Google Home – Broadcast Messages ...

Habt ihr euch schon mit „Google Home – Broadcast Messages“ beschäftigt?

Link: Sprachnachrichten an Google Home-Geräte übertragen

Damit kann man via Google Assistant ‚Text Nachrichten‘ bzw. ‚gesprochene Nachrichten‘ an Google Home Geräte senden. Diese Nachrichten werden dann ohne zutun auf den Google Home Geräten wiedergegeben
Standardmäßig kann man solche ‚Durchsagen‘ direkt in der Home App triggern. Dazu muss sich das Smart Phone aber im gleichen WLAN wie der Google Home Lautsprecher befinden. Wie das in der Praxis funktioniert ist kurz in diesem Video zu sehen.

Natürlich habe ich gleich mal recherchiert, ob es einen Weg gibt solche Broadcast Messages aus IP-Symcon triggern zu können.

Zum Beispiel:

  • Garagentor wurde gerade geöffnet …
  • Es beginnt zu Regnen und folgende Aktion wurde eingeleitet …
  • und, und, und ….

Bis jetzt bin ich nur auf diesen „[b]Assistant Relay[/b]“ gestoßen und habe dies mal ausprobiert.

Wie im Video 2 und Video 3zu sehen funktioniert dies ganz gut!

Da ich ungern einen zusätzlichen Raspberry mit dieser „Assistant Relay“ Funktion betreiben möchte ist die Frage, ob ihr eine anderen Möglichkeit kennt.
Cool wäre natürlich eine IP Symcon Modul Integration …

lg. Günter

Hilft dir das hier?
Google Home (oder Chromecast) für Sprachbenachrichtigungen

wäre halt echt cool wenn sowas ins IP-Symcon Modul aufgenommen würde. Aber irgendwie gibts hier grad leider keine wirkliche Weiterentwicklung - schade

könnte ich auch auf dem raspi wo ip-symcon drauf läuft den assistent installieren und verwenden für broadcast?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn man Broadcast Messages direkt aus IPS senden könnte.

Kann ich nur befürworten. Ich bin auch daran interessiert.

Das Assistant-Modul setzt auf der SmartHome-API von Google Assistant auf. Diese beinhaltet allerdings leider den beschriebenen Broadcast nicht. Ob dies mit anderen Skills umsetzbar wäre weiß ich nicht. Aber selbst in diesem Falle wäre das etwas für ein anderes Modul, da dies außerhalb des Rahmens unseres Assistant-Moduls liegt

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Assistant Relay.
Ich habe den auch gleich probieren müssen und es hat geklappt.

Vielleicht noch ein Hinweis für diejenigen die IPS auf Docker einsetzen.
Ich habe Assistant Relay nach dieser Anleitung in einen Container zum laufen gebracht.
Damit spart man sich den separaten Raspi.

ich habe gerade versucht das assistant-reley auf meinem raspi einzurichten. das ist ja ganz schön kompliziert. ich bekomm das Modul mit npm install garnicht installiert weil ich von node.js die version 11.x installiert hab aber 8.11 benötige. Kann mit vielleicht jemand weiterhelfen wie ich die Version von Node.js auf dem raspi ändern kann?

GitHub - greghesp/assistant-relay: A Node.js server that allows for sending commands to Google Home/Assistant from endpoints

Vielen Dank euch
Ein Modul wäre echt klasse