Sonneschutz fürs Wohnzimmer

Hallo Community!
Mein Name ist Richard und ich wohne mit meiner Familie, Frau und 2 Kindern, in Oldenheim. Da unser Schlafzimmer ziemlich ungünstig ausgerichtet ist, sodass es im Sommer immer so warm wird dass wir nur sehr schlecht schlafen, habe ich mir überlegt mich in diesem Forum hier zu erkundigen welche Art von Sonnenschutz ich in meinem Fall montieren könnte um das Problem zu beseitigen?
Würde mich über eure Anregungen sehr freuen.

Grüße und Danke im Voraus

Richard

Bezüglich der Wärme bringt ja eine Jalousie eher weniger, das dient eher der Abdunklung, dann müsste man eher den Rollladen herunterfahren, wenn denn ein Rollladen verbaut ist. Gibt es denn im Haus schon irgendwas das an Hausautomation verbaut ist bzw. ist ein Rollladen vorhanden? Wenn ein Rollladen vorhanden ist, ist dieser dann elektrisch betrieben oder wird der zur Zeit manuell heruntergelassen?

Dem kann ich nur zustimmen,
ein Sonnen-Wärmeschutz ist nur wirksam, wenn er aussen am Haus angebracht ist. Rolladen, Raffstore Markise oder Sonnensegel sind da gleichermassen effektiv.

Ich würde das „nur“ gegen „besser“ relativieren ;).

Ich habe leider nur Plissees oder Rollos mit Reflex- oder Alubeschichtung. Wenn ich die manuell zu betätigenden im Wohnzimmer auf der Südseite vergessen habe gibt das einen sehr deutlichen Temperaturunterschied.

Hallo!
Würde mich der Meinung meiner Vorposter anschlissen. Am besten ist da eine Aussenbeschafftung mit Hilfe eines Rolladens oder einer Plisee.
Mir am besten würden XXXXX am besten gefallen. Wenn du willst kannst du dich ja mal umsehen.

Vielleicht macht es ja sogar Sinn, die Fenster teilweise noch mit zu tauschen.
D.h. neue Fenster + Rolladen mit Aufputzkasten. Das ganze elektrisch betrieben und schon kann man im nachgang noch eine Automatisierung (mit was auch immer - Homematic,zwave,zigbee,…) nachrüsten.

Selbst wenn die Fenster noch gut sind, kann man Rolläden mit Aufputzkasten nachrüsten.
Alles andere ist Zeitverschwendung oder eigentlich nur ein Kompromiss :smiley: wenn man die Sonne wirklich aussperren möchte.

Plissee, … innen ist alles nur Sichtschutz. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man das auch selbst nachrüsten. oder mal mit einem Fenster testen, und wenns problemlos klappt, für die anderen FEnster gleich mitmachen.
Voraussetzung: STROM für die Motoren der Rolläden.
Vielleicht liegt ja schon eine Steckdose in der Nähe des Fensters, die man dafür „anzwacken“ kann. Dann muss man nicht soviel Leitung legen, und damit Schlitze klopfen.
Dann kommt der Taster/Schalter eben direkt neben das Fenster hin.
Sollte einen das stören, kann man einen Funkempfänger nachrüsten und dann übers Tablet oder einer Fernbedienung Steuern…

Hallo Ralf,
einverstanden, aber wie Du schon schreibst, muss man bei Innenlösungen auf stark reflektierende Materialien achten, ansonsten wird der Effekt eher schwach. Ich habe Erfahrung mit beigen Jalousien zwischen Aussen- und Innenverglasung. Der Wärmeschutz war hier bedrückend gering. Das würde ich nie wieder machen und auch niemanden empfehlen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo!
Innenlösungen finde ich würden ihm nicht weiter helfen. Das beste wäre in seinem Fall eine Aussenbeschattung mittels Rolläden oder Plisee. Sonst dunkelt er nur den Raum ab aber die Wärem kommt trotzdem hinein.
Er sollte sich mal hier und dort oder da ein wenig umsehen ob es dort etwas gibt was ihm zusagen könnte.

Hallo,

irgendwie dürfte es hier sprachliche Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland geben. Da hier immer wieder gesagt wird, dass eine Jalousie nichts bringen soll. Bei uns sagt man zu den Außenjalousien genauso Jalousie oder Raffstore. Hier ist nur die Lammellenform bzw Größe dafür verantwortlich ob es Raffstore oder Jalousie genannt wird.
Aber ich stimme allen zu, die sagen, dass die Beschattung am besten außen ist, egal wie man zu dem Zeug sagt.

Ich habe bei uns gesehen, dass es von z.B. Internorm Fenster mit integrierter Beschattung gibt die elektrisch mit Solar und Akku angetrieben werden. Das könnte für eine Sanierung auch interessant sein, wenn da mal kein Strom beim Fenster ist.
Einfach mal nach Internorm I-tec googlen.

gruß garfi