinem Synology Server auch GIT nutzen.
Habt ihr rein zufällig Erfahrung was die Synology angeht?

Ich werde mich darum kümmern und mal ausprobieren.

Gruß

Es gibt gitlab fü Synology. Ist nur ein wenig komplex in der Einrichtung.
Bei meiner Synology kann ich das paket nicht installieren. Daher läuft bei mir gitea auf einem Raspi und die Daten auf dem NAS.
Wenn du gitlab installieren kannst, sollte es aber laufen.

gitea zu Hause, weil nicht viel zu administrieren ist.

Hi,

mit der Synology möchte er mindestens 4GB Arbeitsspeicher haben.
Ich werde dann mal Gitlab testen.

Danke erstmal.

Gruß
MacToolz

Hallo
Sorry für ein wenig OT, aber da hier im thread scheinbar einge SVN/GIT Auskenner unterwegs sind hänge ich mich mal dazu.

Ich habe in der Fa. bis dato auch ausschließlich SVN genutzt. Aber nicht wirklich zur täglichen Versionierung oder Branching, sondern nur zur Archivierung von bereits erfolgten Releases. Weiters zum 6-Augen Check der Unterschiede und Review von neuen zu alten Releases.
Pro Projekt nur etwa 50- 100 Dateien, dafür viele Repositories.

Die IT hat beschlossen das wir auf GIT wechseln müssen. Aber ob das nun irgendwelche Vorteile oder Nachteile bringt war den Brüdern nicht zu entlocken. Vordergründig bringts viel Arbeit da alles umgestellt werden muß.:banghead:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen ob ich für meinen Anwendungsfall mit Vorteilen zu rechnen habe. Das würds leichter machen endlich damit anzufangen. :o
Als Server kommt soviel ich weiß GERRIT zum Einsatz

schönen dank schon mal
bb

Wenn an einem Projekt nie zwei gleichzeitig arbeiten (=Keine Merges), wenn dich die Geschwindigkeit von SVN nicht stört und wenn du keine Commits von unterwegs machen willst (=euer Server steht nicht zur Verfügung) dann sehe ich kaum echte Vorteile mit denen ich dich überzeugen kann.

paresy

Danke paresy.
Die Geschwindigkeit ist tatsächlich etwas müde, aber nur von Asien aus. Von hier dauerts nur wenige Sekunden.
Naja und von Unterwegs/Homeoffice läuft eh alles über Terminalserver. Lokal darf ich sowiso keine Daten haben.

So werd ichs halt noch ein wenig aussitzen. Manchmal ist die IT ist der Feind jeder Produktivität.

bb

Ich war auch Anhänger von svn und hatte keine wirkliche Lust umzusteigen. Mittlerweile nutze ich nur noch git und bin sehr froh darüber. Vor allem wie paresy sagt mergen, branchen, lokalem arbeiten.
Per VPN gehts einfach auch aus Asien, mit svn war das nicht wirklich möglich. Da ich halt oft in Gebieten/Gebäuden unterwegs bin, in denen ich keinen Internetzugang habe, bin ich für das lokale arbeiten sehr dankbar. Wenn man unter Windows arbeitet gibt es noch TortoiseGit, das das Ganze wirklich gut bedienbar macht, vor allem wenn man es als Gelegenheitsnutzer nutzt. Wenn man vorher TortoiseSVN genutzt hat, fühlt man sich sofort zu Hause.

Wir hatten in der Firma eine kleine knappe Anleitung für den Umstieg erstellt. Mittlerweile kann (will) ich gar nicht mehr mit svn arbeiten :slight_smile: