eMail wenn Variable einen gewissen Wert für einen längeren Zeitraum hat

Es gibt die Möglichkeit ereignisbasiert ein Mail zu versenden.
Ich möchte allerdings dass dieses Mail erst dann versandt wird wenn die Auslösevariable den Wert länger als z.b. 1 Sekunde beibehält. Ich möchte so verhindern dass bei kurzen „Hustern“ ein Mail versandt wird.

Lässt sich dies irgendwie konfigurieren?

Danke

Du kannst das hier nutzen:
GitHub - Nall-chan/IPSNoTrigger: Variablenüberwachung
Michael

Hallo Michael,
das Modul schaut spannend aus - aber bevor ich es installiere wollte ich nachfragen ob es wirklich das kann was ich möchte.
Ich habe die Beschreibung gelesen - und so wie ich es verstehe wird eine bestimmte Zeitspanne gewartet innerhalb welcher ein Variablenwechsel erwartet. Falls nicht dann wird ein Mail versandt.

Ich möchte aber etwas anderes:
Überwacht wird ein Flüssigkeitsstand.
Wird dieser unterschritten erhält die entsprechende Variable einen anderen Wert. Normalerweise würde jetzt eine Mail versandt werden.
Falls allerdings die Flüssigkeit herumschwappt dann kann es sein dass sich diese Variable mehrmals hintereinander ändert (weil eben der Sensor mehrmals auslöst).
Um hier einen mehrfachen Mailversand zu unterbinden würde ich gerne 1-5 Sekunden warten ob sich der Wert der Variablen doch nicht mehr ändert. Erst dann soll das Mail rausgehen.

Wäre dies mit deinem Modul möglich?

Sollte funktionieren.
Stellt die totzeit in der Instanz ein, und wenn dann das Alarm-Script gestartet wurde, hat sich die Variable ja für diese totzeit nicht mehr geändert.
Michael

Hi,
ich hab eine ähnliche Anforderung, aber die Totzeit im Modul Variablenüberwachung alleine hilft mir nicht. Bräuchte noch einen Schwellwert für eine Variable wenn die länger unterschritten ist.
Ziel:
Wenn ein Leistungswert (Watt) für mehr als 60 Minuten unter 2000 Watt war, dann Aktion XY.
Retrigger zB eines Skriptes kann immer sein wenn sich zB der Leistungswert ändert.
Beispiel:
Die Heizleistung geht zwischen 0 und 10.000 Watt hin und her. Ist sie aber länger als 1h unter 2000 Watt, dann ist höchstwahrscheinlich die Heizung ausgefallen und ich brauch einen Alarm.

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch wie ich das mit Deinem Modul oder Eventbasiert hinbekommen könnte. Vlt hat einer einen Hinweis der mich in die richtige Richtung schubst.

Danke und cheers Seppm

Bei Unterschreitung eine selbst angelegte Bool Variable auf true setzen und bei Überschreitung auf false setzen. Wichtig ist dabei den Haken im Ereignis für nachfolgende Ereignisse ausführen zu entfernen.

Diese Hilfsvariable kannst du dann mit dem Modul überwachen.
Michael

Waaah!
Dankeschön fürs Entfernen des Scheunentors vorm Hirn :+1: