Audio über Symcon steuern

Hallo allerseits,

Nächstes Jahr wollen wir ein Einfamilienhaus bauen. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Hausautomation und habe mich letztendlich für Homematic entschieden. Da ich über Artnet DMX Leuchtmittel betreiben möchte und DMX sich nicht direkt mit Homematic betreiben lässt, bin ich auf Symcon gestoßen. In unserem jetzigen Haus bin ich es eh gewohnt, dass 24 Stunden am Tag ein Rechner (versteckt im Schrank) bei uns im Wohn- und Essbereich läuft, worauf eine Überwachungssoftware betrieben wird. Ein Monitor steht auf dem Schrank, worauf die Kamerbilder im Live-Stream zu sehen sind.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne Deckenlautsprecher verbauen. Wie kann ich das am besten machen?
Lautsprecherkabel von den Lautsprechern zu einem Verstärker, der wiederum am PC angeschlossen wird?
Und kann ich Homematic und die Lautsprecher dann über Symcon zusammen verknüpfen?
Also z.B. über Taster Musik anmachen?
Außerdem sollte man sich über Bluetooth auch mit dem Verstärker verbinden und dann Musik abspielen können…

Ich hoffe ihr habt da ein paar tolle Ideen.

Mfg

Das kann man nicht pauschal beantworten, das hängt letztlich von dem bereits vorhandenen Equipment ab oder von dem was angeschafft werden soll und auch von dem Preisrahmen. In der Regel reicht da ein moderner AV Verstäker aus damit lassen sich genügend Zonen und Lautsprecher ansteuern. Ich besitzte z.B. einen Denon AVC- X8500H damit kannst Du drei Zonen beschallen mit 13 diskreten Endstufen. Wäre gut zu wissen was Du bereits besitzt und weiter verwendet werden soll oder ob eine Neuanschaffung geplant ist und wenn ja wo da der Preisrahmen liegt.

Ja das geht den Tastendruck wertet IP-Symcon aus und macht dann das was Du eingestellt hast. Mein Denon wird z.B. über IPSymconDenon angesteuert, es gibt aber auch Module für Yamaha oder Onkyo, Sonos usw.

Was soll Bluetooth in dem Zusammenhang genau machen? Zur Steuerung ist das eher ungeeignet, da lassen sich eigentlich alle modernen Verstärker über das Netzwerk ansteuern. Das geht direkt von IP-Symcon aus und Du hast über das Netzwerk auch jederzeit Rückmeldung über den aktuellen Status des Geräts.

Vielleicht kannst Du ja etwas mehr zu dem vorhandenen Equipment schreiben bzw. was eventuell angeschafft werden soll und um wieviele Lautsprecher es sich letztendlich handeln soll. Abhängig davon wird man dann auch eine Lösung finden.

Wenn es schick sein soll und Geld nicht die entscheidende Rolle spielt gibt es inszwischen übrigens auch Lautsprecher die sich in eine Rigipsdecke einbauen und verputzen lassen, das Ganze ist dann also am Schluss unsichtbar. Sieht schick aus bzw. man sieht gar keine Lautsprecher mehr kostet aber auch mehr als herkömmliche Deckenlautsprecher, bei einem Neubau wäre das aber eventuell eine Überlegung wert.

Beispiele für unsichtbare Lautsprecher in der Decke in einem Neubau wären z.B. Cerasonar, Casaio, Stealth Acoustics, Pursonic und ähliche Hersteller. Hier spielt die Frau im Haus meist die entscheidenende Rolle beim WAF und auch die Frage wieviel Geld man beim Neubau ausgeben will, wie man die Deckenlautsprecher sinnvoll unterbringt. Statt einem AV Verstärker könnte man je nach Anzahl der Lautsprecher auch einen Sonos Connect nehmen und dann Sonos über IP-Symcon ansteuern und mit Homematic verknüpfen. Passen dazu kann dann IP-Symcon auch DMX ansteuern.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich besitze momentan noch gar nichts. Ich habe wohl eine alte Dolby Surround Anlage. Aber mit dem Verstärker kann ich glaube ich nicht viel anfangen bei meinem Vorhaben. Die Lautsprecher sollen schon in Zonen aufgeteilt werden und individuell angesteuert werden und das kann der alte Verstärker nicht.

