PI-Regler und PWM

Hallo alle,
ich versuche mich gerade an einem PI Regler für eine kleine Testinstallation. Die berechnete Stellgröße wird anschließend für PWM umgerechnet und soll dann thermoelektrische Stellantriebe fahren. Ist ja nichts besonderes und gibt es so tausendfach zu kaufen.
Ich hänge jetzt etwas an der Umsetzung der ScriptTimer. Das PWm Skript rechnet sich anhand der Einstellungen die An/ Aus Zykluszeiten aus, startet dann entsprechend einen Scriptimer, startet einen zweiten Scripttimer beim zweiten lauf (mit der aus Zeit) und so weiter.
Leider ist das System etwas instabil, insb. wenn jetzt an warmen Tagen die Regelabweichung negativ wird und er in einen Dauer Aus Modus gehen muss. Bietet IP Symcon irgendeine bessere Möglichkeit für PWM Regelungen oder kann ich einfach mit den ScriptTimern nicht richtig umgehen?
Danke

Versuche es doch erstmal hiermit Heating Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ausbauen kann man das immer noch.

Einen 2Pkt. Regler will ich ja gerade nicht^^

Die PWM Lösung soll die kleinen Heizkörper ja immer ein bisschen warm halten. Die Werte die der PI ausspuckt sind ja auch völlig okay. Z.B. für den einen Raum gibt er mir bei 0.6K Regelabweichung gerade 30% (d.h. bei einer Zykluszeit von 5min muss er 100 sek an sein, 200 sek zu, da läuft auch und ist jetzt ein bisschen hoch eingestellt).

Der Code dahinter ist auch ganz simpel:


if ($an)
	{
		ESERA_SetDigitalOutput(49286 /*[Esera\Erdgeschoss\11229 8x8A 8-Channel Binaer Output, DOUT - Büro]*/, 1, 0);
		SetValue(54944 /*[Heizung\Erdgeschoss\Arbeitszimmer\Regler\pwm\lastRun]*/, false);
		IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $zeit_aus);
	}
	else
	{
		ESERA_SetDigitalOutput(49286 /*[Esera\Erdgeschoss\11229 8x8A 8-Channel Binaer Output, DOUT - Büro]*/, 1, 1);
		SetValue(54944 /*[Heizung\Erdgeschoss\Arbeitszimmer\Regler\pwm\lastRun]*/, true);
		IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $zeit_an);
	}
   

Das ganze läuft dann ein paar Stunden und dann bleibt der Timer irgendwann hängen und ruft das Skript kommentarlos nicht nochmal auf.

Für alle, die es wissen wollen.Scheinbar klappt das SetScriptTimer zum Stoppen des Timers nicht immer. Nach ca. 3-4h hat der Timer einfach aufgehört. Mit der jetzigen Variante scheint es zu gehen:

Das zyklische Event für den piRegler und den pwm lassen sich über das Frontend setzen und der pwm startet einfach nur noch das nächste Skript, dass nach der bestimmten Laufzeit den Stellantrieb wieder abschaltet.

Kaum sind 5 Jahre um, schon hab ich dazu eine Frage :slight_smile:
Ich finde auch keinen fertigen PWM Regler in Symcon, will/muss aber einen in einer KNX Installation ersetzen aus Gründen.

Wollte fragen ob Du Deine Erfahrungen mit Deinem Skript teilen magst, falls Du es noch verwendest, bzw. Ob Du es hier posten magst (bzw die Zwei) dann würde ich mich auch dran versuchen wollen.

Danke und Gruss Seppm

ach herje, schon fünf Jahre … sag doch nicht sowas :sweat_smile:
Aber nein, die Anlage ist inzwischen auf Z-Wave umgesrüstet. PHP ist einfach dafür nicht so wirklich geeignet. IPS lief immer aus dem Ruder und morgens war es kalt.
Würde es heute anders lösen, bzw. löse die Dinge auch anders:

  1. KNX Aktor für PWM, da hat man gleich noch ne Menge Diagnose mit dabei
  2. SPS, z.B. Beckhoff oder auch einfach nur eine Logo für den PI Regler, in TwinCat ist das schneller und besser geschrieben. Möglich ist hier auch über eine entsprechende I/O Klemme zu schalten.
  3. Als alternative würde ich ich heute in IPS über ein eigenes Modul versuchen. Die Timer in der SDK sind viel felxibler, damit sollte das gehen.

