Umstieg von Homematik auf KNX

Hallo,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Nachdem ich mein KNX System mehr oder weniger fertig habe, geht es langsam an die IPS Einbindung. Mit Homematikhabe ich ja bereits Erfahrung, mit KNX noch nicht.

Mein erstes Problem ist das der KNX IP Router von Weinzierl (730) wenn er in IPS eingebunden ist in der ETS 5 nicht mehr zu verwenden ist, da „belegt“. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden einen zweiten Tunel zu öffnen.
Muss ich hierfür eine zweite IP Adresse im Weinzierl hinterlegen? Falls ja, wie ?

Gruss

Hallo,

schau mal auf der weinzierl Webseite in die Bedienungsanleitung zum Router.
Du musst erst die weiteren Adressen des Routers erst freischalten.
Eine zweite IP bekommt er nicht! Lediglich weitere KNX Busadressen (5 insgesamt).

Ich meine man muss eine Taste 5s lang drücken oderso. Steht da aber sehr gut beschrieben!

Gruß Steffan

Hi,

ich glaube das Problem ist, dass der Weinzierl 730 kein Router ist sondern nur das Interface. Soweit ich das verstehe ist mit dem Interface ist nur eine Verbindung möglich. Der Router hat die Nummer 750 da sollte parallel IPS und ETS gehen. Prüfe noch mal was du wirklich hast.

Grüße Helmut

Ja, ist ein Interface und kein Router. Aber nein, die Anzahl der Tunnel hat nicht direkt damit zu tun, ob es IP-Interface oder IP-Router ist.

Wenn ich das richtig erinnere gab es bei der Weinzierl 730 eine Änderung der Tunnelanzahl während der Produktionszeit. Die neueren Versionen können jedenfalls 5 Tunnel, wie hier dokumentiert: https://www.weinzierl.de/images/download/products/730/Weinzierl_730_KNX_IP_Interface_BMA_DE.pdf

Die OEM-Version von eibmarkt ist laut Datenblatt auf 1 Tunnel beschränkt.

Hallo,

es geht jetzt. Habe auf den Progr. Knopf am Router gedrückt (1 sec) und er hat die anderen Adressen angelegt

Habe noch eine Frage:

Über den OPC Import habe ich ja meine GA´s importiert. Diese sind jetzt genau in dieser Struktur im Objektbaum da ich mal frech gleich alle importiert habe.
Von Homematik kenne ich das an einem Gerät quasi alle Variablen angehängt waren.
Z.B an einem Heizungsregler befanden sich in der Instanz alle Variablen wie Sollwert, Istwert, Betriebsartenumschaltung etc.
Da meine GA-Struktur ja eine andere ist ist das so nicht mehr der Fall.

Wie konfiguriere ich in ips z.B eine Heizungsregelung für KNX?
Ich habe jetzt ja Instanzen für Sollwert, Istwert, Sollwertverschiebung, status Sollwertverschiebung etc, etc
Mir ist irgendwie nicht klar wie ich die nun zusammen bringe.

Gruss

Pentti

Hi Pentti,

das ist leider reine Handarbeit, die einzelnen Parameter mit Hilfe von „Dummy“-Instanzen sinnvoll zu gruppieren.

Die Status-Rückmeldung habe ich soweit möglich als lesende Adresse („Mehr…“) der steuernden GA eingetragen, damit zumindest das ohne weiteren Code synchronisiert wird, egal ob man es aus IPS oder von anderen Busgeräten aus verändert.

Als Anregung habe ich meine Darstellung angehängt.

Viele Grüße
Volker

Hallo,

vielen Dank. Das habe ich mir schon gedacht.

Den Button „Mehr“ hatte ich ach schon entdeckt.
So weit ich verstanden habe wird hier die korrespondierende Statusrückmeldung eingetragen.
Wie wirkt sich das aber aus ?

Bsp. bei einem Schalter wird dann die Anzeige des Schalters in der Visu auf „ein“ umspringen wenn ich vor Ort einschalte ?
Muss ich hierfür noch was konfigurieren ?

Danke für die Hilfe

Ja genau, diese Statusrückmeldung liefert dann den aktuellen Wert auch wenn sich der Zustand auf anderen Wegen geändert hat. Also z.B. bei der Sollwertverschiebung wenn der Aktur diese auf Null zurücksetzen würde beim Betriebsartenwechsel.

Hallo,

noch ne dumme Frage. Wenn die Rückmeldungen (GA´s) in die „Aktoren“ eingetragen sind, brauche ich die Variablen dann noch oder kann ich die wieder raus schmeissen ?

Ich frage, da ich erstmal alle Variablen in den Verzeichnisbaum übernommen habe, aber über der Grenze von 1000 Variablen liege.
Ich geh zwar schon davon aus, das beim ordentlichen ausmisten sich die Anzahl reduziert, insbesondere da ich auch schon einige doppelte entdeckt habe.

Gruss

In 98% der Fälle können die weg.

Noch ne Frage, da ich glaube das sich meine Sortiererei sowie die Übernahme der Variablen quatsch war.

Die aus dem Konfigurator übernommenen Variablen haben ja nicht das DPT-Format als Datentyp. Die Variablen kann ich auch nicht in dieses Datentyp ändern, oder ? Heisst ich muss für jede Variable doch eine Instanz manuell mit dem entsprechendem DPT Format anlegen, oder ?

Damit hätte ich mir das alles sparen können und gleich manuell die Variablen einbinden, oder ???

Du kannst Dir ein Skript schreiben, welches das automatisch erledigt. Wenn die Gruppenadressen ein festes Schema haben, dann kannst Du abhängig vom Namen zum Beispiel DPT 1 bei „Schalten“ im Namen oder DPT 9 bei „Temperatur“ im Namen anlegen.

Aber ja, das sortieren hättest Du Dir eigentlich sparen können.

Hallo,

Zunächst nochmal danke für Eure Hilfe.
Generell fällt es mir ordentlich schwer die richtigen informationen im Forum zu finden, da vieles so verteilt ist.
Bin mir auch sicher das ich das ein oder andere noch von Homematik weiß aber verdrängt habe da mein Homematik system ja fast 4 Jahre so lief. :slight_smile:

Evtl. schreibe ich am Ende meiner Arbeiten mal ein „IPS Workaround für KNX“ mit meinen Erfahrungen und auf Basis dieses Treats und stelle es hier ein. Quasi als Dankeschön für die Hilfe auch wenn die Helfer unmittelbar keinen nutzen haben :slight_smile:

Nachdem ich jetzt die Instanzen/Variablen alle manuell als DPT anlege und schon die spätere Anzeige im Webfront im Blick habe ergeben sich weitere Fragen, die ich nicht gefunden habe.

  1. Fenstersensoren bestehen aus 2 Binärkanälen offen/geschlossen und gekippt/geschlossen. Letztendlich brauche ich eine Anzeige offen/gekippt/geschlossen. Frage wie ist dies am besten zu realisieren ?
    Als Anfänger würde ich beide Variablen überwachen und bei Änderung die Zustände Prüfen, je nach Zusatand dann in eine neue Integer Variable den Zustand schreiben. Also 1 für gechlossen, 2 für gekippt, 3 für offen
    Oder zumindest so ähnlich.
    Nachteil bei 12 Fenstern muss ich 24 Variablen überwachen und brauche das script 12x
    Gibts ein besseres vorgehen ?

  2. Bei Heizung wird auf KNX Seite ja mit der Sollwertverschiebung gearbeitet. Diese hätte ich auch gerne in IPS. Im MDT Smarttaster ist hierbei die Temperatur in 0,5°C Schritten veränderbar und zwar bis ±3°C. Also bei einem festen Komfortsollwert von 21,5°C ginge der Bereich von 18,5°C bis 24,5°C würde sich aber je nach Komfortsollwert entsprechend verschieben.
    Ich stell mir vor im Webfront dann eine Werteauswahl in den 0,5 Schritten vor. Habs aber auf die schnelle gestern abend nicht hin bekommen bzw gefunden.

  3. Shutter
    KNX lefert mir „fahren“, „stop“, „position“ (Eingabe und Rückmeldung) aber auch 2 Variablen mit „endlage oben“ und „endlage unten“. bei „fahren“ und „stop“ habe ich momentan keine Rückmeldungen über „mehr“ eingegeben. Die Rückgemeldete Position bei Position eingetragen. Benötige ich die Endlagen und/oder muss ich noch was als Rückmeldung bei fahren und Stop eintragen ?

