CCU1 oder Homematic Wired LAN Gateway

Hallo

Ist es sinnvoll meine alte CCU 1 für die Wired Komponenten zu verwenden oder sollte man ein Wired LAN Gateway kaufen?

BZW ist es möglich da ich aktuell nur 3 Wired Komponenten benötige (erst in 2 Jahren mehr) dafür die CCU 1 zu verwenden oder ist die Konfig bei einem späteren umstieg auf Wired Lan Gateway sehr mühsam?

Die CCU1 wurde durch einen Raspmatic 3 ersetzt für die Funkteilnehmer daher ist sie übrig.

Danke
Alex

Gegen die CCU1 spricht in deinem Fall nichts. Würde ich so machen.

Wenn du weiter deine Wired Geräte ausbaust, kannst du immer noch schauen, ob du vielleicht sogar dann auf Wired IP gehst.

Super Danke

Also ist dann der Umstieg von CCU1 Wired auf LAN Wired nicht recht umständlich in IPS?

Danke
Alex

Nein, überhaupt nicht. Beim späteren Umstieg ordnest du deine Wired Devices dann lediglich deiner CCU3 zu. Das ist alles.
Du musst nichts neu einbinden.

Hallo Zonex,
vielleicht guckst Du Dir in dem Zusammenhang mal die Eltako Baureihe 14 an. Ich hatte ursprünglich auch mit HomeMatic Wired geliebäugelt, bin aber nach mehrjähriger Erfahrung mit dem Eltako-Bus sehr froh über meine Wahl und werde den auch in meinem neuen Haus wieder einsetzen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo

Danke für deinen Tipp aber die Komponenten sind meiner Meinung eher für Altbau und habe viel zu-wenig alternativen.
Bei meinen Dimensionen ist das auch leider nicht mit Eltako sinnvoll lösbar.

aber Danke
Alex