DMX News: RGB-LED Stripes & Aluprofile

DMX News: RGB-LED Stripes & Aluprofile

Es gibt nun DMX-basierte hochflexible RGB-LED-Stripes und starre RGB-LED-Aluschienen von lmp mit der Serie V:LED.

Benötigt wird:

  1. LED-DMX Controller USC-300 (99 EUR)

  2. ein Netzteil mit passender Ausgangsspannung zu den gewählten V:LED Stripes/Schienen (ca. 20 EUR bis 100 EUR)

  3. LED-Stripes oder LED-Aluschienen aus der V:LED Serie von lmp

Details:

zu 1) Controller
Der Controller wird incl. IR-Fernbedienung ausgeliefert - somit ist man nicht zwingendermassen auf DMX angewiesen. Die Einspeisespannung des Controllers ist flexibel und richtet sich nach der Versorgungsspannung der RGB-Stripes/Aluschienen: z.B. für die Aluschienen 24 Volt und für die hochflexiblen Stripes 12 Volt. Insgesamt können 2 mal 5 Ampere abgenommen werden.
Im DMX Modus benutzt der Controller 3 DMX Kanäle um die entsprechenden RGB-LED’s anzusteuern.

zu 2) Netzteil
muss passend gewählt werden zur Versorgungsspannung des gewählten LED Produktes - entweder 12 Volt oder 24 Volt und in Abhängigkeit der Leistung. Zum testen verwende ich derzeit z.B. eine Universalnetzteil vom grossen C mit 24 Volt Max und 2000 mA für knapp über 20 EUR. Die Netzteile bei der unten aufgeführten Bezugsquelle sind wertiger und somit auch teurer.

zu 3) LED Stripes/Aluprofile
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aus der V:LED Serie. Flexible und trennbare Meterware oder starre Konstruktionen im Aluprofil. Das 1 Meter Aluprofil hat einen guten Lichtoutput - die 30cm vergossenen Stripes kommen da nicht so mit (die 5 Meter-Ware habe ich nicht getestet - die hat aber nochmal andere LED’s als die 30cm Stripes).
Ein Nachteil: der Rot-Anteil ist leider nicht ausreichend stark ausgeprägt um weisses oder gar warmweisses Licht mit voller Helligkeit darzustellen (nur reduziert möglich). Bei primär blauer und/oder grüner Beleuchtung ist die Helligkeit, im speziellen bei der Aluschienenvariante, recht gut. Der weite Abstrahlwinkel der LED’s macht Farbmischungstricks mit Frostfolien oder Vergleichbarem meist überflüssig.

Kosten LED-Stripes und Aluschienen:

a) Aluschiene 1 Meter RGB 11 Watt: 69,00 EUR
b) Aluschiene 0.5 Meter RGB: 39,00 EUR
c) flexibles, vergossenes LED-Band, 30cm, RGB 2.5 Watt, trennbar: 19,90 EUR
d) flexibles 5 Meter LED-Band, Rollenware, trennbar: ca. 199,00 EUR

Einsatzgebiete (z.B.):

  • Aluschienen 1 Meter: ein an der Wand fest montierter 46" Zoll LCD Fernseher wird mit zwei 1 Meter LED-RGB Aluprofilen versehen. Sie werden hinter dem Fernseher montiert und strahlen jeweils nach oben und unten - Zweck ist es, einen kleinen Präsentationsraum (in der Firma) durch primär blaue (beigemischtes leichtes grün) Farben größer/weiter erscheinen zu lassen.

  • Stripes 30cm: Hintergrundbeleuchtung von (schmalen) Schrankfächern. Aufgeklebt auf den hinten, oben liegenden Böden der Schrankfächer. Beleuchtung nach unten in das Fach hinein.

  • Meterware 5 Meter: ggf. in der Küche im Sockel der Küchenzeile. Den Sockel dazu mit gesandstrahltem Glas versehen und dahinter die flexiblen Stripes verlegen.

Bezugsquelle (u.a.):

Gruß
Olli

Danke fuer dein ausfuhrlicher beitrag :cool: -top-

Hallo Zusammen,

ich bastel gerade an meiner ersten IPS-Designer-Oberfläche und bin mir nicht ganz sicher wie ich die Farbauswahl steuern soll.
Hat schon mal jemand zu diesen schönen RGB-LED-Leisten (die oben beschrieben wurden) oder PAR -Scheinwerfern eine Script- und Oberflächen-Lösung erdacht, die einem Farbwechsel oder Farbauswahl ermöglicht?

Ganz einfach wäre es, wenn ich drei TrackBars (für rot, grün, blau) nehme und damit die Farben dann mische. So richtig schön ist das aber natürlich auch mit einem Touchscreen nicht.

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen.

Grüße
Matthias

Für mich wäre auch Interessant ob Pleibling vielleicht was für IPSHomecontrol erdacht hat ?

So, habe jetzt alles bestellte zuhause (2x LED Stripes, 24v Netzteil, DMX4ALL USB und den LED Controller), funktioniert auch mit der mitgelieferten Fernbedienung ganz wunderbar, am Rechner krieg ichs jedoch nicht eingerichtet.

Habe die Treiber CD eingelegt und beim angeschlossen DMX4all Modul beide Treiber installiert und der USB DMX und der COM Port wurden auch angelegt.

Nicht desto trotz baut sich anscheinend keine Verbindung auf. Ideen ?