Physikfrage

Hallo Freunde

Ich möchte mal eure Meinung zu dem angehängten Plot hören.
Es geht um die Temperatur welche von den üblichen direkt am Heizkörperventil angebrachten Thermostat-Stellmotor Kombi gemessen wird. In meim Fall ist sind es zWave Spirit.

Beide befinden sich im gleichen Raum, allerdings ist der Heizkörper des roten Ventils komplett verbaut, wohingegen der gelbe frei an der Wand hängt.
Ich würde mir also erwarten das es beim roten einen Wärmestau gibt und sich die Temperaturkurve komplett anders als dies des freistehenden gelben verhält.
Dem ist aber nicht so wie ihr seht. Da ist zwar ein nennenswerter Offset, aber die Kurvenform der beiden ist nahezu identisch.
Was meint ihr dazu, wie kommt das. Bin zwar physikalisch nicht ganz dumm, aber das verwundert mich schon.

Der Offset muß übrigens nicht mal echt sein, denn ich habe bei mehreren Geräten eine teilweise sehr lausige Kalibration gefunden. Plus/minus ein paar Grad Offset haben die gerne mal.

Ach ja, beide Ventile werden übrigens synchron gesteuert. d.h. eines berechnet die Ventilstellung und übermittelt sie an IPS, IPS gibt dann dem zweiten die Ventilstellung vor.

schöne Grüße
Bernhard

Da wäre es interessant, sich mal den Verlauf in der Sommerzeit anzusehen. Da würde man erkennen, wie groß der Offset wirklich ist.

Ansonsten: durch die Radiatoren bedingt zirkuliert die Luft im Raum und streicht am Ventilkopf vorbei. Zum Stau kommt es erst, wenn diese Zirkulation zum Beispiel durch Vorhänge oder Umbauten unterbunden ist.

Das ist ja genau der Fall. Der rote Sensor ist im selben Raum, dessen Heizkörper aber stark verbaut. Demnach müßte sich bei diesem die Luft stauen und die Kurvenform anders aussehen als vom gelben welcher frei hängt.
Tut aber nicht !
Nicht das mich das stört, eher im Gegenteil. Ich finde es halt bemerkenswert wei einen der gesunde Menschenverstand täuschen kann.

gruß
bb

In der Nacht laufen die Kurven schon auseinander.

Du hast eine ziemlich große Skala mit grober Auflösung, was den Vergleich erschwert. Man sollte die Daten mal übereinanderlegen und genauer vergleichen, nachdem der Offset bereinigt ist. Ich nutze für meine Raumtemperaturdiagramme eine Skala von 19° bis 23° = 4° Skalenbreite.