IPS mit JBMedia Lightmanager

Hallo zusammen,

ich versuche meine Heimkinosteuerung und zeitnah auch die Außenbeleuchtung flexibel zu schalten, dimmen, farbig zu gestalten.

Dabei bin ich auf den Lightmanager air gestoßen, der zusätzlich zu diversen Lichtquellen auch Geräte schalten kann.

Da ich nicht unbedingt 2 Oberflächen parallel verwalten und warten möchte, kommt die Frage auf, ob und wie jmd den Lightmanager (Air) mit IPS betreibt.

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, per LM Scenen zu erstellen und die Signale zu kopieren und mit IPS zu senden. Leute von euch, die die o.g. Kombination im Einsatz haben, werden mir da sicher mehr Auskunft geben können.

Hi!

Meine LightManager Zeit ist einige Jahre her - aber „damals“ hatte der LightManager eine Art HTTP API, über die man im LightManager Aktionen auslösen könnte.

Mittlerweile soll das wohl über HTTP POST funktionieren - wie kürzlich hier jemand geschrieben hat:
Lightmanager JS Funktion einbinden - ioBroker Forum
Liese sich also einfach in IPS integrieren.

Nur - was willst du überhaupt darüber steuern? Wozu der LM? Oder hast du den schon? …?

Viele Grüße,
Chris

Hay Chris.

Ganz einfaches Beispiel. Hab im Wohnzimmer und später auch außen oder woanders im Haus vor, dimmbare Lampen zu verbauen. Diese sollen per Sprache, mit Harmony und auch mittels IPS steuerbar sein. Ich hab viel HM, bissl Hue und Osram. Fange ich an alles mit Homematic Dimmern auszustatten, komm ich nicht einfach an die Steuerung per Harmony dran bzw Lichtfarbsteuerung. Per Hue kann ich die Lampen nicht in Scenen bedienen. Da kommt dann der LM ins Spiel.

HM und HUE sind doch gut mit IPS bedienbar. Damit hast du die Steuerung per IPS und auch Sprache ist möglich (Alexa, Google, Siri, …).
Bei der Harmony bin ich nicht so im Bilde was da genau geht und was nicht. Kann die Harmony keine URL aufrufen oder was über TCP machen, um so was in IPS auszulösen?

So oder so verstehe ich nicht, was der LightManager da bringen soll? Soll der rein für die Harmony sein und die Befehle an IPS weitergeben? Klingt für mich erstmal unnötig!?

Wenn du schon HM und HUE hast, dann würde ich an deiner Stelle damit auch alle weiteren Sachen erledigen, weil es einfach super funktioniert über IPS.

Oder verstehe ich nicht, was genau dein Problem ist?

Viele Grüße,
Chris

Ich kann die Lichtsteuerung nicht ohne weiteres per Harmony in Scenen wie Kino oder TV einbinden. Das würde nur über Umwege funktionieren.
Desweiteren kann das komfortable langsame Dimmen (dimme bestimmten Wert in bestimmter Zeit) eher mit dem LM erledigt werden, als rein mit IPS und Hue.
Wandschalter: entweder HM und die Farbsteuerung ist schon außen vor oder die Hue Schalter, die Optik muss im Gesamtbild leiden.
Wenn ich jetzt 3 Philips Hue GU10 hätte kann ich die mit Alexa schalten und mit IPS, aber mit lokalen Wandschalter wird dann schon schwierig.
Ich hätte gedacht sowas wird öfter in Verbindung mit IPS genutzt.

Grundsätzlich kann man wie Bayaro schon schreibt den Light Manager über HTTP steuern, das geht also auch ohne Problem von IP-Symcon aus. Die Frage ist eher wozu soll dieser genau dienen. Wenn es z.B. um Ansteuerung von vielen 433 MHz Geräten oder F20 geht wäre auch ein AIO Gateway eine Alternative, das geht noch einfacherer aus IP-Symcon zu steuern.

Das müstest Du mal detailierter beschreiben. Ich sehe jetzt aber nicht wozu in der Konstallation ein Light Manager notwendig wäre und irgendwas an Funktionen ergänzen würde was nicht so oder so schon geht. Szenen von Hue kannst Du auch aus IP-Symcon aufrufen dazu brauchst Du kein seperates Gerät. Alles was über die Harmony gesteuert wird kann ebenfalls sowohl per Siri, Google, Alexa über IP-Symcon angesteuert werden. Wenn Du Homenatic besitzten solltest kannst Du das auch mit IP-Symcon über die Harmony schalten, auch dazu brauchst Du nicht noch seperate Gateways. Daher müstest Du mal genauer beschreiben wo Du konkret Probleme siehst das einfach mit Ip-Symcon alleine zu lösen.

Kannst Du mal genauer beschreiben was wann passieren soll? Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht funktionieren sollte.

Was soll denn gedimmt werden mit einem Schalter oder direkt aus IP-Symcon herraus? Was soll denn der Lightmanager in dem Fall an Zusatznutzten bringen, langsam dimmen kannst Du doch auch aus IP-Symcon, dazu gibt es den Parameter transitiontime bei Hue.

Da würde ich einfach noch ein wenig warten auf der IFA sind Schalter für Hue von Markenherstellern wie Busch-Jäger usw, vorgestellt worden, die lassen sich auch gut in ein bestehendes Schalterprogramm einbinden.

Der Lightmanager macht Sinn wenn man z.b. ein IR Signal mit dem Harmony Hub senden will und dann etwas mit Funk schalten. das geht Alternativ aber z.B. auch mit einem AIO Gateway.
In dem von Dir beschriebenen Szenario sehe ich persönlich jetzt keinen großen Mehrwert für ein zusätzliches Gerät.
Ich würde wie gesagt noch ein paar Wochen warten und mir dann einen passenden Schalter eines Markenherstellers erwerben die funktionieren dann auf der Grundlage von EnOcean. Über Alexa schalten kannst Du auch alles mit IP-Symcon.

Morgen Fonzo,

also folgende Fallstricke:

  1. Ich drücke eine Aktivitäten Taste auf der Fernbedienung „Kino“. Alle Geräte schalten sich ein (ohne IPS), jedoch soll auch das Licht (möglichst in einer bestimmten Zeit z.b. 60sek) auf einen bestimmten Prozentsatz gedimmt werden.
    -> Licht ist aktuell normal LED GU10 + Philips Hue Stripe

    -> während des Films möchte ich durch drücken der Pausetaste das Licht wieder auf 100% schalten und bei Playtaste wieder runterdimmen

  2. Ich möchte einen ansehnlichen Schalter an der Wand mit dem ich das Licht schalten und dimmen kann - Hab schon gesehen, dass Busch&Jäger mit Zigbee-Schaltern was im Programm hat - da könnte ich die Hue Lampen ja bedienen, hoffe ich

  3. Ich möchte bestimmte Lichtszenen (kontinuierlicher Farbwechsel für eine bestimmte Tageszeit) abspielen können - z.B. als Weihnachtsbeleuchtung also auch Außenbereich geeignet

  4. Die Beleuchtung sollte per Alexa und GoogleHome bedienbar sein (alexa maneged bei mir nur das Heimkino, Smarthome macht Google)

  5. natürlich sollten alle (Wandschalter/Harmony/IPS) möglichst den Status der Lampen kennen.

Falls das realisierbar ist mit IPS und es bedeuten würde, dass ich Hue ausbauen müsste, kommt die Wirtschaftlichkeitsfrage: Lightmanger mit Schaltern <-> Hue

Vielleicht kannst du/könnt ihr mir jetzt besser helfen und mir einen Denkanstoß geben, wie ich das ohne den LM umsetzen könnte.

PS: das ältere Mediola Gateway steht bei mir im Wohnzimmer und kann von Harmony IR Befehle empfangen.

Gruß oekomat

Die GU10 ist aber eine normale Lampe oder ist das auch Hue, bzw. ist die GU10 denn zur Zeit über IP-Symcon dimmbar? Ansonsten ist das ja kein Thema, sollte die GU10 entweder Hue sein oder von IP-Symcon aus dimmbar kann man das einfach einrichten. Dazu ist IPSymconHarmony zu nutzten, dann siehst Du wann diese Aktion „Kino“ gestart wurde. Du brauchst dann noch ein Ereigniss in IP-Symcon das bei dem Wert Kino auslöst und dann die Lampen nach X Sekunden dimmt. Um Dir da konkret Hilfe geben zu können müsste man wissen wie die GU10 zur Zeit gesteuert werden bzw. ob diese über IP-Symcon dimbar sind.

Das geht auch ist aber etwas komplizierter einzurichten. Dazu wäre zur Zeit zusätzlich FHEM notwendig.
Wie das Einzurichten ist ist unter Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon empfangen beschrieben.
Du legst dann ein FakeRoku device in IP-Symcon an, dieses sendet dann einerseits den Pause bzw. Play Befehl, sorgt aber zusätzlich noch dafür das das Licht dann auch hoch bzw. runter gedimmt wird.

Wie gesagt wenn es nicht eilt würde ich da noch etwas Geduld haben, die Schalter auf der IFA sahen imho ok aus und passen sehr gut zu dem existiernden Markenschalterprogramm, es wird auch von unterschiedlichen Herstellern etwas angeboten werden.

So was in IP-Symcon zu erstellen z.B. für Hue ist sicher nicht ganz trivial, da alles Skript aber grundsätlich geht das. Ich bin da aber auch zu faul zu die ganze Szene dirket in IP-Symcon zu erstellen. Ich löse das bei mir so, dass ich mit dem Programm iConnectHue so etwas wie magische Szenen oder Farbverläufe erstelle und dann als Szene abspeichere. Die Szende kann ich dann wiederum einfach aus IP-Symcon aufrufen. Außenbeleuchtung sind bei mir z.B. Hue Gartenstrahler, die können dann also auch mit Hue aus IP-Symcon angesprochen werden.

Das einzige was dazu notwendig ist, dass IP-Symcon vom Internet aus erreichbar ist, dann kannst Du Dir entweder Deinen eigenen SmartHomeSkill basteln oder auch einen persönlich Custom Skill erstellen. Wenn IP-Symcon aus dem Internet erreichbar ist kannst Du z.B. auch IFTTT nutzten um über Google Home zu steuern.

Deutlich einfacher geht das aber alles wenn Du einfach eine IP-Symcon Subskription haben solltest, dann kannst Du einfach Alexa und Google nutzten und das ist einfach einzurichten.

Grundsätzlich kannst Du alles was von IP-Symcon aus steuerbar ist auch per Alexa oder Google mit IP-Symcon per Sprache ansteuern.

Harmony ist zumindest der Status von Hue bekannt alles andere wird unmöglich mit der Logitech den aktuellen Status abzubilden. Sollte es sich bei den Wandschaltern dann um EnOcean handeln sollte in dem Fall auch IP-Symcon mitbekommen wenn der Taster gedrückt wurde. Ansonsten hängt es ja von dem System bzw. Wandschalter ab was verbaut wird, das meiste sollte aber IP-Symcon mitbekommen. Bei Hue ist zumindest gegeben das sowohl die Harmony als auch IP-Symcon den aktuellen Status kennen, allerdings auch nicht unbedingt die günstigste Lösung die GU10 mit Hue zu betreiben.

Warum Du da jetzt was ausbauen sollst kann ich gerade nicht nachvollziehen, aber vielleicht lässt Du uns ausführlicher an Deinem Gedankengang teilhaben. Wie ich bereits oben schrieb scheint zumindest im Bezug auf die Harmony, Hue die beste Lösung zu sein, da dies sowohl vom Status als auch vom Schalten mit der Harmony und IP-Symcon abbildbar ist.

ich hoffe das waren ein paar Möglichkeiten ansonsten must Du konkret Fragen, falls es an der ein oder anderen Stelle unklar sein sollte. Der Lightmanager hat durchaus in manchen Konstellationen Sinn. In dem von Dir beschriebenen Szenarien sehe ich persönlich da jetzt aber keinen Mehrwert durch ein weiteres Gerät.

