FS20 System ersetzen (Thermostat & Schaltaktor)

Hi zusammen,

heute hat mich mein Nachbar um Hilfe gebeten. Er hat eine Infrarotheizung im Bad seit mehreren Jahren über einen FS20 Wandthermostat und einem FS20 SU-3 Schaltaktor geregelt. Alles ohne Zentrale - nur über direkte Verknüpfung.
Ganz simple - bei Temperatur X ausschalten und bei Y anschalten.

Jetzt hat der SU-3 leider das zeitliche gesegnet - er schaltet(klackt) zwar, aber kein Strom :frowning:

Jetzt meine Frage - was gibt es vergleichbares von Homematic/IP? Ich habe mal geschaut und folgende Kombi gefunden:

  • HM-TC-IT-WM-W-EU mit HM-LC-Sw1-FM

Gibt es noch weitere, z.B. mit HmIP-WHT-2?!?

Lösung sollte ohne CCU und AccessPoint gehen. Zur Not hänge ich die Teile an meine CCU (Reichweite sollte passen)

Danke & Ciao
Heiko

HM-TC-IT-WM-W-EU mit HM-LC-Sw1-FM
solltest du mit einander direkt verknüpfen können,
einfacher ist es über deine CCU, und dann lass sie vor sich hin schalten

Danke Axel, dann bestelle ich mal :wink:

evtl kannst du sie nach dem direkten Verknüpfen aus deiner CCU löschen aber nicht ablernen
einfach mal vorher trocken ausprobieren

Okay, ich sag Bescheid wie es lief :wink:

Ablernen muss sein, aber nicht mit Werkszustand :cool:

Gruß
Bruno

könnte beim Ablernen nicht auch die direkte Verknüpfung flöten gehen ? habs noch nie versucht

Nur beim Ablernen mit Werkszustand (HM). Bei HMIP muss man wohl umständliche andere Wege gehen. :wink:

Oder schon mal nen Reparaturversuch unternommen? Wenn das Relais noch klackt scheinen nur die Kontakte hin zu sein. Kontakte säubern oder Relais tauschen.

Hi zusammen,

kurzes Feedback zum Einsatz von HM-TC-IT-WM-W-EU mit HM-LC-Sw1-FM.

Beide Teile eingebaut, gleichzeitig in den Anlernmodus versetzt, haben sich sofort verknüpft, Heizprogramm (Mo-So, von 6-22 Uhr 22°C, sonst 18°C) erstellt, funktioniert :wink:

Müssen jetzt natürlich die nächsten Tage schauen ob es wirklich funktioniert, aber durch Fenster aus und zu konnten wir das Schalten bzw. das Temperatur halten erfolgreich testen.

Danke & Ciao
Heiko