+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Standard Welches Funkmodul für Raspberry

Hallo,
    ich würde gerne mit einem Raspberry meine Rolläden (Jung Funksystem (433,42 mhz) und Velux) steuern.
    Da ich zwar viele Funkmodule schon gefunden habe, würde ich aber gerne wissen welche Module definitiv funktionieren.

Vielleicht hat es jemand schon einmal umgesetzt und kann mir einen Empfehlung geben.

Im Voraus vielen Dank.

Zitat Zitat von Baden2018 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde gerne mit einem Raspberry meine Rolläden (Jung Funksystem (433,42 mhz) und Velux) steuern.
    Da ich zwar viele Funkmodule schon gefunden habe, würde ich aber gerne wissen welche Module definitiv funktionieren.
    Das hängt im Detail davon ab was das für ein Protokoll ist. Wenn es sich bei Jung um Jung Instabus handelt dann sollte das von IP-Symcon aus z.B. über ein AIO Gateway aus ansteuerbar sein.
    Bei Velux hängt es davon ab, in der Regel ist das ioHomeControl, das kann man ansteuern entweder über eine KLF 50 in Kombination mit einem Aktor des Systems der Wahl der potentialfrei schaltet. Oder aber man müsste eine TahomaBox nehmen zur Ansteuerung die beherrscht ioHomeControl.