LCN-HL4 - HSB Farbmodell statt RGBW

Hallo,

ist es eigentlich möglich, oder könntet ihr es ermöglichen, daß man die Farben des LED-Streifens
(auch) über Farbsättigung, Helligkeit und und Farbwert einstellen kann?

Gruss
Olli

Vielleicht führt Dich

Universeller HSL Slider mit Farbkalibration
zum Ziel.

Danke Fonzo,

schicke Sache von @bbernhard, aber ich fürchte,
ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt (kann ich gut :wink: )…

Der LCN-Dimmer kann im RGBW-Modus oder im HSB-Modus laufen.
Er läuft im HSB-Modus. Ich kann in der Symcon aber nur eine
RGBW-Instanz dafür anlgegen.
Wenn ich dann (durch Farbkreis oder direkt) RGB-Werte übergebe,
interpretiert der Dimmer diese natürlich falsch…

Daher die Frage nach einer möglichen Implementierung von HSB-Instanzen
in IP-Symcon für den HL4.

Gruss
Olli

Moin Olli,
mit dem Slider ist das schon möglich - ich habe das irgendwann auch mal probiert.

Mir ist nur generell die HSL-Ansteuerung (auch vom LCN-Taster) zu umständlich. Wenn ich dann auch noch Farben an andere Systeme (die womöglich kein HSL können) anpassen will, wird die Umrechnung nur noch und eigentlich unnötig komplexer. Die Farbauswahl über 50/200 Schritte ist dafür vom Prinzip schon zu grob.
Ich habe deshalb alle „in meinem Bereich“ funzenden HL4 auf RGB(W) eingestellt.

Grüße, Uwe

Was ist denn am HSB Modus besser als am RGB Modus?

Möchtest du in IP-Symcon HSB Slider haben, oder nur, dass das Farbrad auch den HSB Modus vom HL4 ansprechen kann?

paresy

Hallo paresy,

am wichtigsten für mich wäre zunächst ein Farbrad, welches im HSB-Modus richtig
funktioniert - das auch die Farbe kommt, die ich auswähle.
HSB-Slider - also eine echte Unterstützung - wäre optimal (und meiner Meinung nach auch logisch).

  • es ist ein Ausgang weniger nötig
  • die Helligkeit des angewählten Farbtons lässt sich besser regeln
  • die bestehende LCN-Programmierung müsste nicht geändert werden
  • der Kunde will es so

Gruss
Olli

das stimmt so nicht, HSB benötigt genauso 3 Ausgänge wie RGB.

Das halte ich für „Geschmacksache“. Über das RGB-Farbrad ist das auch nur ein Klick.

Das hält sich eigentlich auch in Grenzen. Wenn man den DIP und das Farbmodell in der Pro umstellt, passt sich das auch schon tw. ‚von selbst‘ an. Eine Bedienung vom LCN-Taster halte ich für individuelle Einstellungen in beiden Versionen für unglücklich, das geht eigentlich nur mit Lichtszenen.

Das wäre ein Argument :D. Wenn man da mit Überzeugungsarbeit nicht weiter kommt muss er eben auch den Mehrpreis der Einrichtung für den HSB-Slider tragen.

Grüße, Uwe

es sind aber RGBW Stripes - also 4 Ausgänge

Selbst wenn es im LCN nicht sooo kompliziert sein sollte - der Ausbau der Module aus den Möbeln wäre es schon.

Das soll ja auch keine Diskussion darüber werden, was man (persönlich) besser findet.

HSB ist eine Funktion des HL4, ist hier so verbaut und wird von IP Symcon nicht unterstützt.
Womit wir bei meiner ursprünglichen Frage wären…

Gruss
Olli

HSB macht auf 3 Ausgängen die Farben und der 4. Ausgang ist immer (egal ob RGB oder HSB) das weiß im RGBW-Stripe.
Ich will das vom Prinzip gar nicht diskutieren und traue paresy durchaus zu, dass er mit überschaubarem Aufwand auch den HSB-Modus in die LCN-Dimmer bringt. Bei DALI,DMX &Co. kann das ja ggf. auch mal notwendig sein …

LG, Uwe