Wechselnder Variablenzustand DS2408

Hallo,

ich habe mir das tolle 1-wire Experementier-Board gegönnt und stehe gerade von einem meiner ersten Anfänger-Rätsel.

Ich habe alle 4 Instanzen im IPS eingerichtet und die passenden Variablen zugeordnet.

Bie Channel A des DS2408 wechselt der Zustand der Varable allerdings ständig, ohne dass ich dort igendwas gemacht oder angeschlossen habe.

Channel A ist als Digital Input ohne Inver Status konfiguriert. Aktualisierung in IPS erfolgt alle 2 Sek. Dabei wechselt die Variable munter von true nach false und zurück.

Bei den anderen Channels ist das nicht der Fall… Kann mir das jemand erklären?

Gruß Hooker

… „Latch“ oder als „Variable“?

MST

Die „Variable“ wechselt immer. Aber auch nicht auf allen Kanälen …

Außerdem verliere ich meinen USB-Speicherstick immer nach ein paar Stunden, wenn das 1-Wire Modul eingestöpselt ist. Kann es sein, dass sich da irgendwas in die Quere kommt?

… da stimmt etwas nicht.
Wenn der 2408 mit einen Pull-Up-Array bestückt ist, darf sich da nichts ändern.
Der USB-Adapter muss 24/7 laufen.

MST

Keine Ahnung ob das mit deinem Problem zusammen hängt, aber es wird allgemein empfohlen den 1-Wire Adapter an einen eigenen Host zu hängen und nichts dazu parallel zu betreiben. Das bedeutet Stick in Front USB und Adapter hinten. Bei eigentlich allen aktuellen Mainboards die ich kenne sind das verschiedene Hosts. Einige Boards bieten sogar 3 oder 4 Hosts.

Achtung: An einem Host sind fast immer mindestens 2 Anschlüsse dran. Also unterschiedliche Anschlüsse bedeutet nicht gleich unterschiedliche Hosts. Nicht verwechseln das! :wink:

Notfalls die BA des Mainboards studieren.

Gruß,

Toni

Danke für die Antworten. ich habe es zum Test mal an meinen Schlepptop angeschlossen, an dem ganz sicher kein anderen USB Gerät hängt.

Auch hier das selber Verhalten…

Ich habe mal Screenshots angehangen, von der Konfig in IPS und den wechselnden Variablen.

Ist das Modul vielleicht irgendwie kaputt? oder kann es ein Treiber Problem sein?

Laut Gerätemanager nutze ich USB Host Adapter for 1-Wire Network using WinUSB Version 6.0.1.0