ETS5 kein Export in *.esf für Import im IP-Symcon möglich

Hallo,
habe meine KNX-Programmierung mit ETS5 fertiggestellt.
Es ist nur noch ein Export in die ETS Projektdatei (.knxproj) möglich.
Der Export in den OPC Export (
.esf) liefert zwei Dateien *.esf und *.phd.
Aber in der *.esf steht nur noch der Projektname und in der *.phd nur die physikalischen Adressen.
Laut ETS Supportseiten Stand 31.10.2018 steht zum OPC-Export: „Hinweis: Die OPC-Exportfunktion wird seit der Freigabe von ETS4 nicht mehr unterstützt, da alle Projektdaten aus der ETS-Projektdatei (.knxproj) bezogen werden können. …“
Wie kann ich die *.knxproj-Datei im IP-Symcon importieren?
Ein Programm zur Umwandlung von *.knxproj in *.esf habe ich nicht gefunden.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Hainer

Video
Gruß Helmut
Edit: Text in den Antworten lesen :wink:

Das Video ist veraltet. Aktuell ist der OPC Export unter „Projekt exportieren“. Dort einfach einen anderen Dateityp auswählen.

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Für die ETS5 Version 5.6.6 ist das Video zu alt,
aber wenn ich „Projekt exportieren“ nutze sind, steht in der *.esf nur noch der Projektname.
Ich denke ETS5 Version 5.6.6 unterstützt es nicht mehr, siehe der Hinweis von KNX im Support Bereich.
Gruß Hainer

Steht dort wirklich nur der Projektname?

Dann hast Du Deine Gruppenadressen nicht verbunden.

an Edit: Wenn man keine Ahnung hat …

Ooops :eek:

Mit meiner installierten 5.6.5 funktioniert es jedenfalls noch, das habe ich gerade getestet.

Wenn in 5.6.6 der OPC-Export gewählt werden kann (der kürzlich erst im Menü an diese Stelle verschoben wurde) aber dann die GA fehlen dann scheint mir das ein Bug zu sein. Du solltest beim KNX-Spport nachfragen, ob das wirklich so beabsichtigt ist.

Daran kann’s natürlich auch liegen …

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf die Gruppenadressen.
Auf der Schulung wurde uns gesagt, dass man Gruppenadressen nur für Schaltungen etc.benötigt, für reine Anzeigen von Zuständen nicht. Das ist dann ja nicht der Fall. Nun funktioniert es mit dem Export in *esf.
Gruß Hainer

Ich wundere mich gerade über folgendes:
In Deinem ersten Posting schreibst Du, dass Du Dein ETS Projekt fertiggestellt hast, der OPC Export aber leer ist. Das scheint daran gelegen zu haben, dass die Gruppenadressen tatsächlich nicht mit Kommunikationsobjekten verbunden waren.

Wie kann das gehen, wenn das ETS Projekt doch fertig ist :confused: Ich habe noch nie ein fertiges ETS Projekt gesehen, in dem keine einzige Gruppenadresse verbunden ist. :confused: Kannst Du uns diesbezüglich aufklären?

Ich verstehe nicht, was du damit meinst? GA sind der Weg, wie in KNX kommuniziert wird. Ohne GA also keine Funktion, jedenfalls nicht zwischen Geräten. Und ohne GA auch keine Anzeige, weil nichts auf dem Bus übertragen wird.

Eine GA erscheint nur dann im OPC-Export, wenn sie mindestens mit einem Geräte-Kommunikationsobjekt verbunden ist.