Welchen Helligkeitssensor für den Außenbereich?

Hallo zusammen,
für bspw. meine Sonnenschutz-Programmierung benötige ich einen Helligkeitssensor welcher für den Außenbereich geeignet ist und bei Feuchtigkeit nicht gleich streikt.

Was verwendet Ihr?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Hallo
Ich habe je ein Fibaro Auge und den Chinesischen Klon Außen installiert.
Bis dato tun beide recht brav ihren Dienst.

Aaaaber: Diese sog. Helligkeitsmesser sind den Namen nicht wert. Da kommen irgendwelche Phantasiewerte raus.
Sowohl die Gain als auch Offsetkalibrierung ist absolut unbrauchbar. Und das gilt für alles das ich bis dato in den Fingern hatte. Verglichen mit einem ausgeborgten profesionellen Luxmeter ist das alles Schwachfug.

Es taugt nur um bei eim empirisch ermiuttelten Wert etwas auszulösen, aber nicht als „Meter“ mit einer Einheit dahinter.

Die gelebe Kurve „Haustüre“ stammt von einem über 1Wire angebunden Sensor von Esera. alle anderen sind vonm Fibaros und Coolcams.

Ich habe die Messwerte absichtlich logarithmisch dargestellt und etwas gefaked um überhaupt etwas zu sehen.

Manche Teile sind sogar so frech bei finsterster Nacht permanent 200Lux (Esera) zu messen. Wohingegen der Sensor im Erdgeschoß trotz großem hellem Fenster nicht bber 20lux rauszukommen vermag.

Gelb und Orange sind Außen, mit ähnlicher Helligkeit.

schöne Grüße
Bernhard

Ich kann dir den Homematic HM-Sen-LI-O sehr empfehlen. Er hat einen sehr breiten Empfindlichkeitsbereich und misst auch im Dämmerungsbereich sehr gut.

Zwei Beispiele von einem wolkenlosen klaren Tag:


Der Homematic HM-Sen-LI-O könnte das richtige sein. Aber was muss ich alles tun, wenn ich derzeit nur das Z-Wave-Protokoll über meinen Raspberry unterstütze? Brauche ich zusätzlich einen CCU?

Du brauchst auf jeden Fall ein Homematic Funkmodul und die Homematic Gateway Software.

In Frage kämen dafür eine CCU2 oder CCU3. Oder alternativ ein Raspi mit HM-Funkmodul und entweder piVCCU oder mit RaspberryMatic, einem fertigen Image.

OK schade. Der Sensor gefällt mir eigentlich sehr gut, möchte aber ungerne dafür extra Homematic anbinden.

Gibt es etwas brauchbares aus dem Z-Wave Bereich?

Wie sieht es denn mit den neuen z-Wave Steinel aus? Gehen diese denn? Danke und Grüsse,

Sorry, das war falsch - das ist ein Bewegungsmelder … Danke

Hallo zusammen,

das Beste was ich bisher im Einsatz habe, ist ein HM-Aussenbewegungsmelder (im Diagramm gelb) schlägt früh am ehesten an und am Abend zeigt er die letzte Helligkeit. Aktuell etwas verschoben und in der Nacht Dauerwerte, weil meine Frau gerade die Weihnachtsbeleuchtung daneben angebracht hat (auch noch mit Zeitschaltuhr zwischen zwölf und sechs, ich hatte Automatisierungsverbot! bekommen). Aber auch den Mastsensor von HM (lila) kann ich nur empfehlen. Ansonsten habe ich noch zwei BH1750 über I2C/Raspberry (grün/blau) und einen TLS2651 über I2C/ESP8266 (hellblau) im Einsatz.

Das mit den genauen Lux-Werten wollte ich auch mal, ist aber Wunschdenken, da der gemessene Wert immer über Sensorblickrichtung, Abschattung,Streuung, Standort und Sensoreigenschaften beeinflusst wird.

Ansonsten ist HM wenig spektakulär, HM Radio Interface (~20€) an den RASP, dann pivccu, das war´s auch schon. Bei Z-Wave (das System läuft bei mir auch) habe ich noch nichts anständiges gefunden, war aber auch noch nicht so dahinter her, da die Jungs ja seit Jahren nicht in die Puschen kommen.

Gruss
Bernd

Kann ich denn das HM Radio Interface zusammen mit der Z-Wave Antenne (Razberry) in einem RPi verwenden?

Der Bewegungsmelder von Steinel Steinel IS 140-2 hat ebenfalls einen Helligkeitssensor. Allerdings nur eine Range von 0 Lux bis 2.000 Lux. Für meine Außenbeleuchtung ist das ausreichend, aber leider nicht für eine Sonnenschutz-Rollosteuerung. Ansonsten funktioniert die Einbindung in IPS ohne Probleme. Lediglich ein Parameter resetet sich komischerweise ab und zu mal.

Nein, das klappt nicht, da beide die GPIO-Leiste belegen. Wäre auch nicht gut zwei Funksystem mit ähnlichen Frequenzen (~868 MHz) dicht nebeneinander zu betreiben. Beim mir ist das HM Interface am GPIO mit abgesetzter externer Antenne (ca. 2 m) und ein Z-Wave-USB Stick mit ca. 1 m USB Kabel im Einsatz. Die Antennen sind so weit genug entfernt und werden auch nicht vom Störnebel des RASPs belästigt. Das ganz läuft seit zwei Jahren sehr stabil.

Gruss
Bernd

Ich benutze aktuell ein Sensative Stripe Comfort für die Luxwerte.

Funktioniert bisher problemlos. Bin jedoch gespannt auf den Akkuverbrauch.

Hall zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und euch fragen, wie eure Lösungen bezgl. Helligkeitssensor im Z-Wave Bereich umgesetzt wurden?

Zuletzt hatte ich geschrieben, dass ich den Sensative Stripe Comfort im Einsatz habe, was ja mittlerweile über ein Jahr ist. Mein bisheriges Fazit:

[ul]
[li]Positiv - Akku hält nach wie vor
[/li][li]Positiv - Wetterresitent. Habe den Stripe auf meiner Wärmepumpe kleben und ist komplett dem Regen ausgesetzt
[/li][li]Negativ - Es werden nur Werte übermittelt, wenn diese sich entsprechend verdoppeln oder um den gleichen Wert verringern. Das führt zu dem Problem, dass wenn die letzte Messung bei 50.000 Lux lag, diese sich nicht mehr verdoppeln kann. Wenn ich meinen Sonnenschutz aber via Ereignis bei 60.000 Lux starte, führt das zum Problem.
[/li][/ul]

Gerade der negative Punkt ist für eine Realisierung einer Sonnenschutzautomatik sehr hinderlich.

Bin weiterhin etwas ratlos, wie ich eine Helligkeitsmessung außerhalb des Hauses durchführen kann.