Siri kennt Befehl „schalte/n“ nicht mehr

Hi Leute,

Ich habe seit heute ein seltsames Verhalten bei Siri entdeckt.

Ich kann eine Lampe (Hue) über den Befehl „Schalte…an) jedoch nicht über den gleichen Befehl wieder ausschalten. Wenn ich sage „schalte das Licht … aus“ funktioniert es. Hier mal ein paar Screenshots

Die Hue Bridge hängt direkt in HomeKit drin. Jedoch habe ich das Verhalten auch bei einer Lampe beobachten können, die via Homekitbridge eingebunden ist.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachtet und hat evtl. eine Lösung? Oder spinnen nur Apples Server?

Hallo,

also ich habe zwei Sterne im Wohnzimmer, die ich mit „Siri, schalte Sterne im Wohnzimmer auf 50%.“ einschalte, bzw. dimme.
Hier sage ich zum ausschalten „Siri, schalte Sterne im Wohnzimmer aus.“ Das funktioniert eigentlich immer.
Aber ich glaube wenn ich nur „Siri, schalte Sterne aus.“ sage, dann geht es nicht. Ich teste es später mal.
Versuch du es doch auch mal mit dem Raumnamen.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

ich würde ja auch keinen Riesenaufriss drum machen aber es hat ja die ganze Zeit tadellos funktioniert.

Wenn ich gesagt habe „Schalte Kleiderschrank ein“ Ging das Licht an. Habe ich dann gesagt „Schalte Kleiderschrank aus“ ging das Licht aus. Seit ein paar Tagen aber halt nicht mehr :confused:

Hab es gerade getestet bei mir erkennt Siri „Schalte“ auch nicht mehr.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann wohl doch eine Appleseitige Geschichte

Also bei mir funktioniert schalte Lampe ein wie immer. Gerade getestet.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Und ausschalten?

Einschalten geht ja auch, ausschalten geht bei mir auch nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch das problemlos. Ein/aus egal. Wie immer.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hmmm…heißt deine Lampe wirklich „Lampe“? Oder hat sie einen Namen wie „Couch“ oder „Esstisch“?

Alles vertreten. Licht Baum - Decke Galerie - Stehlampe …
Auch die Szenen gehen ein- und auszuschalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also haben wir 2:1 :slight_smile:

BTW: Das mit Schalte hab ich nur für Euch getestet. Das hatte ich noch nie genutzt.
Normal sag ich „Licht Wohnzimmer an“ oder „Szene Fernsehen“

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So funktioniert es auch. In ganzen Sötzen aber leider nicht. Oder nicht ganz.

Wenn ich eine Hue Lampe mit dem Befehl „Schalte … aus“ ausschalten möchte sagt sie mir, dass sie meine Geräte immer noch prüft obwohl die Lampe aus ist.

Mhmmm, bei mir kann ich auch in Prosa mit Siri reden.


Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Nach meinen Beobachtungen ist es so, wenn das Wort Licht im Satz vorkommt geht es.
Ich teste es später auch nochmal.

Grüße,
Kai

Funktioniert bei mir auch nicht mehr… Ebenso kann ich nicht mehr sagen: Schalte Wohnzimmer/Schalte das licht im wohnzimmer auf Rot… Ich muss jetzt immer einzelne Geräte ansprechen. Ich kann auch nicht mehr sagen, schalte Schrank (ein Licht im Schrank im wohnzimmer) auf Rot oder schalte Schrank ein…

Ich muss sagen, dass Siri bzw. dessen Spracherkennung in den letzten drei Jahren so extrem an Qualität verloren hat… Ich rede mittlerweile wie ein Roboter wenn ich diktiere und selbst dann schreibt SIRI den größten Mist zusammen… Ich finde, dass SIRI selbst in der BETA-Phase noch besser funktionierte wie nun (auch wenn es nun mehr Funktionen hat…)

Ich kann keine diktierten Nachrichten mehr abschicken ohne sie kontrollieren zu müssen…

Wie gesagt, bei mir läuft es problemlos aber ich verstehe genau, was Du meinst.
Was habe ich schon Tobsuchtsanfälle bekommen, weil Siri nur völligen Bullshit verstanden hat und Du redest schon wie ein Logopäde mit dem Teil und der Rest der Welt denkt, dass Du ne Macke hast.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Gerade mal was anderes getestet: Siri, mach Fernsehen Stimmung.

Schaltszenario hat Sie befolgt und die Antwort: Ok, Dein Zu Hause ist jetzt bereit.

Also da kann man nicht meckern. Sie ist sehr flexible geworden und versteht auch ungenaue Angaben.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Blöd gefragt: Welche iOS Version hast Du?