Wie dem Monitor ein Signal an VGA vorgaugelkn?

Hallo zusammen

Meine Frage hat heute nix mit ips zu tun, aber hier gibt es ja versierte Bastler, die evtl. meine Frage beantworten können.

Hab in der Firma ne sehr alte Maschine, Bildschirm ist irgendne Uraltgeschichte mit nem sub-D Eingang, Preis als Ersatzteil irgendwo um die 3000 :confused:

Als vor Jahren dr originale Monitor den Geist aufgab hab ich mir nen Adapter auf VGA gestrickt und nen 08/15 TFT geholt, Bild war zwar etwas grünstichig, aber es funktionierte. Musste allerdings sämtliche TFTs im Haus probieren, nur bei einem hat es funktioniert, die anderen meckerten alles über „kein Signal“.

Nun hat der Kollege diesen TFT leider runtergeschmissen, probiere schon den ganzen Tag alle verfügbaren Bildschirme durch, aber alle meckern „no Signal“…

Hab zwar die Pinbelegungen „VGA“ mehrmals gegoogelt, steig aber net so recht durch, welcher Pin hier was kriegen muss damit der TFT zufrieden ist…

Wäre dankbar über hilfreiche Tipps :smiley:

Eigentlich gibt es Adapter auf dem Markt, welchen D-Sub hat den der alte Rechner? D-Sub – Wikipedia
Kannst du keine andere Grafikkarte einbauen? Ist vielleicht die günstigste Lösung.

Ich habe das Problem noch nicht verstanden - das Uraltgerät hat VGA, oder ist VGA nur ein Zwischenschritt zu einem noch älteren Gerät?
Ein günstiger neuer Monitor mit VGA-Eingang ist keine Option? Die gibt’s doch noch, in diversen Größen.

Hallo,

bist du dir sicher das das VGA ist?
Wir reparieren im Betrieb Monitore für Werkzeugmaschinen etc. In der seltensten Fällen ist das VGA.

Andreas

Haha, irgendwie ein Dajavu :cool: Weils so schön passt und Freitag Abend ist erzähle ich euch was:

Es ist schon sehr viele Jahre her, da arbeitete ich als hoffnungsvoller Jungtechniker bei unserem lokalen PC Dealer.
Plötzlich kahm da jemand vom ebenfalls lokalen Großbetrieb reingeschneit, der unbedingt und sofort einen EGA Monitor brauchte -Preis ist egal- aber aber so ein Teil mußte her, sofort… Hähhh ???
Nun war damals die Zeit der EGAs aber schon vorbei, und nicht mehr neu zu bekommen. Was tun ?
Kurzerhand hab ich mit meinem Boss einen Deal gemacht: Ich geb ihm (für den Kunden) meinen uralten privaten EGA, und bekome dafür eine damals supergeilen sündteuren neuen 17’ Samsung Syncmaster + VGA Grafikkarte.
Deal !
Alles erledigt, alle glücklich !

Wir haben uns aber hinterher gefragt wie verrückt der Typ sein muß um für Elektroschrott so viel Geld auszugeben. (mein damaliger Boss hat nämlich auch noch gut mitverdient…)

Heute verstehe ich das. Denn ich Arbeite nun selbst für die verrückte Bude von damals und kenen ein wenig die Zahlen.
Eine Stunde Stillstand der Maschine kostet mehrere hundert €.
Neue Maschine ne runde Millionen. Auch heute wäre das aus Sicht des damals „dämlichen“ Kunden ein guter Deal.

alle happy alle glücklich
bb

Hallo und danke für eure Beiträge
Der Originalmonitor dieser Maschine hat nen 9 poligen sub D Anschluss…
Hatte mir damals nen Adapter für nen Monitor mit VGA Eingang gebastelt gemäß dem hier https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41pt%2BQS%2BlaL.jpg
Das hat soweit funktioniert, wenn auch mit starkem Grünstich (hier allerdings egal, weil die Maschine ein Dauerläufer ist und man nur selten an den Bildschirm muss…
Hatte damals nach zahllosen Versuchen einen einzigen TFT im ganzen Betrieb entdeckt der damit funktioniert hat, alle anderen zeigten „no signal“…die Bildschirme heute wollen ja vom PC ein Signal damit se überhaupt was anzeigen…und dieses Signal kommt aus meinem adapter vermutlich nicht raus…
Und nun ist mein Problem, dass ich keinen Monitor mehr finde, mit dem es klappt…daher meine Frage, wie ich einem modernen Bildschirm vorgaukle, dass da ein PC hängt :slight_smile:

Hallo,

was du hast ist sicherlich kein VGA. Es sollte sich um CGA oder EGA handeln. Google mal nach einem GBS 8219 oder GBS 8220 . Wir setzen bei Werkzeugmaschinen einen professionellen Adapter ein, der kostet aber soweit ich noch ein Erinnerung habe, über 500,-- Euro. Den verwenden wir aber meistens an der Siemens S7 (BNC-Ausgang).

VG

Andreas