+ Antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102

@paresy

OK, verstanden. würde ich mir dann kaufen. Ich kann aber mit dem Z-wave Lan gateway alle meine z-wave geräte (Fibaro, Popp, Danfoss, Devolo; Qubino etc.) vergleichbar zum Razberry 2 nutzen?

Richtig ?

Gibt es Erfahrungswerte ob das Gateway stabiler läuft als ein Aeotech oder ein Razberry? Hat das Gerät eien externe Antenne?

Viele Grüße

Korrekt. Es sind genauso alle Z-Wave Geräte kompatibel. In wie fern die Performance besser als bei anderen Produkten ist, kann ich dir leider nicht sagen - Die Antenne ist intern.

paresy

Nach meiner Erfahrung läuft das Teil (wie schon sein Vorgänger) extrem stabil, ist aber bedingt durch die interne Antenne HF-seitig deutlich eingeschränkter als Boxen mit externen Antennen. Wobei mir erstaunlicherweise das Z-Wave Plus Gateway im Vergleich zu seinem Vorgänger noch beschränkter erscheint, ich habe meine Z-Wave Geräte sukzessive vom alten auf das neue Gateway umgezogen und seither deutlich mehr Traffic über Repeater und weniger direkten Kontakt zum Gateway. Hier ist die Forschung aber noch nicht am Ende.

Der Preis ist für ein "dummes" Gateway auch nicht gerade heiß, knapp 170 Euro zuzüglich Netzteil ist schon eine Nummer für die man einen vergleichsweise intelligenten Razberry bekommt.

Wenn Du jedoch ein reines Interface suchst welches Du einschalten, in Symcon einbinden und dann "vergessen" kannst, ist es meiner Erfahrung nach absolut geeignet.

nach einigem Probieren bin ich auf Firmware Version 5.7 gekommen und es wird mir nur noch ein Update angeboten:
    "Update bootloader to 8aaa"

Die Installation bricht allerdings ab, obwohl die Haken (2) und (3) gesetzt sind:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	z-wave.jpg 
Hits:	70 
Größe:	146.1 KB 
ID:	50679

Kann mir jemand helfen?
    IP-Symcon Win10 in VM auf QNAP-NAS, FB7590, KNX, Z-Wave plus, Gardena R40li pimped by robonect WLAN-Modul, Junkers MB-LAN2, Zehnder ComfoAir 350 via RS-232 (in progress )

Hast du es ein paar mal versucht? Hast du nach dem Firmware Update sauber das Gerät stromlos gemacht und neu gestartet? Ist in der Liste wirklich keine andere Option mehr, die du vorher machen könntest?

paresy

Halo Paresy,

ja, ein paar Mal vom Strom getrennt und immer wieder versucht. MIttlerweile bekommen ich bereits beim Suchen diese Meldung;

Name:	z-wave2.PNG 
Hits:	26 
Größe:	47.0 KB 
ID:	50718

Die Frage für mich ist, wie wichtig es ist, den Bootloader noch upzudaten?
    IP-Symcon Win10 in VM auf QNAP-NAS, FB7590, KNX, Z-Wave plus, Gardena R40li pimped by robonect WLAN-Modul, Junkers MB-LAN2, Zehnder ComfoAir 350 via RS-232 (in progress )

Du musst leider den Bootloader aktualisieren, damit du dann die weiteren Firmware Updates installieren kannst.

paresy

ok, gibt es hierzu noch weitere Tricks und Ideen?

.... ich habe auch diesen Fehler ...

Name:	Bild2.jpg 
Hits:	42 
Größe:	38.4 KB 
ID:	50744

Leider habe ich keinen Tipp woran es liegen kann. Ich kann euch nur anbieten, dass ihr das Gateway zu uns schickt und ich versuche zu Suchen warum es nicht klappt. Ggf. muss ich es dafür aber "resetten".

paresy