Lunatone und Gira Dali Gateway

Hallo!

Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen!
Ich habe mein Gira Gateway Plus und würde gerne meine RGBW Strips mit einem Lunatone Vorschaltgerät (Art.Nr. 89453843) steuern.

Schalten und Dimmen Funktioniert schon aber wie kann ich die Farbe von Kanal 1-4 ändern?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Schon einige Stunden mit lesen und Probieren versucht aber es will einfach nicht so wie ICH WILL!

Mfg
Maxx

Spätestens Montag kann ich nachschauen, ob das möglich ist.

Danke für deine Hilfe!

Vielleicht kann st du mir auch dann sagen wenn es nicht gehen sollte ob ich gleich das Vorschaltgerät oder das Gateway tauschen sollte!

geplant sind einige RGBW Strips und eine Lampe die ich dann mit CW WW steuern möchte.

Habe mal geschaut. Habe in einer Kundenanlage auch in DALI Gateway von dem Hersteller, den ich nicht mag. Das gleiche Gateway wie bei Dir. Finde dort auch keine Möglichkeit, auf RGB zu gehen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dort auch keine RGB EVGs in der Anlage sind. Ob sich mehrere / andere Möglichkeiten bieten, wenn ein RGB EVG in der Anlage ist, kann ich nicht beurteilen, da ich wie erwähnt einen großen Bogen um diesen Hersteller mache.

Meine Empfehlung ist das MDT SCN-DALI16.03 (oder für größere Anlagen das SCN-DALI32.03). Dieses lässt sich in der ETS zeitgemäß per DCA App konfigurieren und nicht per veraltetem (und noch noch im Kompatibilitätsmodus laufenden) Plugin.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Dein Gateway es einfach nicht kann, oder ob das konfiguriert werden kann. Da ich im Handbuch des Gateways allerdings keinerlei Hinweis auf RGB (und auch nicht auf Tunable White - DALI Typ DT8) finde, denke ich, dass es das nicht kann.

Grüße,
Christoph

Roman hatte hier geschrieben zu Maxx Kombination:
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1285303-gira-dali-gw-21-80-00-und-lunatone-89453843-dali-rgbw-pwm-led-dimmer

Okay … Dann wird die Umstellung auf Einzelkanäle mit einer DALI Maus die einzige Möglichkeit sein.

Danke für die Unterstützung!

Wieder viel dazugelernt, KNX bzw. Dali es gibt so viel verschiedene Hersteller einige sind OK und einige sind einfach nicht zu gebrauchen. KNX ist nicht gleich KNX!
Aber was soll´s ich werde versuchen mein Gateway zu verkaufen und werde mir ein neues zulegen das DT8 kann, denn für die zukunft ist es sicher besser!

Mfg
Maxx

Nee, damit hat es nix zu tun. Es gab einfach eine Erweiterung des DALI-Standard für mehrfarbige Treiber.

Weiß eigentlich jemand, wer der Hersteller der neuen MDT DALI-Gateways ist? Sind die neuen MDT umgelabelte IPAS oder ist es umgekehrt? Der Hinweis zur Softwarelizenz im MDT-Handbuch deutet auf Hersteller IPAS?

Die MDT Gateways sehen ja auch ziemlich nach IPAS aus.
Und auf der L&B hies es von einem MDT Mitarbeiter so schön, wieso sollen wir das Rad neu erfinden, wenn IPAS das ziemlich gut kann.

Ich hoffe da eigentlich auf ein Update für mein MDT Dali64.02 auf DT8, schön wäre es jedenfalls.

Grüße
Daniel

Ich habe mir jetzt das MDT SCN-DALI32.03 Gateway bestellt!
Werde in der kommende Woche berichten wie es funktioniert!

Mfg
Maxx

Sehr gute Wahl. Damit wird es funktionieren.

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am grübeln was ich gewerblich einsetzen soll im Bereich aufrüstung mit smarts. Es sollte auf hellkeitsregelung mit präsenz hinauslaufen.

Allerdings würde ich gerne verstehen was der Vorteil ist, ein DALI gateway an KNX zu verwenden.
Warum nicht direkt alles auf KNX?
Präsenzmelder und Taster auf KNX und nur leuchten auf DALI oder Präsenzmelder und Leuchten auf DALI?

Würde mich sehr über eine belehrung freuen.

Gruß

Heinz

Na wie willst denn deine Dali Leuchten schalten/dimmen, wenn du z.B. KNX-Taster besitzt?!
Dann hast dir auch die Frage beantwortet, warum DALI an KNX.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich gleich KNX-RGBW oder WW-CW Controller zu nehmen. Das ist aber wohl eine Frage des Preises.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die KNX-DALI-Gateways sind nach meinem Verständnis auf Leuchten spezialisiert, deshalb Präsenzmelder auf jeden Fall nativ in KNX.

Ob DALI lohnt hängt von den Leuchten ab. Für Konstantspannungsdimmung 12V/24V mit PWM gibt es gute und bezahlbare KNX-Geräte. Da würde ich persönlich nicht auf DALI gehen, weil es per KNX einfacher und problemloser ist. DALI wäre bei vielen Dimmkanälen billiger, aber es kostet eben auch Zeit sich in das Thema einzuarbeiten.

Aber für Konstantstrom-LED gibt’s nur wenige (und teure) KNX-Treiber. Diese Leuchten würde man also entweder per 230V KNX Phasenabschnittdimmung betreiben (je nach Dimmer und LED-Treiber funktioniert das unterschiedlich gut) oder man geht über DALI. Konstantstrom-Treiber für DALI gibt es in großer Auswahl und auch günstig.

Peter, momentan ist noch nichts da. Nur Leuchtstoffröhren und ein Schalter. Im Zuge der Umstellung auf LED leuchtmittel bin ich am schauen was die Ideallösung wäre. Wie Volker sagte DALI leuchtmittel/stromquellen sind leichter zu bekommen als welche mit KNX, ganz besonders in Australien.
Allerdings habe ich die DALI Präsenzmelder gesehen und mich dann eben gewundert ob ich die mit dazu nehmen soll oder den Teil lieber auf KNX lasse.
Wenn ich das recht verstehe dann DALI sozusagen als reine Dimmer/Leuchtmittel Kombo für größere Bereiche wenn gedimmt werden soll, KNX zur ansteuerung dieser Bereiche und KNX schaltaktoren für ungeregelte leuchtmittel.

Ja, genau so.

Prima, Danke!