Timeout bei FLIRS Geräten

Schönen Abend

Sagt mal kann es sein das IPS beim Warten auf Antwort von Nodes ein etwas zu kurz gesetztes Timeout hat ?
Ich habe einige Nodes welche FLIRS unterstützen, aus verschiedenen Gründen polle ich diese regelmäßig.
Leider finde ich von denen immer mal wieder die verschiedensten Fehlermeldungen im LOG. In Summe deuten alle auf Kommunikationsprobleme hin.

Grundsätzlich sind aber alle astrein zu erreichen.
Nur: Das erste händische abfragen von zb. der Parameter oder der Variablen geht auch gerne mal schief. Beim zweiten unmittelbar darauffolgenden Versuch ist alles gut und die Daten kommen sofort. lt. Sniffer geht die Kommunikation direkt und wird nicht geroutet.
evtl. dauert es etwas zu lange bis die Teile aus dem Tiefschlaf aufwachen und IPS bricht ab. Ob das bei Fehlversuchen ankommende Datenpacket gültig ist hab ich noch nicht rausbekommen. Ist etwas mühsam das mit dem zWave Sniffer auszuwerten. Kann also auch sein das die Schuld nicht bei IPS liegt.

Und nochwas: Wenn der Timer zur Aktualisierungsanfrage bei allen Geräten gleich gesetzt ist, werden dann alle Abfragen tatsächlich zeitgleich gestartet ? -> Gefahr das dann irgendwo ein Queue überläuft ? Oder setzt IPS den Timer basiernd auf der letzten Antwort immer neu. Dadurch würden die Abfragen im Falle eines Staus automatisch auseinanderlaufen und sich die Gefahr von permanenten Kollisionen verringern.

schöne Grüße
Bernhard

Das Timeout ist aktuell auf 5 Sekunden gestellt. Ich könnte dafür einen Parameter einbauen - die Frage wäre, ob es sinn macht diesen pro Gerät zu setzen, oder dieser für alle Geräte im Gateway gesetzt werden sollte.

Die Timer laufen alle auseinander.

paresy

Morgen
Danke für die Info. Gefühlt müßten die 5sec eigentlich genug sein.
Scheint so als ob das Gateway die Kommunikation abbricht.
Laß mal wegen dem Timeout, ich werde es noch weiter beobachten.-

Gut zu wissen das die Timer auseinanderlaufen. Man kann also bedenkenlos überall das gleiche Intervall verwenden ohne das System zu stressen.

schöne grüße
Bernhard