Zustand berücksichtigen

Hi,
gerade beschäftige ich mich mal mit Google Home. Kann es sein, dass Google bei einem Tastendruck (Generischer Taster) keinen Status an Symcon liefert? Im Detail soll das heissen das ich zwar eine Taste drücken kann und diese eine Aktion ausführt, aber das wenn in Google der Zustand An ist, die nicht an Symcon übermittelt wird. Somit ist Symcon Aus und Google an.

Ich kann das zwar über ein Script manuell prüfen, aber es wäre super wenn Google und Symcon syncron wären.

Kennt das Problem jemand?

Anmerkung … es geht um die Garage die ja nur ein Taster ist. Somit will ich sagen „Mache Garage Auf bez. Zu“ … Google sollte dann schauen ob schon auf und evtl. nicht triggern. Leider bekomme ich keine Status mit, also was hat google gesagt bekommen? Dann könnte ich ja in IPS prüfen ob die Anweisung ausführbar ist?

Vorweg nur um die Variablen zu klären: Meinst du mit Taster einen Schalter, also ein Element, das genau zwei Zustände hat, oder ist der Taster tatsächlich zustandslos? Aus dem Kontext heraus klang es nach zwei Zuständen.

Wie genau ist das System bei dir aufgebaut? Ist die Garagenschaltung in IP-Symcon realisiert oder steckt die komplett in Alexa? Denn wäre die Schaltung in IP-Symcon, dann klingt es merkwürdig, wenn die Aktion ausgeführt wird, aber die Variable nicht gesetzt wird. Was passiert ansonsten, wenn du die selbe Aktion im WebFront schaltest?

Die Steuerung ist komplett in IPS.

Da Problem ist, dass ich den Status nicht bekomme. Wenn ich z.B. sage, mache die Garage auf, dann wir die Variable angetriggert aber ich kann nicht prüfen ob die Garage auf ist, da die Garage über einen Taster angesprochen wird (stateless - Taste drücken, Tor geht auf … während des Laufs nochmal drücken dann hält es an und nochmal drücken dann fährt es runter). Aus diesem Grund würde ich gerne den Status setzen und prüfen.

Ich hoffe das mich irgendwie sinn - ist schwer als Post zu erklären :banghead:

Ein Schalten des generischen Schalters wird genau wie beim Lichtschalter mit neuem Status übergeben. Verwendest du ein eigenes Aktionsskript für die dazugehörige Variable? Wenn ja, kannst du das mal posten? Wenn nein, wie hast du es dann umgesetzt?

Ich würde in Stellung Tor auf und Tor zu einen Sensor setzen. Kann ein Optischer sein oder ein Endschalter der über irgend eine Mimik in IPS eingebunden wird. Nur so kannst du zumindest den Zustand des Tores bestimmen.
Mir war aber auch das immer zu wenig und so bin ich bei Hörmann gelandet da kann man bei richtiger Hardware die Stellung des Tores übertragen bekomm und auch noch das Tor gezielt auf oder zu fahren.
Wenn du nicht mindestens die erste Variante realisiert wird das nix. Da laufen soll und ist immer auseinander.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja mws,
so isses am besten.
Ich habe nur Endlage zu, und das ist eine Krücke, aber mit Tricks geht es in IPS.

Danke für die Vorschläge. Ich habe zum Glück auf einen Lagesensor von HM … den kann ich in die Gleichung mit aufnehmen.