Erste berührungspunkte mit HomeMatic IP

Nabend zusammen.

Ein Kollege von mir möchte sich nachträglich den luxus von Smarthome gönnen. Da die Verkabelung weder knx noch lcn hergehen, dachten wir im 2. schritt an homatic.

Allerdings kommen bei der in Inbetriebnahme 2-3 punkte auf wo ich bisher unterschiedliche aussagen gelesen hab.

Homatic ip nur mit cloud??? D.h. ohne Cloud keine lokale Bedienung?? Bzw was ist mit den UP aktoren die mit System wippe funktionieren tuen es diese auch nicht mehr?? Was ist mit ‚direkt‘ Programmierungen von Taster und aktor denke da an Wechselschaltungen etc.

Ist die IP centrale bzw die CCU nur die Verbindung zum internet/Cloud service oder dient diese auch als programmier Schnittstelle??

Was passiert wenn die CCU aussteigt??

Wie schaut es mit der reichweite der Geräte aus?

Wieviele aktoren kann man auf einen Taster programmieren??

Sind logiken möglich??

Wie lange dauert die in betriebnahme bis die ersten funktionen da sind??

Haben alle aktoren einen Energie sensor??

Ich denke mal das reicht erstmal. Hab bis dato keine Erfahrung damit demnach bin ich mir unsicher ob ich die Empfehlung richtung homatic aussprechen sollte.

Grüße Adeeee

Ne, dafür gibt es eine CCU dann läuft das alles lokal ohne Cloud.

Dafür gibt es Direktverknüpfungen zwichen den Geräten.

In Kombination mit IP-Symcon bzw. wenn das lokal genutzt werden soll geht nur eine CCU, diese ist dann auch die Schnittstelle für Einstellungen und Programmierungen oder das Bearbeiten von Direktverknüpfungen. Wobei Programme ja auch in IP-Symcon laufen können.

Dann geht immer noch die Direktverknüpfungzischen Geräten.

Das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab, im Zweifelsfall kann man die Reichweite auch mit einer Homematic IP Steckdose verlängern.

Dafür gibt es die CCU bzw. IP-Symcon.

Nach dem Anlernen kannst Du schalten.

Nein da must Du schauen was im Einzelen gekauft wird.

Hi …

Fonzo hat aber nicht erwähnt :slight_smile: das Homematic auch Probleme bereitet … ich finde das Homematic sehr unbeständig ist :banghead: … das sind meine Erfahrungen. Mit IPS geht es viel besser weil die Logik der Ansteuerung über IPS kommt.:smiley:

Verwendet man aber dann Programme in der CCU wird man meiner Meinung nach nicht glücklich. Oder man wendet irgend welche Plugins an. Alleine die Tatsache das es für dem PI eine Firmware gibt die nicht von Homematic stammt und diese noch stabiler läuft spricht meiner Meinung nach dafür das EQ3 ELV kein guter Software Hersteller ist …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk