Scripteditor langsam ...

Hallo zusammen,

seit gerade habe ich das Problem das mein Scripteditor sehr langsam ist. Selbst
nur rein Cursor Bewegungen dauern ewig.

Wenn ich mir die Meldungen anschaue, sehe ich nichts auffälliges was das IPS stressen würde.
Auch die CPU Auslastung ist soweit in Ordnung.

Das ganze läuft auf einem Windows Rechner mit der aktuellen IP Version.

Woran kann das Verhalten liegen?

Gruß
MacToolz

Ist die Windows Version aktuell mit allen Patches? Es ganz mal einen Windows Bug, sodass genau dieses Verhalten auftrat.

paresy

Hallo,

ja das Windows ist aktuell.

Was ich noch getestet habe ist, das wenn ich direkt auf dem Windows PC die Konsole öffnen
oder von einem anderen Rechner, das Verhalten bleibt das selbe.

Den Dienst und Rechner habe ich auch neu gestartet, das Verhalten bleibt weiterhin.

Es scheint so als würde das im Moment am IPS liegen.

Also momentan ist das IPS nicht bedienbar, zumindest was den Scripteditor angeht. der Objektbaum z.B. ist ok.
Auch wenn ich der Scriptausgabe mich mit dem Cursor bewege, ist alles flüssig, gehe ich wieder in den Scripteditor rein,
blockiert bzw. ist das Verhalten wieder träge.

Der Scripteditor funktioniert aber in der Managment Console.

Was kann ich noch kontrollieren?

Gruß

Was meinst du mit Management Console? Ich vermute mal, dass der Skripteditor in der Legacy- oder der webbasierten Konsole funktioniert und in der anderen langsam ist. In welcher Konsole ist der Editor denn langsam?

Hallo Zusammen,

ich sehe das Verhalten bei mir mit Google Chrome und der Webconsole. im „normalen“ Entwicklungs-Betrieb muss ich ca. alle 20-30 Minuten den Tab komplett schließen und die Verbindung neu aufbauen da die aktuelle Session nicht mehr bedienbar (sehr sehr langsam) ist oder Updates nicht mehr angezeigt werden. Verwendete SW: die aktuellste Stable.

Meine Vermutung: Sobald mehrere strukturelle Änderungen im Objektbaum stattgefunden haben (z,B. auf Grund des Rainradar-Forecast-Scripts) oder wenn per Script Objekte angelegt werden (neue Variablen, Links, Events…) dann führt das zu diesem Verhalten. Vermutlich werden die „Delta-Änderungen“ nicht sauber übertragen - oder alle zeitgleich…

Gruß,
Markus

Edit: Weiteres Fehlerbild von gerade eben: Scripte / Module-Konfigurationen (Doppelklick auf Modul-Instanz) etc. lassen sich im Fehlerfall auch nicht mehr öffnen

Hallo,

kann ein vergleichbares Verhalten bestätigen.

Geht aber noch weiter.
Selbst das Webfront (Chrome) ist langsam, manchmal hängt sich das komplett auf mit der Meldung
Meldung warten oder Script abbrechen.
Wenn man wartet kommt es irgend wann wieder.
Habe seit Tagen nichts verändert.

Im Meldungsfenster der Konsole keine Auffälligkeiten

Interessanter Hinweis. Ich habe ein kleines Testskript erstellt, dass alle 10 Sekunden 10 Mediaobjekte erstellt und im nächsten Durchgang wieder löscht.

Da lässt sich im Objektbaum beobachten, dass die Webkonsole nicht richtig mitkommt und sich stark verlangsamt.

<?php
declare(strict_types=1);

foreach(IPS_GetChildrenIDs($_IPS['SELF']) as $childID){
    if (IPS_GetObject($childID)['ObjectType'] === OBJECTTYPE_MEDIA){
        IPS_DeleteMedia($childID,false);
    }
}

$path = IPS_GetKernelDir() . 'scripts' . DIRECTORY_SEPARATOR . IPS_GetScriptFile($_IPS['SELF']);
for ($i = 0; $i < 10; $i++) {
    $newMediaID = IPS_CreateMedia(5); //document
    IPS_SetMediaFile($newMediaID, $path, true);
    IPS_SetName($newMediaID, 'Media_' . $i);
    IPS_SetParent($newMediaID, $_IPS['SELF']);
}

IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 10);

Hi,

sorry, keine Ahnung wie ich auf den Namen „Managament console“ komme.
Also in der WebConsole läuft der Scripteditor nomral, und in der Legacy Konsole ist der Editor sehr sehr langsam.

Hat denn jemand eine Vorstellung wie so ein Verhalten grundlegend von heut auf Morgen entstehen kann?
Der Scripteditor hat sich am darauf folgenden Tag direkt so sehr verlangsamt.

Gruß
MacToolz

Leider nein. Deswegen habe ich auch keine Idee wo man ansetzen könnte. In der Vergangenheit gab es, wie gesagt, mal ein Problem unter Windows, sodass der Editor extrem langsam war. Du nutzt nicht zufällig Insider Builds und die Jungs haben den Fehler neu drin?

paresy

Hi,

nein das nutze ich nicht.

Gruß

nochmal zum Thema zurück,

irgendwie muss man das doch beheben können. Weil so kann ich nichts machen…

Gruß

Hallo,

ich muss das nochmal pushen, weil so kann ich nichts mehr machen.
Bei IPS muss es doch dafür eine Lösung geben.

Gruß

Ich kann dir leider keine anbieten. Du bist bisher der einzige und es gibt keinerlei Anhaltspunkte wodurch dies hervorgerufen wird. Du meintest, dass die webbasierte Konsole problemlos geht. Ist es nicht ne Möglichkeit darauf auszuweichen?

paresy

Hi,

ja Mensch schade, aber das ist echt komisch. Die WebConsole sieht toll aus,
aber die Skalierung ist einfach zu groß in der Darstellung.

Seltsam ist aber warum es auf dem Laptop z.B. funktioniert.

Puhhh Mensch …

Gruß

Wenn dir die webbasierte Konsole zu groß ist, dann könntest du den Kompaktmodus verwenden um sie kompakter darzustellen. Diese Einstellung findest du im Informationsdialog, das kleine i oben rechts.

Hi,

danke für die Info.

Was habe ich heute getan damit es auf meinem Rechner wieder funktioniert. An dem Windows Rechner selber habe ich nichts getan, außer das ich heute mein IPS System vom einem Windows auf ein neues Windowssystem umgezogen bin.

Seitdem geht es wieder ???

Wie kann das denn sein ?

Gruß

Hallo,

so ich muss nochmal fragen …
Wie kann sich sowas abbilden ? Ich habe das IPS auf ein neues System portiert und somit ist das Problem weg !!

Gruß

So,

ich muss nochmal nerven. Das Problem besteht immer noch und ich hätte gerne das Problem gelöst.
Ich kann nicht meinen Rechner deswegen neu aufsetzen und wer garantiert mir denn jetzt das
dass Problem dadurch gelöst wird.

Gruß
MacToolz

Du bist leider der einzige mit dem Problem. Und bisher gibt es leider keine Anhaltspunkte woran es liegen könnte. So gern ich dir helfen würde - aktuell habe ich keine Idee.

paresy

Ok,

wie gesagt ein anderer Rechner ist ein normales Verhalten vorhanden.
Gibt es da keinen Ansatz dafür, bzw. an welchen Updates von Windows man prüefen
sollte welche zu dem Problem führen.

Es gab doch da in der Richtung ein Problem vor langer Zeit?

Gruß