Was für ein AIO Gateway Modell ist das denn? Eventuell kann man das ja auch noch sinnvoll einsetzten.

Hay Fonzo,

du machst bei mir Licht an :smiley: - in meinem Kopf.

bisher ist es eine normale Lampe, die ich mit einem Dimmer ergänzen müsste und die bisher nicht aus IPS dimmbar ist. Um sie dimmbar zu machen, benötige ich jetzt Hardware und will auch rausfinden, ob ich mit einem 1.HM-Dimmer, 2.Umrüstung auf Hue (bei diesem Punkt geht es nicht um die HUE, die ich woanders im Haus verbaut habe) oder 3.Lightmanager besser hinkomme.

Schlagworte FHME (wenn die Installation die Lösung bringt, die ich brauche, warum nicht) oder HueConnect (suche ich was alternatives für Android oder Win10) helfen mir schon mal weiter.
Die Subkrition habe ich auch, also wäre das wohl auch machbar - genaue Fragen folgen dann bei der Ausführungsphase - versprochen.

Mit Wirtschaftlichkeit meinte ich, ob es z.B. besser wäre die Sache mit dem LM (kostengünstige LED + preiswerte schaltbare Stecker und Schalter) anzufangen (scheint ja nicht notwendig) oder Hue (50 eur ne Lampe :banghead:) und HM weiter zu ergänzen. Die Frage stellt sich mir jetzt ja nicht mehr, weil du mir auf alle Fälle eine Antwort geben konntest.

Natürlich warte ich unter den Voraussetzungen gern auf die Schalter der bekannten Hersteller…

Ist eines des 4. Generation, quasi V4, könnte auch V4+ sein, falls das relevant ist.

Gruß oekomat

Wenn Du einfach IR senden willst und dann was schalten wie z.B. Homematic geht das auch mit dem V4, dazu brauchst Du nicht noch ein Gerät anschaffen. Wie man dann den Status auf einer Logitech abbildet habe ich keine Ahnung, ich glaube nicht das dies geht, dazu ist aber auch der Lightmanager keine Lösung, der hat genau das gleiche Problem. Der macht nämlich ja genau das gleiche wie das V4, IR empfangen und dann Funk senden ohne dabei aber eine Rückmeldung an die Harmony Remote zu geben.

Das must Du in der Tat selber duchrechnen ob sich das lohnt, bei vielen GU10 kann das auch ganz schnell ins Geld gehen, dafür hast Du da auch eine Rückmeldung auf der Harmony.

Egal was Du für ein System erweiterst, das wird meist kostengünstiger sein, abhänig von der Anzahl der Lampen, als Hue. Du hast dann aber keine Rückmeldung auf der Logitech. Alternative wäre dann höchstens das gesparte Geld für die Lampen in eine andere Remote zu stecken, mit der Du auch eine Rückmeldung von anderen Systemen bekommst, dann würde eben die Logitech wegfallen, dafür bist Du bei den Lampen flexibler.

Dann werde ich mir das mal genauer anschauen. Spricht etwas dagegen FHME neben IPS auf einem Raspi laufen zu lassen?

Es spricht nichts dagegen FHEM ist sehr klein und sehr genügsam, daher kann das ohne Probleme auf dem gleichen System laufen wie IP-Symcon.

Hey Fonzo, wie kannst du denn von IPS die Szene aufrufen? Ich habe für Android eine app gefunden, die anhand Uhrzeit eine Regel abspielt (z.B. Farbverläufe). Diese Regel kopiert sie auf die Bridge, ganz ohne IPS…Da die Harmony aber im Heimkino sich auch einer bestimmten Szene bedienen soll, die kommt IPS an die Bridge?