Mir war nur wichtig zu wissen, ob die Lautsprecher, die am PC angeschlossen sind (bzw. der Verstärker), mit Symcon nutzbar sind und das dann mit der Homematic zu verknüpfen.
Bluetooth sollte der Verstärker haben, damit man sich direkt mit dem Smartphone verbinden kann und dann damit Musik abspielen kann (Der Verstärker soll mit dem PC im Wohn- und Essbereich im Schrank verstaut werden).

Das die Lautsprecher an der Decke zu sehen sind, finde ich eher schöner, als sie zu verstecken. Und die Genehmigung seitens meiner Frau werde ich bestimmt auch bekommen (WAF) :smiley:

Also, um Lautsprecher in Zonen aufzuteilen und in Symcon zu integrieren, brauche ich nur einen Verstärker, den ich an meinem PC anschließe?
Der Verstärker muss aber von Symcon unterstützt werden? Oder ist das egal was ich mir anschaffe?

Mfg

Letzlich ist es dann nur davon abhängig wieviel Zonen Du ansteuern willt, wieviele Endstufen Du brauchst, und welche Tonformate unterstützt werden und was Du ausgeben willst. Das geht von ein paar hundert Euro für einen Receiver bis mehrere tausend Euro für einen ausgewachsenen Verstärker. Die Funktionen kannst Du ja auf den Herstellerseiten vergleichen. Alles haben aber die meisten modernen AV Receiver gemeinsam, sie lassen sich alle über das Netzwerk steuern und sind somit auch über das Netzwerk aus IP-Symcon steuerbar. ich bin persönlich Fan von Denon, der hat auch einen EISA Award gewonnen für Best Product 2018-2019, aber es gibt ja nun viele Hersteller am Markt und auch alles für unterschiedliche Preisrahmen.

Der Verstärker ist selber gar nicht an den PC angeschlossen man könnte diesen zwar auch mit RS232 und Kabel ansteuern, aber das ist heute an sich nicht mehr notwendig, da die Kommunikation mit dem Verstärker über das Netzwerk erfolgt. Wo Du also dann einen Rechner aufstellst mit IP-Symcon und den Verstärker ist völlig frei, insofern sich diese im gleichen Netzwerk befinden. Grundsätzlich würde ich da eher einen Verstärker nehmen und da die Lautsprecher anschließen, das ist das geeignete Gerät dafür und moderne Verstärrker können auch die ganzen Streaming Dienste zugreifen oder lassen sich z.B. auch mit Alexa steuern. Eine Verknüpfung von Homematic und einem Befehl an den verstärker ist ohne weiteres möglich.

Es gibt unterschiedliche Module für unterschiedliche Hersteller für IP-Symcon, daher kannst Du dann wenn Du Dich für ein Gerät entschieden hast, auch noch mal im Detail prüfen was an Befehlen alles von IP-Symcon für das Gerät unterstützt wird. Im Denon Modul sind eigentlich bis zu den aktuellen Modelle alle Befehle enthalten, Du kannst also mit IP-Symcon sogar mehr direkte Befehle absetzten als z.B. mit der Remote des Verstärkers. Du kannst ja abhänig was Du für ein Gerät zur Zeit besitzt und wie alt das ist, auch mal testen Dein jetziges Gerät mit IP-Symcon zu steuern, das geht ja alles wenn Du Dir einfach die Demo Version von IP-Symcon runterlädst und die z.B. auf einem Windows PC installierst. Dann kannst Du da schon mal mit rumspielen.