Danke Pentti

Hallo Penttis,

ich kann nur etwas zu 1. beitragen. Ich bin zwar kein Programmierspezialist, aber ich denke du brauchst nur ein Skript. Per Ereignis überwachst du alle 24 Variablen und führst immer das gleiche Skript aus. In diesem Skript hast du ja dann das auslösende Ereignis. In einem Array stellst du dann zusammen, bei welchem auslösenden Ereignis, welche Variable verändert werden soll… damit sollte das dann mit ein paar Zeilen gelöst sein. Bin gespannt ob es da bessere Vorgehen gibt… könnte das dann auch brauchen.

Grüße Helmut

Hast natürlich recht, so ging es auch.

Wäre halt die Frage was die bessere bzw Bus und Ressourcen schonendste Variante ist

Gruss

Wäre halt die Frage was die bessere bzw Bus und Ressourcen schonendste Variante ist

meine erfahrung ist das es am besten ist wenn man nur das auf den Bus sendet was auch geändert werden soll.

also jedes mal schauen ob der Wert auf dem Bus <> dem neuen Wert ist dann senden.
Sonst sendet man jedes mal 12 Werte obwohl nur einer geändert wurde.

Ich mache diese Verknüpfungen direkt per KNX-Logik, damit es unabhängig vom Wohlbefinden des IPS-Systems immer funktioniert. So einfache UND/ODER gibt’s in vielen KNX-Geräten als Beigabe. Dort kann man idR auch wählen daß der Wert nur bei Änderung gesendet wird. Da ich ohnehin zyklisch senden möchte nutze ich das „Senden bei Änderung“ aber nicht. Die Busbelastung ist in beiden Fällen vernachlässigbar.

Ich nutze die Sollwertevorgabe anstatt relativer Verschiebung, aber vom Prinzip sollte das keinen Unterschied machen. Du brauchst im Profil eine Schrittweite von 0.5°C.

Ich nutze es so, wie du es beschreibst. Damit kennt IPS aber in bestimmten Situationen nicht die Bewegungsrichtung und reagiert auf einen STOP-Befehl vom Webfront nicht. Mir persönlich egal, aber es gibt hier einen Thread aus den letzten 2 Monaten zu dem Thema, wo paresy beschrieb wie man das lösen kann mit Rückmeldung Bewegungsrichtung. Link

Ergänzend zu den bisher genannten Lösungen: Eine Integer Variable mit eigenem Variablenprofil sollte Ziel des Skriptes sein.

Ja. Wie bereits von Volker erwähnt. Zum Beispiel ein MDT Logikmodul direkt am KNX Bus.

Der Wertebereich, in dem verändert werden kann, ich anpassbar.

Dafür habe ich ebenfalls ein eigenes Variablenprofil erstellt.

Die Rückgemeldete Position gehört unter „Mehr“. Unter Position gehört die Gruppenadresse des Aktors für die absolute Position, jedoch nicht die Rückmeldung der selbigen. Ansonsten sollte das so passen.

Hallo kurze Frage noch

DPT9007 = Humidity 0-100%

Bei mir kommen vom Bus 51% als 0,1% in IPS an. Ist das ein Bug ?

Ein bzw sogar 2 Logikmodule habe ich zur Verfügung. Allerdings habe ich die Auswertung der Binärkontakte nur für die LED Anzeige aufgelöst bzw. für die Heizungsregelung.
Bei der Heizungsregelung (auf Frostschutz stellen) ist es egal ob das Fenstrer offen oder gekippt ist. Da werte ich nur pro Raum den gekippt zustand aus, da dieser Kontakt ja anspricht egal ob das Fenster offen oder gekippt ist. In den Räumen wo nur ein Fenster ist, geht das gänzlich ohne Logikmodul.
Bei der LED Anzeige habe ich Logikgatter für den kompletten Raum bzw. teilweise mehrere Räume zusammen, separat als Zustand „offen“ oder „gekippt“, wobei bei der Anzeige „gekippt“ blau und „offen“ rot angezeigt wird. Bei offenen Fenster hätte rot dann die höhere Prio und würde dann entsprechend anzeigen.

Folgende Zustände gibt es (1=geschlossen)

Fensterzustände.JPG

Allerdings, wie kann ich im MDT Logikmodul das auswerten, die und bzw oder kommen ja zu einem Ergebnis was nicht verwertbar ist ?
Aber jetzt nachdem ich den o.g. Text geschrieben habe ist mir eigentlich klar, das ich letztendlich die Zustände geschlossen/gekippt/offen nur als Visu brauche, da die Grundfunktionen ja in KNX entsprechend wie oben beschrieben gelöst sind :slight_smile:

Oder habe ich was übersehen ?