Suche Günstige Ausleseeinheit S0 für Raspberry

Hallo ich bin gerade erschlagen von den Möglichkeiten und den Preisen meinen S0 Zähler Wasserzähler aus zu lesen.

Also ich habe ein Wasserzähler der jeden Liter ein Impuls abgibt. Würde gerne noch meinen Gaszäher auslesen, da sollte ja ein Reed Kontakt reichen. Soweit so gut.

Jetzt brauch ich eine Auslese Einheit für meinen Symcon Raspi2 System die nicht zu teuer ist (bis ca 80€)

-1Wire S0 Zähler Preis ist ok. Aber das Gateway scheint mir doch sehr teuer zu sein und zu übertrieben
für meine 2 Kleinen S0 Ausgängen

Oder reicht das Teil hier schon ? 2x S0-Eingänge + 1-wire-USB-Master für Fritz!box,Raspberry-PI,Linux,energy-meter | eBay ???

Dann habe ich von dem Homematic Homebrew S0 System hier gelesen dann bräuchte ich aber auch wieder für meine CCU2 das HomeMatic Wired RS485 Lan Gateway . Auch zu teuer.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie habt ihr das gelöst.

JA und ich weiß "Alles haben wollen, aber nichts ausgeben wollen " :smiley:

IPS-868

ok, passt nicht ganz zu deiner Preisvorstellung (~90+60+6+6) :eek:, dafür ist es „original“, bietet 4 Anschlüsse und läuft absolut problemlos.

1-Wire S0 Zähler mit ESERA 1-Wire Controller 1. So habe ich das gelöst. Passt allerdings nicht zu Deinem Preisrahmen.

Mein Vorschlag: Wemos
Gruß Helmut

Benutzt du die variante selber? Klingt interessant ! Und vor allem sehr günstig.

Nee, Ich bin ein Pokeys Fan, aber es sollte günstig sein :wink:

5Volt Netzteil und 2 Arbeitswiderstände viel günstiger geht’s nicht.

Ein wenig programmieren kannst Du ja .
Gruß Helmut

Hallo,

interessant auch ESPEasy, evtl. auch mit dem ESP32 (hat gleich WLAN und Bluetooth an Board, ist der „Nachfolger“ vom ESP8266).
Guck mal auch hier Stromzähler S0 → ESP8266 mit ESPEasy → MQTT → FHEM . Da hat das jemand in der Praxis umgesetzt.
Dann kannst du die ESPEasy Software installieren und fertig. Da kannst du dann auch alle anderen Arten von Sensoren simpel anschliessen und brauchst nur zu parametrieren. Geht dann auch mit den WEMOS. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer und funktionieren sauber.

MQTT kann man dann auch einfach parametrieren und IPS seitig einlesen. Läuft bei mir mit anderen Sensoren einwandfrei.

So in der Art würde ich es jetzt auch machen.
Spiele gerade mit nem RFID Modul an einer Nodemcu, Das ganze über KaiS MQTT Module ins IPS gebracht.
Das ist im Testlauf schon mal rappelschnell, und so ein Zählermodul brauche ich auch noch,

Daher, Danke Helmut,

Ich habe gerade 3 Wemos D1 bestellt! Kann man ja immer mal gebrauchen.

Werde berichten wie und ob es funktioniert.

S0-Impuls Zähler über USB auswerten [wiki.volkszaehler.org]

Magst du mir verraten wie du das gemacht hast. Ich sehe gerade überhaupt nicht durch beim Thema MQTT! Wo gebe ich was ein um es richtig zu konfigurieren?
Mein Wemos hat die 192.168.178.147
Meins Symcon 192.168.178.61

Bildschirmfoto 2018-11-08 um 18.37.49.png
Bildschirmfoto 2018-11-08 um 18.38.06.png

Dann brauche ich ja sicherlich noch ein Handler Script

HM Mastershort ,

Bild1, was ist das genau ?