Den kannst Du verstauen wo Du willst da für die Steuerung ja in der Regel kein Sichtkontakt notwendig ist sondern nur eine Netzwerk bzw. WLAN Verbindung.Bluetooth haben die meisten modernen Verstärker neuere Modelle unterstützten auch Apple Airplay.

Das kommt dann zumindest billiger und und hast eine größere Auswahl an Lautsprechern zur Verfügung als unsichtbare Lautsprecher zu verbauen.

Wie schon gesagt Du schließt in der Regel nichts direkt an mit einem Kabel an einem PC an. Die Kommunikation erfolgt in der Regel über das Netzwerk. Du kannst also z.B. in einem neuen Haus eine Symbox in den Keller in den Schaltschrank bauen lassen und der Verstärker steht im Wohnzimmer. Eine Symbox hat so oder so keine Anschlüsse, diese kommuniziert immer über das Netzwerk mit Gateways oder so was wie einem AV Receiver. Der Rechner mit IP-Symcon bzw. Symbox kommunizieren über das Netzwerk und IP-Symcon bekommt alle Schaltvorgänge, die am Verstärker stattfinden, mit.

Völlig egal ist das nicht. Der Reciever sollte sich also über das Netzwerk steuern lassen, er sollte so viele Zonen ansteuern können wie Du brauchst und er sollte zu Deinem Ansprüchen und Deinem Preisrahmen passen.
Wenn Du Dich dann für ein Modell entschieden hast, kannst Du ja noch mal schauen bzw. fragen was bei dem Gerät speziell von IP-Symcon unterstützt wird. Ich persönlich kenne mich am besten mit Denon aus, weil ich das selber nutzte da wirst Du alles steuern können. Du wirst aber zu den meisten großen Herstellern eine Ansteuerungsmöglichkeit mit IP-Symcon finden.
Aber wie gesagt, frag doch einfach wenn Du Dich auf ein spezielles Modell festgelegt hast. Im Zweifelsfall kann man so ein Gerät auch per Infrarot steuern, das ist aus meiner Sicht aber nicht mehr zeitgemäß und nur eine Notlösung, da Du so nie eine richtige Rückmledung über den Gerätezustand bekommst, da IR ja nur sendet. Generell kannst Du aber auch jetzt schon mit Deinem jetzigen Gerät rumspielen und versuchen das mit IP-Symcon zu steuern und das mit Homemtic zu verknüpfen dann siehst Du schon wie das vom Prinzip her funktioniert.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden AV Gerät und beim Ausproberen von IP-Symcon.

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich hatte ständig vor Augen, dass ich den Verstärker direkt am PC anschließen muss. Das mit dem WLAN oder LAN Verstärker war mir noch gar nicht so klar…
Der Denon Verstärker ist auf jeden Fall ein ordentliches Teil, aber hat auch ein stolzen Preis. Mal sehen was es werden wird.

Mfg

Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen.
Damit Symcon den Verstärker steuern kann, muss der Verstärker dann dauerhaft an sein oder schaltet Symcon den Verstärker sogar bei Bedarf an und aus? Kommt wahrscheinlich auf den Verstärker an oder?

Mfg

Damit solche Verstärker geschaltet werden können müssen diese im Standby sein. Der Verstärker ist also „aus“ aber nicht ganz ohne Strom. Wenn der Verstärker gar kein Strom mehr hätte würde sich dieser ja auch nicht über das Netzwerk einschalten lassen, egal ob von IP-Symcon aus oder per APP. Dazu muss man meistens bei einem Verstärker eine Einstellung vornehmen das dieser sich in den Netzwerkstandby setzten lässt. Der Stromverbrauch ist aber nicht so hoch im Netzwerkstandby. Falls man das schließlich aus welchen Gründen vermeiden will, bleibt dann als letzte Lösung nur zusätzlich ein IR Gateway zu besorgen das dann von IP-Symcon geschaltet wird, was dann den Verstärker auch per Infrarot einschalten kann. Ich schalte aber seit Jahren mein Verstärker nur noch über das Netzwerk, ich persönlich bin gar nichts anders mehr gewohnt. Wenn man neuerere Verstärker sowieso z.B. auch mit Alexa bedienen will müssen diese sowieso immer ebenfalls im Netzwerkstandby sein, sonst lässt sich so ein Gerät selbst von der Hersteller eigenen Apps auch nicht einschalten.