Und was den Regler selbst angeht, ich hatte damals einfach nur den I-Anteil aufsummiert. Achtung, auf ein Windup aufpassen. Wenn der PWm auf 100% geht, dann nicht mehr weiter aufsummieren, sonst wird das nie wieder kleiner, ebenso negative Werte vermeiden.

Nimm den Reglerbaustein SCN-RT8REG.02 von MDT, wenn du keinen kompletten Aktor incl. Regler verbauen kannst oder willst.

Als Integrator bei einem Kunden PWM in IPS zu realisieren finde ich … mutig. Das kann doch immer mal hängen wenn der Rechner spinnt. Und das oben genannte Reglermodul von MDT kostet nicht die Welt…

1 „Gefällt mir“

Servus

die Community hat mir voriges Jahr nett geholfen eine PID Regler umzusetzen.
Also bei mir läuft das jetzt tadellos in der Heizungsregelung. evtl. kannst ja was davon brauchen.

Aha ja, für Integratoren natürlich nur mit großer Vorsicht - will nicht schuld sein es doch mal net klappt und du dann Probleme mit dem Kunden kriegts.

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

Ja, Du hast völlig Recht. Ist hier aber bewußter Kundenwunsch. Er hat sich seinen alten RTR zerstört und da er eh viel ändern will (kommen Heizungsaktoren rein) aber das erst in ein paar Monaten angehen kann, will er keine Hardware sondern hat mich gefragt ob ich eine Idee hätte.
So kam ich auf die Idee mit Symcon. Dass man sich da in einer KNX Installation sonst nicht drauf verlassen mag ist richtig.

Ich fand es jetzt spannend sich mal mit einem PWM/PID zu befassen, da ich das sonst ja auch MDT und Co überlasse.
Ist also eher subventionierter Spieltrieb und der Kunde merkt an der Stelle sofort wenn was nicht passt. Jetzt dreht er derweil halt händisch am Ventil :wink:

Cheers Seppm

Danke, grad mal durchgelesen, liest sich spannend und man wird nicht dümmer :wink:
Wenn ich demnächst dazu komme, werde ich das testen und in dem Fall berichten.
Cheers Seppm

Welche Heizungsart (Gas, Wärmepumpe, Öl, etc.) und welche Wärmeabgabe (Fußbodenheizung, Wandheizkörper) sowie welche Raum-/Temperaturnutzung (regelmäßiger Wechsel wie z.B. Arbeitszimmer nachts zum Schlafen)?

Ich kenne ein paar wirklich alte, aber auch neuere Fußbodenheizungssysteme, bei denen man die Ventile einfach (übergangsweise) weglässt und die Außentemperaturkurve die Vorlauftemperatur bestimmen lässt. Vielleicht ist das für den Übergang auch eine Option?

Danke, ist eine Werkstatt mit Radiatoren (noch Öl) die nicht dauernd geheizt wird, daher bringt das über Vorlauf nix. Er kommt schon zurecht, wollte halt wissen ob er da ohne Hardware kaufen weiter kommt bis er eh umbaut :slight_smile:
Und mich hats interessiert ob das schon jemand halbwegs erfolgreich mit Symcon gemacht hat :slight_smile:

Wo kämen wir denn hin wenn wir nur noch Dinge machen die 100% laufen und keine Risiken/Spaß mehr haben :wink:

Cheers Seppm

Das hab ich bei mir so im Betrieb, zwei alte Ölradiatoren. Allerdings ist da eine 2-Pkt. Regelung mit Hysterese eher besser als eine PI Regelung. Ich schneide oben ein bisschen früher ab, weil die Dinger dann ja warm sind.
Schwingt relativ wenig das System :wink:

1 „Gefällt mir“