Mesh Wlan Tips gesucht

Hallo,

da es mal Zeit wird das Wlan im Haus zu erneuern wollte ich mal Fragen ob wer Erfahrungen mit einem Mesh Wlan hat, und wie gut das läuft und welche Produkte empfehlenswert sind.
Ich würde mindestens 4 Zugangspunkte benötigen, idealerweise wäre ein Ethernet Backhaul, da zwichen den APs nicht unbedingt ein guter Empfang ist. Sonst würde ich mehr als 4 benötigen.
Da ich auch relativ viele Geräte mit Kabel angeschlossen habe, wäre es gut, wenn das Wlan und das verkabelte Netz den selben IP Bereich hat, was ja so weit ich gesehen habe nicht bei allen Mesh System so ist.
Und das System sollte auch nicht nach Hause telefonieren, was ja einige ganz fleißig tun.

Kann mir da jemand was empfehlen?

gruß garfi

Hi,

habe mit Mesh keine erfahrung.
Aber was W-Lan angeht, habe einige Hersteller durchprobiert und bei Ubiquiti gelandet.
Jetzt habe ich endlich Stabiles W-Lan :slight_smile:
Die haben auch Mesh Produkte.

Gruß

Hallo,

Ich habe bei mir unifi ap‘s im Einsatz und bin zufrieden damit. Allerdings alle mit lan Kabel angeschlossen.

Bei meinem Dad habe ich seit ca. 2 Wochen einen unifi ap als Mesh (UAP-AC-M) am laufen.
Bis jetzt auch ohne Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi zusammen,

ich habe ganz simple eine Fritzbox 7490 mit Mesh und dazu 2 FRITZ!Powerline 1240E für die entsprechende Ausleutung auf den Etagen. Funktioniert seit MONATEN perfekt :wink:

Ciao Heiko

Hi,

Bei Läuft Unifi bestehend aus USG-Pro, Switch und AP-Pro.
Geht alles wunderbar.
Bei meinem Dad hab ich eine Aktuelle Fritzbox mit dem 1750E im Mesh Laufen. Funktioniert und ist ausreichend.

Grüße
Daniel

Danke, schon mal, dann werde ich mir die Unifi mal näher ansehen.
Fritz wird es bei mir eher nicht werden, da ich keine Fritzbox benötige, die aber für das Mesh Wlan benötigt wird.

Bei Unifi muss ich mich mal einlesen, was ich alles benötige.
Einerseits sollte es ja mit dem Cloudkey und den AP AC bzw AP AC Pro funktionieren.
Andererseits gibt es auch die UAP-AC-M bzw Pro, die benötigen keinen Controller, oder?
Benötige ich sonst noch was dazu? Poe Injectoren sind ja überall dabei, so weit ich das gelesen habe.

gruß garfi

Hallo Garfi35,

ich empfehle die AC-LR Modelle, die haben eine größere Reichweite. Wenn du dein Symcon unter Windows laufen lässt kannst du auch statt des Controllers die Java-Software auf der Windows-Maschine laufen lassen.

Danke Teebeutel, mein Symcon läuft auf Windows. Dann kann ich mir einen Hardware Controller sparen.
Ich werde mir mal 3 AC LR kaufen. Dann teste ich mal ob ich noch einen 4ten benötige. Erweitern ist ja zum Glück immer möglich.
Und so weit ich mich jetzt eingelesen habe kann ich ja auch zu den UAP-AC-LR einen UAP-AC-M für draußen dazuhängen, falls es notwendig sein sollte.

gruß garfi