Homematic druch Eltako ersetzen - Frage zum Funk

Hallo,
da heute mal wieder HM total spinnt bin ich jetzt nur noch kurz davor den ganzen HM Kram rauszuwerfen. Es muss wieder Funk sein, da ich leider keine Buskabel habe. Meine Fragen wären jetzt:

  • Erfahrung Stabilität Eltako / HM … wenn ich hier bei E schaue, dann ist in Bezug auf Stabilität weit weniger zu finden als bei HM. Ist das eine Indikation das E stabiler ist?

  • Funk: Hat E auch die Beschränkung mit dem Funk, das nur eine bestimmte Anzahl an Paketen pro Stunde gesendet werden darf? Bei HM sind mir schon öfter Aktoren amok gelaufen und dann ging nichts mehr

  • Hat jemand Erfahrung mit Eltako Powerline, bez. geht das mit IPS? Das wäre schon ganz nett, da dass dann schon mal aus dem Funkspektrum raus wäre?

Das doofe ist, das ich mit meinen über 100 Aktoren anschreinend wirklich an der Grenze dessen arbeite was HM sinnvoll stabil unterstützt.

Gerne bin ich für Ideen zu haben, da E nur eine Idee ist.

Wir haben viele

  • Rolladenaktoren
  • UK Dimmer, Schalter
  • Temperatur Sensoren
  • Fenstergriffe

Danke … ich könnte heute mal wieder heulen.

Ich habe ein mixed System und bis auf Rolladenaktoren alles was Du genannt hast plus Bewegungsmelder.
Ich habe weder Ausfälle noch irgendwelche Duty Cycle Phänomene bei Enocean. Ich ersetze HM nach und nach mit Enocean.

Aktuell habe ich einige Tipp-Funk Devices eingesetzt (Dimmer, Lichtaktor, Bewegungsmelder, Taster.) Die sind vom Preis her sehr interessant aber das Anlernen ist etwas tricky, da Symcon das nicht von Haus aus originär unterstützt. Funktioniert aber.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hab das Bus System und nur 2 TFK von Eltako. Die mit Solarzelle und die laufen seit Jahren. Nix Batterie.
Alles eigentlich zuverlässig aber es gibt auch mal hier und da ein Aktor der in den Jahren den Geist aufgegeben hat.
Aber im Vergleich dazu sind mehr HM Geräte ausgestiegen. Und den LAN Adapter kann man auch nicht mehr richtig betreiben.
Ich Wechsel die HM Geräte auch alle aus.

Danke - ich fülle gerade den Warenkorb mit einem Testsystem. Wir kein günstiger Umstieg, aber alleine der Wechsel auf Kabel mit Powerline wird wenn er funktioniert eine deutliche Verbesserung.

Es dürfte bald eine große Menge an Aktoren auf dem Marktplatz geben. :rolleyes:

Frage - wie wird denn der Bus vom FAM 14 z.B. auf ein FPLG14 aufgebaut. Liegt ein Kabel dem FAM14 bei oder muss man der separat kaufen?

behalt deine Heizungssteuerung auf HM, die von Eltako sind alle Schrott inkl. der anderen Enocean-Steuerungen… im übrigen musst du dich bei Funk nicht auf Eltako beschränken, Eltako-Funk ist Enocean-Kompatibel

Und auf die Gefahr mich zu wiederholen und ich weiß das andere andere Erfahrungen gemacht haben: HM ist bei mir genauso Stabil wie Eltako, im Bezug auf IPS sogar stabiler! und die Einbindung in IPS ist sehr „rudimentär“, kein Vergleich zu HM

Danke Hagbard

Das Problem ist, dass die CCU (oder bei mir VCCU) alles andere als Stabil ist. Mit Stabil beziehe ich mich auf wiederkehrende Amokläufe von Komponenten / Funksturm etc. Das ist für mich das große Problem. HM mag gehen mit „wenigen“ Komponenten, aber ich habe über 100 Aktoren und die CCU2 hat das schon garnicht mehr hinbekommen bez. die VCCU oder Raspberry Matic auch nur mit gutem Willen.

Dank IPS benötige ich meist nur „ein/aus“ - somit ist das Thema Fussbodenheizung hoffentlich auch kein Akt.

Ich bin sehr gespannt ob und wie ich Eltako und deren Powerline zum fliegen bekomme. Das mit deren ID’s usw ist schon sehr abgefahren im Vergleich zu HM.

Die Thermostate sind nur Müll, die meisten zeigen keine Ist-Werte, zeigen keine Luftfeuchtigkeit etc. da hab ich vor 3 Jahren absolut nix gefunden.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Für was benötigt man Temperatur-Istwerte und Luftfeuchtigkeit vom Thermostat?

Das stimmt. Es hat sich gebessert aber es gibt so einiges an Geräten was nicht so unterstützt ist.

Also ich habe im Bad auf den FUTh55 umgestellt. Ich find das Zusammenspiel mit dem FHK14 auch irgendwie kompliziert und das Thermostat ist nicht so gut abzulesen. Aber eigrentlich auch egal da ich es in der Regel auch nie bediene :wink:

Was ich mich gerade frage ist wie ich mit nicht unterstützten Komponenten umgehe. Für mich wäre auf jeden Fall Powerline als Basis wünschenswert und somit z.B. der PL-SAM2 für die Rolläden. Wenn wir mal ignorieren das er via Powerline kommuniziert und ich gespannt bin wie ich ihn überhaupt zu laufen bekomme, dann wäre die Frage wie man ihn ansteuert.?

Wie geht ihr mit nicht direkt unterstützten Aktoren um?

Standard-Komponenten außen vor lassen, IO Instanz für das FGW und dann über Register Variable und Dummy Module alles realisierbar, was Enocean/Eltako her gibt. Ich hatte es ursprünglich aus der Not heraus so gemacht, da es vor einiger Zeit Probleme bei der FGW Kabelgebundenden Anbindung an IPS statt über Funk gab. Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn man die Protokolle mal verstanden hat, kein Problem.

Wieviele „Basen“ hast du denn? Ich habe gar keine Probleme mit HM. Jalousien und Lichtschalter sind sogar anteilig verschlüsselt. Allerdings habe ich auch neben der CCU2 3 weitere selbstbau LAN Adapter (Raspi mit HM MOD RPI unter Alpine Linux) laufen und null Funkstörungen. Selbst bei Gruppenschalten von verschlüsselten Jalousien. Da gab es zuvor Überlagerung. Das ist nun mal der Nachteil an Funk, dass es keine „Collision Detection“ gibt. Ich bin mir nicht sicher ob ein System Wechsel mit vergleichbarer Struktur hilft.