Datensicherung LCN - Austausch microSD und Raspberry

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Datensicherung. Ich habe einen Raspberry Pi 2 mit Jessie und IPS 4.0
auf einem Raspberry laufen. Hiermit bediene ich seit ca. 3,5 Jahren mein LCN-System und mein
Lüftungsgerät.
Zur Datensicherung habe ich mir bei Softwareänderungen ab und zu ein Image mit Win32DiskImager gemacht.
Das funktioniert auch soweit gut - ich kann also die microSD-Karte 1 zu 1 tauschen und der Pi läuft direkt wieder.

Jetzt habe ich zusätzlich auch die Hardware (also den Raspberry Pi) einmal ausgetauscht - um auch für einen Hardwaredefekt gerüstet zu sein. Natürlich gegen genau den gleichen Pi 2 Version 1.1…

Dies hat jedoch dann nicht funktioniert… der Pi greift dann gar nicht erst auf den PKU des LCN-Systems zu und ist auch nicht über die IPS-APP auf dem Handy zu erreichen.

Könnt Ihr mir hierzu ein paar Infos geben, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

BG
Chrissi

Hat der Raspberry eine feste IP-Adresse im Netzwerk? Falls er die über DHCP bezogen hat und ggf. mit statischen DHCP Leases gearbeitet wurde, dann hat der neue Raspberry jetzt eine andere IP-Adresse.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das prüfe ich gleich.
Allerdings würde das nicht die fehlende Kommunikation zum PKU erklären?

Du musst beim neuen Pi die Pchk Lizenz neu eingeben, da die an der Hardware hängt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!Das ganze ist bei mir jetzt schon 3,5 Jahre her:-(
Würdet Ihr mir bitte wenn möglich kurz die Befehlszeilen posten…

  1. PCHK Lizenze über Putty eingeben

  2. IP-Adresse im Debian Jessie fest einstellen.

Vielen Dank im Voraus.

BG
chrissi

Hi Chrissi,
schau mal in die „lcnpchk.xml“ an, wenn du die Datei in deinem Home Ordner anpasst, dort deine Key’s einträgst und davor AutoKey schreibst, sollte die auf jedem Pi laufen.

Die „lcnpchk.xml“ wird dann beim Start von der PCHK verändert, und es stehen die Key’s für den jeweiligen Pi drin.
Ein Blick in die „install.sh“ sollte auch helfen.
Ich mache es so, eine „lcnpchk.xml“ mit allen meinen Daten erzeugt und gesichert, bei einem Wechsel vom Pi kopiere ich die einfach nach „/var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml“ und starte dann die PCHK.

Hoffe es hilft dir.

Moin,
ich gebe die Lizenzen auch ‚einfach‘ gerne im Klartext über den PCHK-Monitor ein. Der ‚meckert‘ beim ersten Start auf neue Hardware dann schon gleich nach der Lizenz.

Grüße, Uwe

BTW: das eintragen von festen IP am RasPI ist hinlänglich im Netz beschrieben. Da dabei (wenn du zur 5.0 wechseln solltest) ein Unterschied zwischen Jessie und Stretch besteht, erspare ich mir das hier.

Ne Uwe,

immer diese tipperei im Monitor macht keinen Spass.:smiley:

Einmal eine „lcnpchk.xml“ mit den Kundendaten erzeugen und sichern, und man sucht nicht mehr hinterher.

OT
spannend wird es dann bei anderer Hardware als ein Pi.

Bei 2 Lizenzen ist das 3x c&p, Thomas. Nix tippen …
So sehe ich dann aber auch gleich im Monitor dass auch Daten laufen (die Schnittstelle also auch passt).
Bei mir hat sich das durchaus bewährt - aber es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom :smiley:

LG, Uwe