Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware)

Hallo Jungs!

Sehr lange hat es gedauert, aber endlich habe ich das Tool fertig, womit ihr euer Gateway „pimpen“ könnt. Folgende Funktionen sind integriert:

[ul]
[li]Automatische Suche nach Z-Wave LAN Gateways[/li][li]Firmware Upgrades fürs Gateway. Aktuell bis zur neusten Version 5.39 (SDK 6.82.01)[/li][li]Backup vom Gateway (HomeID, Nodes, Routing…)[/li][li]Restore eines Backups ins Gateway[/li][li]Reset eines Gateways auf Werkseinstellungen (generiert neue HomeID)[/li][li]Backup/Restore auch für USB-Gateways (Beta!)[/li][/ul]

Ich habe das Tool erfolgreich an unserem Lager ausprobiert und bisher keine Ausfälle gehabt. Trotzdem muss ich darauf Hinweisen, dass bei Firmware Upgrades etwas schief laufen kann und dies auf eigene Gefahr geschieht!

Hinweise
Ein Firmware-Upgrade besteht aus mehrere Stufen. Meistens der Bootloader zuerst und dann mehrere Firmwares bis ihr wirklich die neuste drauf habt.

Download
https://www.symcon.de/files/service/ZWaveUtility.zip

paresy

zwupgrade.png

Servus paresy

Super, das sich da was tut. Werde das Teil am Wochende mal anwerfen.
Reservestick zum experimentieren hab da.

Übrigens hab ich vor kurzem mit dem Z-Wave Pc-Konfigurator einen Stick geschrottet, von da her bin ich bzgl. der Risiken etwas abgehärtet. :rolleyes:

schöne grüße
Bernhard

Bekomme leider folgende Fehler Meldung.

Habe es mehrfach versucht .

Hattest du schon das Plus Gateway oder war das noch das ohne Plus?

paresy

ist schon Plus

Ok. Ich suche mal Anfang der Woche nach einem Modul mit Firmware 3.99. Die aktuelle Charge die wir haben hatte mindestens 4.05 installiert.

Hattest du bei den mehrfachen Versuchen zwischendurch das Teil stromlos gemacht?

paresy

PS: Ich hatte gesehen, dass du auch ein „nicht Plus“ Modell hast. Hast du es damit auch mal probiert?

Hallo Paresy,

ja hattes es mehrfach stromlos gemacht !

Ps: habe noch irgend wo ein Gateway ohne Plus, sollte es damit auch funktionieren ?

Ehrlich gesagt konnte ich es damit noch nicht testen, da wir im Office keines mehr der alten Gateways hatten :frowning:
Es wäre total cool, wenn du es damit auch probieren könntest.

paresy

Hallo Paresy,

zu dem"ohne Plus" kann ich mich erst gar nicht verbinden.

Kann IPS sich überhaupt damit verbinden? Wirft das Tool eine sinnvolle Fehlermeldung?

paresy

Ja IPS kann sich verbinden.
Nein es kommt keine Sinnvolle Meldung :eek:

Magst du mal im ersten Thema das Tool neu laden? Dort kannst du dann F12 drücken und den Haken bei „Disable Bootloader/Firmware Filter“ setzen. Danach bitte erneut auch Suchen klicken. Kannst du bei deinem Z-Wave Plus Gateway dort eine Firmware auswählen und installieren? Evtl. ist erstmal eine neuere Firmware notwendig, bevor der neue Bootloader installiert werden kann.

paresy

dann bekomme ich folgende Meldung.

Magst du mir noch ein Bild ohne die Meldung machen sodass ich die CRC werte rechts sehen kann?

Ich würde dann Morgen eine neue Version bauen :slight_smile:

paresy

Bitteschön…

Neue Version ist im ersten Beitrag. Die ACK Fehler sind nun weg und wir warten sauber bis das Gerät verfügbar ist.

Außerdem ist im F12 Dialog eine „Disable Bootloader CRC lock“ option drin die du @jheinz ausprobieren kannst. Damit solltest du dann die „alte“ Firmware auch mit dem „alten“ Bootloader draufladen können. Wenn ich das richtig sehe kannst du dort das Update auf 5.04 wählen. Und von der aus sollte sich dann der neue Bootloader installieren lassen.

paresy

Wenn ich alle 3 Parameter unter F12 setze läuft das Update Firmware fehlerfrei durch mit der Meldung " Bitte Stromlosmachen und …"

Jedoch hat sich nach dem Neustart nix geändert, auch erneutes suchen und installieren läuft ohne Fehler wieder durch !?

Das kann ich beliebig wiederholen ohne das eine Änderung auf dem Gateway passiert.

Bei Versuch den Bootloader upzudaten kommt Read Timed Out.

Hilft das irgend wie weiter ??

So wie ich das lese ist das der erste Parameter die „Simulation“.
Warum sollte sich da etwas aendern ?

Genau. Der erst darf nicht gesetzt sein. Nur die beiden letzten. Magst du damit mal probieren?

paresy

upps…hatte ich übersehen.

Update Versuch Bootloader --> „Wired Failed for install finish“
Update Versuch Firmware --> " missing ACK und danach Gateway ist not reday"