Eibmarkt KNX Präsenzmelder 360 N5000520

Hallo zusammen,

da ich neu auf dem Gebiet unterwegs bin wollte ich fragen, ob mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mehrere Eibmarkt KNX Präsenzmelder verbaut und würde gerne das Licht so schalten, das es so lange wie eine Bewegung im Raum ist nicht ausschaltet. Sobald aber dann für gewisse Zeit keine Bewegung mehr erkannt wird, soll das Licht auch ausgehen.

Wäre das möglich zu programmieren. In den Handbüchern finde ich leider nichts und auch die Google suche hat mich nicht weiter gebracht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Basti

Na klar, das ist die normale Funktion eines Präsenzmelders.

Betriebsart auf „Vollautomat“ und über die Nachlaufzeit stellst du ein, wie lange nach Ende der Erkennung das Licht eingeschaltet bleiben soll. Um irrtümliche Abschaltung zu vermeiden würde ich das auf ~5 Minuten setzen, damit man nicht immer gleich im Dunkeln sitzt wenn man einen Moment ruhig sitzt.

Hallo,

Über die Nachlaufzeit stelle ich doch ein, wie lange das Licht nach Bewegung an sein soll!

Ich hatte mir vorgestellt das ich das Licht quasi auf 15 sec stelle im Flur zb. dann ist aber mein Problem das wenn ich sauge, das dass Licht ausgeht und wieder an.

Ich würde es bevorzugen oder hätte es gerne so das das Licht wirklich so lange Bewegung da ist nicht ausgeht, auch nicht für eine sec wo das Licht wieder an geht.

Jein. Die Präsenzerkennung ist ja nichts anderes als eine wiederkehrende Erkennung von kleinen Bewegungen. Die Nachlaufzeit muß so bemessen sein, daß der PM zwischendrin nicht ungewollt abschaltet. Deine 15sec kannst du vergessen, das haut im EFH niemals hin. Bei weitem nicht.

Willkommen in der Realität. Das ist PM-typisch, das sie auch nur über Bewegung funktionieren. Empfindlicher als BWM, aber ohne ständige Bewegung brauchst du eine passende Nachlaufzeit. Wie gesagt, 5 Minuten sind ein Startwert der funktionieren kann. Im Flur auch etwas weniger, beim stillen Örtchen gerne mehr…

Also ich habe den Präsenzmelder im flur nun eingestellt bekommen wie ich wollte, ´
das ist jetzt 15 sec an und wenn ich staubsauge zb. bleibt das Licht auch wirklich so lange an wie ich mich im Flur aufhalte,
ohne auszugehen .

Jetzt habe ich aber zu den o.g. Präsenzmeldern noch mal eine Frage. Ich würde gerne für die Kinder im Badezimmer den Präsenzmelder so einstellen das Nachts das Licht z.B 21-7 Uhr nur durch Bewegung gesteuert wird, und im Kinderzimmer zB das er Nachts 21-7 kein Licht schaltet. Vielleicht mit der Option wenn man in den Urlaub fährt die Präsenzmelder für einen etwaigen Alarm trotzdem einzuschalten ist und die Option der Uhrzeit rausgenommen werden kann.

Ist soetwas realisierbar ?

Hat der Melder mehrere unabhängige Kanäle? Wenn ja, dann kannst du einen Kanal (für Licht) zeitabhängig sperren.

Ansonsten per externer Logik mit UND-Gatter, wo du das Präsenzsignal mit einem zeitabhängigen Schaltsignal verknüpfst. Das verknüpfte Signal geht dann auf neuer GA zum Aktor.

vielen lieben dank, ich schaue mal wieviele Kanäle der PM hat (sehe ich ja in ETS).
Bezüglich der externern Logik mit UND-Gatter müsste ich lieb fragen ob es dort irgendweches Material
gibt mit erklärungen.

Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet und versuche mir auch viel anzulesen.

Lieben Gruß
und frohes Fest

Basti