Szenen auslesen:


    // Config 
    $HueBridgeID = 53208 /*[Philips Hue Bridge]*/; // ObjektId der HueBridge 
     // Config End 

    $json_result = GetScences($HueBridgeID); 
    SetupScences($json_result, $HueBridgeID); 


function GetScences($HueBridgeID) 
{ 
    $HueIP = IPS_GetProperty($HueBridgeID, "Host"); 
    $HueUserKey = IPS_GetProperty($HueBridgeID, "User"); 
    //Szenen von Hue Auslesen 
    $url = 'http://'.$HueIP.'/api/'.$HueUserKey.'/scenes'; 
    $ch = curl_init( $url ); 
    $options = array( 
                   CURLOPT_RETURNTRANSFER => true, 
                   CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'GET', // -X 
                   CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') , 
                   ); 
    curl_setopt_array( $ch, $options ); 
     
    // Getting results 
    $json_result =  curl_exec($ch); 
    return $json_result; 
} 

function SetupScences($json_result, $HueBridgeID) 
{ 
    $result = json_decode($json_result, true); 
    $num = count(json_decode($json_result, true)); // als array 
    $idCatScenes = CreateCategory("HUE_Scenes_Category", "Szenen",IPS_GetParent($_IPS['SELF']),0); 
    echo "Es wurden ".$num." Szenen gefunden 
"; 

    $id = 0; 
    foreach ($result as $key => $scene) 
     { 
    $id = $id++; 
     
    $scene_description = json_encode(array ($key => $scene)); 
    $id = $key; // The id of the scene being modified or created. 
    $ident = GetIdent($id); 
    $name = $scene["name"]; // Human readable name of the scene. Is set to <id> if omitted on creation. 
         
        $myScene = @IPS_GetObjectIDByIdent($id, $idCatScenes); 
        if (!$myScene) //Neu anlegen 
            { 
                //echo $id."
"; 
                $myScene = CreateScene($ident, $name, $id, $idCatScenes, $scene_description, $HueBridgeID);  
            } 
    } 
} 

function CreateScene($ident, $name, $id, $parentID, $scene_description, $HueBridgeID) 
{ 
    $instanceid = @CreateInstance($ident, $name, $parentID, "{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}", $Position=0);  
    IPS_SetIdent ($instanceid, $ident); 
    IPS_SetInfo($instanceid, $scene_description); 
    CreateScript ($ident."_actionscript", $name, $id, $instanceid, $Position=0, $HueBridgeID); 
    return $instanceid; 
} 

function CreateCategory ($Ident, $Name, $ParentId, $Position, $Icon=null) 
 { 
        $CategoryId = @IPS_GetObjectIDByIdent($Ident, $ParentId); 
        if ($CategoryId === false) 
         { 
            $CategoryId = IPS_CreateCategory(); 
            IPS_SetName($CategoryId, $Name); 
            IPS_SetIdent($CategoryId, $Ident); 
            IPS_SetParent($CategoryId, $ParentId); 
            if ($Position!==false) { 
                IPS_SetPosition($CategoryId, $Position); 
            } 
            if ($Icon!==false) { 
                IPS_SetIcon($CategoryId, $Icon); 
            } 
            echo 'Created Category '.$Name.'='.$CategoryId."
"; 
        } 
        return $CategoryId; 
    } 
     
function CreateInstance ($Ident, $Name, $ParentId, $ModulId, $Position=0) 
 { 
        $InstanceId = @IPS_GetObjectIDByIdent($Ident, $ParentId); 
        if ($InstanceId === false) { 
            $InstanceId    = IPS_CreateInstance($ModulId); 
            IPS_SetName($InstanceId, $Name); 
            IPS_SetIdent($InstanceId, $Ident); 
            IPS_SetParent($InstanceId, $ParentId); 
            IPS_SetPosition($InstanceId, $Position); 
            echo "Created Instance ".$Name."=".$InstanceId."
"; 
        } 
        return $InstanceId; 
    } 
     

function GetIdent($id) 
{ 
    $search = "-"; 
    $replace = "_"; 
    $ident = str_replace($search, $replace, $id); 
    return $ident; 
} 

function CreateScript ($Ident, $Name, $id, $ParentId, $Position=0, $HueBridgeID) 
 { 
    //$json_url = 'http://'.$HueIP.'/api/'.$HueUserKey.'/scenes'; 
        $ScriptId = @IPS_GetObjectIDByIdent($Ident, $ParentId); 
        if ($ScriptId === false) { 
            $ScriptId = IPS_CreateScript(0); 
            IPS_SetName($ScriptId, $Name); 
            IPS_SetIdent($ScriptId, $Ident); 
            $content = '<? 
$HueIP = IPS_GetProperty('.$HueBridgeID.', "Host"); 
$HueUserKey = IPS_GetProperty('.$HueBridgeID.', "User"); 
$data = array ("scene" => "'.$id.'"); 
$client = curl_init(); 
curl_setopt($client, CURLOPT_URL, "http://".$HueIP.":80/api/".$HueUserKey."/groups/0/action"); 
curl_setopt($client, CURLOPT_USERAGENT, "SymconHUE"); 
curl_setopt($client, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 5); 
curl_setopt($client, CURLOPT_TIMEOUT, 5); 
curl_setopt($client, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); 
curl_setopt($client, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, \'PUT\'); 
curl_setopt($client, CURLOPT_POSTFIELDS, json_encode($data)); 
$result = curl_exec($client); 
$status = curl_getinfo($client, CURLINFO_HTTP_CODE); 
curl_close($client);           
?>'; 
             IPS_SetScriptContent($ScriptId, $content); 
            IPS_SetParent($ScriptId, $ParentId); 
            IPS_SetPosition($ScriptId, $Position); 
            echo 'Created Script '.$Name.'='.$ScriptId."
"; 
        } 
        return $ScriptId; 
    }  

Letzte Frage habe ich noch nicht ganz verstanden, willst Du aus IP-Symcon die Szene aufrufen oder von der Harmony?

Ich glaube da hatte ich jetzt um die Ecke gedacht. Ich will eine Szene erstellen, dass z.b. blaubes Licht in eine Minute auf 100% aufgedimmt wird. Wenn ich auf der Harmony eine Taste drücke, soll diese Szene aufgerufen werden. Dachte da geht die Harmony dann über IPS…

Edit: Hilfskrücke wäre skript über die Harmony taste starten: Lampe 10%…Pause, Lampe 20%…Pause,… bis zu 100%

hallo Fonzo,

ich habe die Anleitung wegen FHME mal durch…Hat alles geklappt, nur dass in IPS nichts ankommt. Die Harmony hat den Roku3 gefunden und auch IPS hat es aus der Harmony übernommen.


Wenn ich eine Taste beim Gerät Roku3 drücke, passiert in IPS nichts. hast du spontan eine Idee?

Gruß oekomat

Hast Du denn eine FakeRoku Instanz in IP-Symcon angelegt und den Tasten jeweils ein Skript zugewiesen? Wenn Du die fakeRoku Instanz in IP-Symcon öffnest erscheint dann im Debug Fenster irgendein Eintrag wenn Du eine Taste drückst?
Falls im Debug Fenster der fakeRoku Instanz in IP-Symcon kein Eintrag steht, erscheint denn wenn Du die FHEM Console (http://<IP>:8083) den Event Monitor öffnest dort ein Eintrag wenn eine Taste gedrückt wird?

Natürlich nicht :banghead:
Jetzt habe ich in IPS eine instanz Logitech Harmony FakeRoku angelegt und eine Taste gedrückt…klappte natürlich auf Anhieb. Also alles gut.
Nachdem ich FHEM jetzt am laufen habe, guck ich mal nach der Möglichkeiten mit Philips Hue o.ä. - Vielen Dank für deine Hilfe. :slight_smile: