+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Sehr gute Wahl. Damit wird es funktionieren.
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon - hauptsächlich im Bereich KNX. ekey Partner. DoorBird Partner. --> https://schrader-it.net

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am grübeln was ich gewerblich einsetzen soll im Bereich aufrüstung mit smarts. Es sollte auf hellkeitsregelung mit präsenz hinauslaufen.

Allerdings würde ich gerne verstehen was der Vorteil ist, ein DALI gateway an KNX zu verwenden.
    Warum nicht direkt alles auf KNX?
    Präsenzmelder und Taster auf KNX und nur leuchten auf DALI oder Präsenzmelder und Leuchten auf DALI?

Würde mich sehr über eine belehrung freuen.

Gruß

Heinz

Na wie willst denn deine Dali Leuchten schalten/dimmen, wenn du z.B. KNX-Taster besitzt?!
    Dann hast dir auch die Frage beantwortet, warum DALI an KNX.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich gleich KNX-RGBW oder WW-CW Controller zu nehmen. Das ist aber wohl eine Frage des Preises.

Gruß,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    -MacMini(2011) =>Parallels 11=>Win7, FB7390, EIB-KNX, DMX-ArtNet, 2x EM24 DIN, SONOS ZP100/120/Play:1/Play:5/Sub, 1Wire=>Wiregate, xbee=>ROOMBA, Dreambox, DENON 2313, 8x Philips HUE -

Zitat Zitat von teichhei Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich gerne verstehen was der Vorteil ist, ein DALI gateway an KNX zu verwenden. Warum nicht direkt alles auf KNX?
    Die KNX-DALI-Gateways sind nach meinem Verständnis auf Leuchten spezialisiert, deshalb Präsenzmelder auf jeden Fall nativ in KNX.

Ob DALI lohnt hängt von den Leuchten ab. Für Konstantspannungsdimmung 12V/24V mit PWM gibt es gute und bezahlbare KNX-Geräte. Da würde ich persönlich nicht auf DALI gehen, weil es per KNX einfacher und problemloser ist. DALI wäre bei vielen Dimmkanälen billiger, aber es kostet eben auch Zeit sich in das Thema einzuarbeiten.

Aber für Konstantstrom-LED gibt's nur wenige (und teure) KNX-Treiber. Diese Leuchten würde man also entweder per 230V KNX Phasenabschnittdimmung betreiben (je nach Dimmer und LED-Treiber funktioniert das unterschiedlich gut) oder man geht über DALI. Konstantstrom-Treiber für DALI gibt es in großer Auswahl und auch günstig.
    Viele Grüße
    Volker

IPS 5.0 (no update, please), KNX-TP, KNX-RF

Peter, momentan ist noch nichts da. Nur Leuchtstoffröhren und ein Schalter. Im Zuge der Umstellung auf LED leuchtmittel bin ich am schauen was die Ideallösung wäre. Wie Volker sagte DALI leuchtmittel/stromquellen sind leichter zu bekommen als welche mit KNX, ganz besonders in Australien.
    Allerdings habe ich die DALI Präsenzmelder gesehen und mich dann eben gewundert ob ich die mit dazu nehmen soll oder den Teil lieber auf KNX lasse.
    Wenn ich das recht verstehe dann DALI sozusagen als reine Dimmer/Leuchtmittel Kombo für größere Bereiche wenn gedimmt werden soll, KNX zur ansteuerung dieser Bereiche und KNX schaltaktoren für ungeregelte leuchtmittel.

Zitat Zitat von teichhei Beitrag anzeigen
    Wenn ich das recht verstehe dann DALI sozusagen als reine Dimmer/Leuchtmittel Kombo für größere Bereiche wenn gedimmt werden soll, KNX zur ansteuerung dieser Bereiche und KNX schaltaktoren für ungeregelte leuchtmittel.
    Ja, genau so.
    Viele Grüße
    Volker

IPS 5.0 (no update, please), KNX-TP, KNX-RF

Prima, Danke!