Als Alternative zu einem Reciever mit Zonensteuerung kann ich den Einsatz von Raspberry Pis mit einem Hifiberry AmpBoard empfehlen. Jeder Pi kommt so zu seinem eigenen Verstärker, und man so kann beliebig viele Zonen nutzen.

Als Musiksystem setzte ich den Logitech Media Server ein, den man über das PiCorePlayer Image einfach installieren kann.

Der Mediaserver lässt sich über das entsprechende Modul sehr gut in Symcom einbinden.

Hört sich auch spannend nach einer kostengünstigen Lösung an, wenn man sehr viele Zonen ansteuern will. Wie sind Deine Erfahrungen so mit der Klangqualität und der Ausgangsleistung, für welche Raumgröße ist so was Deiner Meinung nach ausreichend?

Ich habe mir gerade von dem Denon Verstärker die Anschlüsse hinten angeschaut und bemerkt, dass der Verstärker ja eigentlich für Heimkino bzw. Surround Sound gedacht ist.
Wie schließe ich an dem Verstärker Lautsprecher an, die aus unterschiedlichen Räumem kommen (Badezimmer, Flur, Wohnzimmer etc.).
Die Lautsprecher Ausgänge am Verstärker sind: Front Links, Front Rechts, Center, Surround Links, Surround Rechts usw.

Mfg

Das ist der primäre Einsatzzweck, abhänig von dem Modell können aber mehrere Zonen angeschlossen werden. Wieviele Zonen das sind und wie das dann am Verstärker angeschlossen wird hängt vom Modell ab und ist daher immer im Handbuch zu dem Receivertyp nachzuschlagen. Bei größeren Verstärkern steht bei einem Anschluss oft auch ASSIGNABLE, das heist der Anschluss lässt sich individuell einer Konfiguration oder Zone zuordnen.

Je nachdem von wievielen Zonen Du in der Planung ausgehst sind aber auch alternative Lösungen denkbar. Eine wäre wie oben beschrieben z.B. einen Raspberry zu nehmen.

Wenn Du jetzt nicht unendlich Lautsprecher Kabel ziehen willst, ist es meist das einfachste eine der vielen Lösungen zu nehmen die über WLAN funktionieren. Das ist z.B. HEOS (Denon), Multicast (Yamaha), Raumfeld (Teufel), Sonos, Airplay (Apple) usw. Davon gibt es aber glaube ich keine Deckenlautsprecher, dafür sparst Du Dir eine aufwendige Installation und das Lautsprecher Kabel ziehen. Ich weis ja auch nicht ob Du z.B. überall im Haus eine Decke zum abhängen planst weil nur dann lassen sich ja Deckenlautsprecher überhaupt realisieren. Wenn es eine normale Beton Decke ist ist so ein Multiroom System sicher der deutlich einfachere Weg. Bei einem Sonos könntest Du auch einen Sonos Connect mit Deckenlautsprechern kombinieren. Bei dem Rest würde ich im Zweifelsfall mal zu einem Fachhändler gehen und sich das anhören und fragen welche Systeme auch die Kombination mit Deckenlautsprechern zulassen. Bei Sonos geht das auf alle Fälle und lässt sich auch mit IP-Symcon steuern.

Das ist die Main Zone die ist nicht verstellbar, da es sich ja um einen AV Reciever handelt mit dem Einsatzzweck die Main Zone zumindest mit 5.1 zu beschallen. Abhänig vom Modell sind aber alle Heights und Surround Backs assignable, das heist individuell konfigurierbar und einer Zone zuweisbar. Es muss ja nur irgendwas hinten auf dem Verstärker drauf stehen am besten mit Farben, damit da jemand noch durchblickt wo welches Lautsprecherkabel angeschlossen ist.

