Thermostatsteuerung

Hey Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Weiterentwicklung des HomeKit Moduls.

Dass Thermostate jetzt vorhanden sind ist klasse.

Als Variablen werden ja drei Werte erwartet:
1 - Heizungsstatus ID
2 - Aktuelle Temperatur ID
3 - Zieltemperatur ID

2 & 3 sind bei Homematic einfach.
Bei 1 (Booelean ?) wurde ich jetzt mal „Heating“ bzw. 1 oder true oder was auch immer reinschreiben?!?
Da häng ich gerade. Da es sowieso bei Homematic immer nur der gleiche Status sein sollte. Kann das als Konstante immer in der Variable stehen und zentral verwendet werden… oder?

ok, bin schon weiter. INT muss die Variable sein.
Es gibt 4 Ausprägungen:

  • AUS (0)
  • Heizung (1)
  • Kühlung (2)
  • Automatisch (3)

Das machts easy jetzt alles zuzuordnen.

Auf den ersten Test läuft alles.

Ich habe es so gelöst, dass ich eine Variable angelegt habe, in die ich eine 0 für aus (wenn VALVE_STATE 0% ist) oder 1 für heizen (wenn VALVE_STATE größer 0% ist) schreibe.
Hinter die Variable muss natürlich ein Aktionsscript, dort setze ich VALVE_STATE auf 0 wenn über die Home App das Thermostat ausgeschaltet wird. (Das war allerdings nur ein Test, wird ja eh wieder überschrieben, wenn ich mich nicht täusche.)

Edit: Du kannst ja mal deine Lösung posten, wenn du sie fertig hast. :slight_smile:

Grüße,
Kai

auch ne gute Idee das so zu nutzen.

Muss mal morgen/übermorgen schauen wie ich es denn umsetze.

… wobei meine Xiaomi Mi Saugroboter kommen.
Da muss ich auch schauen wie ich die in HomeKit und Alexa reinbekomme und paar Steuermöglichkeiten einbaue.

Ich hab jetzt auch einfach eine Variable hinterlegt und en leeres Actionscript. Läuft soweit.

@Kai: Wie meinst Du das, dass es überschrieben wird? Und könntest Du Dein Script mal posten? Ich hab immer noch so meine Probleme mit „If“ Scripten

Er meint VALVE_STATE von einem HM Gerät. Aber das ist ja der Status vom Ventil und wird somit von der Hardware empfangen und der Wert der Variablen dadurch in IPS überschrieben.
Michael

Sobald das Thermostat sich verstellt, steht nen anderer Wert drin. Die Thermostate steuern ja Temperaturabhängig und nicht nach übergebener (wahrscheinlich eigentlich schreibgeschützter) Ventilstellung.

Wie gesagt, dass mit der Ventilstellung mache ich auch nur um zu sehen, ob überhaupt geheizt wird, daran kann man es gut erkennen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmmmm…könnte man nicht die „Boost“ Funktion irgendwie mit einbauen?

Die macht dein Ventil ja zu 100% auf, wenn ich mich nicht täusche.

Was man machen könnte, du kannst den Modus kühlen dafür missbrauchen, den nutzt du ja sicherlich eh nicht.

Also wenn du kühlen einschaltest, wird der Boost Modus aktiviert. Du kannst ja anhand deiner Dummy Variable machen was du willst. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab’s nun mit LCN Thermostaten implementiert. Mein positives Feedback hier:
LCN Temperaturregler

Ich habe aber eine grundsätzliche Frage: Ist dies nun ein zweiter Regler welcher über den schon vorhandenen Regler hinweg-regelt? Oder ist dies „nur“ eine Anzeige des Ventilstatus, der Ist-temperatur und einer Anzeige-und Einstellmöglichkeit für die Solltemperatur. D.h. wird der Ventilstatus von Homekit selbst direkt beeinflusst?

Grüße, Ralf

Mhmmm, ich hab mal einen testweise angelegt aber da kommt nix an. Ich bekomme diesen Thermostat nicht zur Anzeige.

Der sollte ja im Standardraum erstmal angezeigt werden.

Idee?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wird die Statusmeldung „OK“ angezeigt?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte das mit der Int Variable übersehen.

Leider ging das aber auch nur extrem schwer zu testen, weil die WebConsole mittlerweile fast unbedienbar geworden ist. Keine Ahnung was da los ist aber so ist das Nix. Es dauert ewige Sekunden, bis da eine Reaktion geschieht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So, erst hatte ich immer nur ein rotes Aktualisieren da stehen aber nachdem ich zwei Variablen bei Licht entfernt hatte, ging nun auch die Heizung.
Aktuell weiß ich nur noch nicht, was ich damit anfangen soll.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sag mal Kai, könntest du noch die Luftfeuchtigkeit bei dem Thermostat mit einbauen? Bei dem Homebridge Plugin für Homematic findet man die unter Einstellungen des Devices. Und wenn es geht auch wie voll die Batterie ist? Das hab ich bei anderen Devices bereits gesehen.
Man könnte dann dort evtl. auch statt des Batteriestands die Ventilstellung anzeigen. Oder es gibt sogar frei definierbare Felder !?
Beste Grüße !

Wir wollen erstmal alle Pflichtfelder abbilden.
Dann schauen wir mal weiter.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Huhuuu… habe grade mal das mit den Thermostaten versucht. Irgendwie kommen die nich in der APP an… so wie oben im post #12. Habe auch schon ne Lampe gelöscht und wieder rein geholt. Auch in der APP wurde alles korrekt so angezeigt. Jetzt hab ich nen normalen Temperatur Fühler rein gemacht, der kam auch direkt. Nur die Thermos nicht???:confused::confused:
Der Status im Konfigurator ist bei allen Geräte nur – Ich weiß aber nicht mehr ob das vor den Thermostaten schon war.
Hab auch mal den Port & MAC adr. hin und her geändert, auch ohne Erfolg. Irgendwie stehe ich aufm Schlauch, da der Rest funktioniert… :rolleyes:

EDIT: schnell die Padel auspack - in dem Dummy muss ja nen Aktionsscript drinne sein… :p:p …das steht aber so nicht in der Doku… ^^

Oky, für heute gebe ich auf… :rolleyes: …jetzt stehen die Geräte in der Home APP, aber bei allen „keine Antwort“
Bei Target hab ich den SET-VALUE von HM.
Bei Current den ACTUAL-VALUE von HM.
Und bei State hab ich nen Integer Dummy mit einem einfachen Aktions Script, mal vorab.


<?

 SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

?>

Mit dem automatisch angelegten Aktionsskript für INTs läuft es bei mir. Bei mir kam auch erst kein Gerät in der Home App an. Erschien dann als ich alle Sachen angelegt bzw. verknüpft hatte.