Neuer Lichtsensor HmIP-SLO

Hallo Zusammen,

ich habe den neuen HmIP-SLO an meine CCU3 angebunden und versuche nun die Werte in IP-Symcon abzurufen.

In meiner Homematic Konfigurator-Instanz wird das Modul zwar angezeigt, aber wenn ich es hinzufügen möchte steht unter Instanz-ID immer ungültig.

Da es neben den vielen „Normalen“ mein erstes Homematic „IP“ Device ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch mache oder das Modul von Symcon noch nicht unterstützt wird.

Hat jemand Rat?

Grüße
xamino

Ok, das Problem hat sich gelöst.

Da ich auch keine neuen „Normalen“ Devices hinzufügen konnte, habe ich die Fehlversuche gelöscht, CCU und Symcon neu gestartet und nun funktioniert es.

Da muss sich etwas verhakt haben. :banghead:

Grüße
xamino

Hallo, habe heute auch einen HmIP-SLO bekommen und kann ihn über raspimatic problemlos koppeln, bekomme auch Werte.
Aber in Symcon erscheint er weder im HomeMatic Konfigurator, noch als Instanz (Homematic Device) wenn ich auf suchen klicke.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Ralph

Dein erstes HmIP Gerät?
Michael

Ja, sonst habe ich nur „normale“ Homematic Funk sensoren und aktoren.

Ich habs gelöst.
Nachdem ich den Sensor am Raspberymatic nochmal entfernt und neu angebunden habe, wurde er auch von Symcon gefunden.:loveips:
Gruß Ralph

Ich wollte eher darauf hinaus, dass du im Homematic Socket in IPS eventuell den Haken bei HmIP nicht gesetzt hast.
Michael