Wenn es sich um längere Distanzen handelt oder gar das ganze Haus würde ich eher alternativ über Multiroom Systeme s.o. nachdenken. Diese können auch mit IP-Symcon angesteuert werden.

Stimmt auf dem Denon Verstärker steht bei den „Heights“ und „Surround Backs“ Ausgängen „assignable“ darunter.
Wieder was gelernt :slight_smile:

Ich weiss das wir von Symcon immer mehr abdriften, aber wenn man schon so kompetente und nette Leute hier hat.
Zwei Dinge würde ich gerne noch wissen:
Kann man z.B. an einem Height Ausgang auch zwei Lautsprecher anklemmen?
Und welches Kabel würdet ihr durchs Haus ziehen für die Lautsprecher?

Mfg

Theoretisch schon, aber dann hast Du nur Mono, wenn Du also ein Stereo Signal im Raum haben willst müssen es auch zwei Ausgänge sein.

Das hängt von den verbauten Lautsprechern und der Länge der Kabel ab. Es sollte auf alle Fälle ein Lautsprecherkabel mit
OFC Kupfer (Oxygen Free Copper) sein, das eine hohe Reinheit aufweist, sodass eine Oxidation und damit eine Beeinträchtigung der Leitfähigkeit bzw. Erhöhung des Widerstandes des Kabels weitestgehend vermieden wird.

Je nach Lautsprecher sollte man 4mm2 oder 6mm2 nehmen. Es gibt auch sündhaft teure Boxenkabel, die sind wohl aber für Deckenlautsprecher eher überdimmesioniert, also normales OFC Lautsprecherkabel mit passendem Querschnitt kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen :slight_smile:

Es kommen immer noch wieder weitere Fragen auf…
Angenommen ich mache das jetzt mit dem Denon Verstärker. Schließe an dem Verstärker Lautsprecher vom z.B. Badezimmer und welche vom Wohnzimmer an.
Ich hatte mir gedacht, dass ich über einen Taster (Homematic) im Badezimmer das Radio über Symcon anmache. Ist das über Symcon so überhaupt realisierbar? Also ein Radioprogramm oder was auch immer über Symcon anmachen?

Des weiteren, wenn im Badezimmer Radio läuft, kann ich im Wohnzimmer gleichzeitig was anderes abspielen?
Ist der Verstärker für sowas ausgelegt oder muss man für sowas mit Audio Matrix einsetzen (ehrlich gesagt, weiss ich nur ganz grob, wofür das eigentlich verwendet wird)?

Mfg

Ja das ist machbar so ein Verstärker kann ja Internetradio abspielen, Du startest also für die entsprechende Zome das passende Internetradio von IP-Symcon. Das ist das gleiche was Du z.B. bei Denon in der HEOS App machen würdest nur eben mit einem Schalter in der Wand.

Ja deswegen hast Du ja Zonen. Du must nur aufpassen ein Verstärker ist dennoch kein Multiroom System. Du hast also nur 3 Zonen zur Verfügung dann ist Schluss. Alles andere geht dann nur mit Multiroom Systemen wie bei Denon HEOS. Ansonsten gibt es auch Multiroom System die mit Kabel funktionieren, das wird dann aber im Vergleich teuer. Die Frage ist also wieviele Zonen sollen denn angesteuert werden? Ansonsten tut es für so was wie das Gästetoilette auch so was wie ein Raspberry mit Hifiberry man will ja kaum Audiophilen Klang auf dem Klo haben ;), oder vielleicht doch?

Wenn Du drei Zonen hast kannst Du entweder drei mal unterschiedliche Musik abspielen oder drei mal das gleiche. Das ist das gleiche wenn Du das mit einem Multiroom System wie HEOS, Apple AirPlay, Teufel, Sonos usw. machst. Da kannst Du auch in jedem Raum etwas anderes abspielen oder aber im ganzen Haus das Gleiche.