+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Backup hat auch ohne Probleme geklappt.
    VPN Session ( 20 Minuten ) war erfolgreich .
    Vielen Dank.

Ich habe das Tool angepasst, sodass es auch ab der Firmware 3.99 aktualisieren kann. Wer also noch die Write-Failed Fehler hat, kann sich bei mir melden und eine Test-Version bekommen

@volkerm: Gerät ist auf dem neusten Stand und geht zurück an dich.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    @volkerm: Gerät ist auf dem neusten Stand und geht zurück an dich.
    Besten Dank dafür! War es bei mir diese ältere Firmware, für die du nun das Tool erweitert hast?
    IPS 5.0 (no update, please), KNX-TP, KNX-RF

Ganz genau.

paresy

Danke für das Update meines Controllers!

Nun bin ich etwas verloren, wie ich die Geräte wieder einbinden kann. Im "alten" Stand des Controllers sind noch die alten Einbindungen mit der damaligen NodeID vorhanden.

Wenn ich nun beginne, die Geräte neu hinzuzufügen, in andere Reihenfolge, wird bekommt der Binary Sensor (vormals NodeID 23) die neue NodeID 2. Das sorgt im Konfigurator dafür, daß die alte ID 2 (Dimmer) wieder zum Leben erwacht. Der Weg ist also falsch.

Was ist der richtige Weg? Neue Konfigurator? Kann ich irgendwas retten von all der Arbeit, die in den alten Instanzen steckt? Konfiguration der Geräte ist komplett verloren oder nicht?

Ich merke, mir fehlen da ein paar Grundlagen, auch zum Verständnis des Dialogs (zB Gerät entfernen vs. Gerät löschen).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zw_undnun.jpg 
Hits:	38 
Größe:	146.4 KB 
ID:	50217

Du kannst nach dem Anlernen die Instanzen öffnen und dort die NodeID manuell anpassen. Somit kannst du die Instanzen und IDs retten - die Konfiguration der Geräte musst du jedoch nach dem einlernen neu machen.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Du kannst nach dem Anlernen die Instanzen öffnen und dort die NodeID manuell anpassen. Somit kannst du die Instanzen und IDs retten - die Konfiguration der Geräte musst du jedoch nach dem einlernen neu machen.
    Ich bin zu doof und krieg's nicht hin, da irgendwas zu retten. Das mit NodeID ändern hat in Verbindung mit Untergeräten nicht funktioniert, da bleiben verwaiste Untergeräte. Danke für den Hilfeversuch, ich lösche jetzt alles und baue Z-Wave incl. Instanzen komplett neu auf.

Nächstes Problem: Im Konfigurator kann ich keine Geräte löschen. Laut Dialog in der IPS 5.0 Legacy Konsole wird das Gerät erfolgreich gelöscht, aber danach steht es weiter in der Liste. Gibt's da noch einen Tipp? Kann ich die Geräte auch einfach im Editor aus der settings.json rauswerfen?
    Edit: Mit der Webkonsole hat das Löschen funktioniert.
    EditEdit: In der Webkonsole sind die gelöschten Geräte verschwunden, in der Klassikkonsole weiterhin gelistet. Ist das ok so?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zw_del.jpg 
Hits:	18 
Größe:	121.8 KB 
ID:	50222
    Geändert von volkerm (25.08.19 um 10:03 Uhr)

Einfach im Objektbaum löschen. In der webbasierten Konsole kannst du auch direkt über den Konfigurator entfernen.

paresy