Buderus Logamatic 2107

Hat schon wer Erfahrung mit dieser Steuerung, ist ja nicht mehr die neuste.
Die Verbindung besteht über das Modul KM271.

Habe ebenfalls ein KM271 an meiner Buderus, Steuergerät ist eine 2105 (also ohne Solar). Was möchtest Du denn damit machen?

Hallo,

in erster Linie Datenauslesen und in IPS auswerten.

Ich habe das Modul noch nicht, da ja ca. 120 Euro ein stolzer Preis ist.

Es wird ja eine Software dazu angeboten, aber da ist der Preis ja jenseits von gut und böse :mad:
wenn man die Daten ohne allzugroße Akrobatic auslesen kann, wäre es interessant.

Hi, ich habe ein KM271 in meiner Logamatic 2107 und würde gerne einen µC dranhängen, um das Protokoll zu re-engeneeren. Hatte jemand einen Tipp? Serielle Baudrate, Protokollparameter, etc?

Gruß hubba

Hallo zusammen! Ist denn was daraus geworden, die 2107 auszulesen, fernzusteuern, entweder über einen Controller oder PC? Kennt jemand das Protokoll? Was wird überhaupt übermittelt?
Interesse: Hauptsächlich um die Temperaturverläufe zu loggen. Bin mir gar nicht so sicher, ob die Einstellungen tatsächlich zum Haus / unserem mittlerweile geänderten Nutzungsverhalten passen.
Habe 2002 eine Buderus-Heizung gekauft und gedacht, halbwegs aktuell zu steuern. Oder lohnt sich sogar eine Steuerungs-Änderung? Bringt es etwas z.B. den Buderus RC35 (RemoteControl, anscheinend mit Intelligenz) oder entsprechendes zu verwenden? Gibt’s Alternativen (OpenSource?, ELV,? …)? Bei den aktuellen Heizölpreisen kann sich eine Optimierung evtl. direkt bezahlt machen.
Gruß, Hannes.

Hallo Hannes,

liegt bei mir erst mal auf Eis, da mir die Anschaffung ohne genau zuwissen ob es überhaupt geht zuteuer ist.
Buderus hält sich bedeckt und eine günstig gebrauchte habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe mir ein Python-Programm geschrieben, dass die Heizungsereignisse
logged, aber habe noch keine Auswertung dafür geschrieben. Das Protokoll
ist relativ einfach, auch für einen Mikrocontroller geeignet, bei mir hängt
sie aber an einem Epia Mini-ITX Board.

Ans Steuern habe ich mich noch nicht gewagt, ist aber nach Angaben eines
anderen Mitstreiters recht einfach zu machen, ich muss lediglich das
Protokoll dafür noch entziffern. Wäre auch daran interessiert, ein wenig
unterstützend in die Steuerung einzugreifen, erwarte mir allerdings keine
grossen Spareffekte.

Hallo, meldet sich ja tatsächlich direkt wer, toll.

RWN>[…] die Anschaffung ohne genau zuwissen ob es überhaupt geht zuteuer ist.[…]
richtig teuer sollte es ja nicht werden. Etwa soviel wie man in 1/2 Jahr einsparen kann.

himtronics> […] Ich habe mir ein Python-Programm geschrieben, dass die Heizungsereignisse logged, aber habe noch keine Auswertung dafür geschrieben. […]
Sind die Daten erst mal gelogged und irgendwie in einen PC übertragbar, sollte es im schlimmsten Falls mit Excel o.ä. klappen, sie auszuwerten. Eine serienreife Fertiglösung muß man ja nicht neu erfinden.

himtronics> […] Das Protokoll ist relativ einfach, auch für einen Mikrocontroller geeignet, bei mir hängt sie aber an einem Epia Mini-ITX Board. […]
Interesse (am Protokoll)!!! Habe zwar bis jetzt an einen Controller gedacht, aber evtl. ist es doch streßfreier einen alten abgespeckten PC daneben zu stellen (a la „active recycling“). Die Idee gefällt mir.

himtronics> […] Ans Steuern habe ich mich noch nicht gewagt, ist aber nach Angaben einesanderen Mitstreiters recht einfach zu machen, ich muss lediglich das Protokoll dafür noch entziffern. […] unterstützend in die Steuerung einzugreifen, erwarte mir allerdings keine grossen Spareffekte.[…]
Selbst zu Steuern ist nicht mein erstes Ziel, erst mal sehen was die Heizung unnötig verbraucht. Wenn nach einer neuen Einstellung der vorhandenen 2107-Steuerung die wesentlichen Fehler weg wären, glaube ich auch nicht mehr an sensationelle weitere Spareffekte. Aber das wichtigste ist dann ja erledigt…

Hallo, meldet sich ja tatsächlich direkt wer, toll.

Das Forum lebt ja auch :wink: im Gegensatz zu manch anderen.

wer mit macht hat was davon, wer was davon hat macht mit…

Ich kann mir schon ein ganz erhebliches Sparpotential vorstellen, wenn man die Heizungsregelung mit den FHTs kombinieren kann. Z.B. dynamische Anpassung der Vorlauftemp. abhängig von den Ventilstellungen der FHTs. Oder Abschaltung der Heizkreispumpe(n). Und so manches mehr.

Also wenn jemand Infos zum Protokoll hat, wäre ich auch interssiert!

Gruß
Dieter

Das möchte ich auch erreichen; wenn alle Räume warm genug sind, braucht
man auch die Vorlauftemperatur nicht zu halten. Ausserdem würde ich
gerne die Warmwasserbereitung früher ausschalten als die Heizung,
das ist leider aneinander gekoppelt. So spät abends brauche ich einfach
kein heisses Wasser mehr, für’s Zähneputzen reicht auch lauwarm.
Wenn Die Zirkulationspumpe an ist, sieht man, wie schnell der Speicher
auskühlt. Nett wäre auch, zu wissen, wenn keiner im Haus ist, die Heizung
aber trotzdem an, dann könnte aber die Zirkulation ausbleiben.

gibt’s per PM von mir, posten möchte ich es nicht.

Hallo Buderus Besitzer :wink: , auch ich würde mich für so etwas interessieren, allerdings habe ich bereits eine RC35.
Gibt es Informationen dazu, ob die das gleiche Protokoll nutzt und was würde man alles benötigen um die Daten auszulesen?

Jens

Ein Vorschlag zur Steuerung der Zirkulationspumpe:

Am Ausgang des Warmwasserspeichers habe ich einen Druckschalter angebracht. Dieser schaltet über ein abfallverzögertes Zeitrelais die Zirkulationspumpe für 30 min. an. Morgends nach dem Aufstehen kurz den Wasserhahn betätigt. Dies bewirkt einen Druckabfall, der Druckschalter schaltet und die Zirkulation beginnt. Natürlich gibt es mit entsprechender Homeautomation elegantere Lösungen, aber diese Schaltung tut seit Jahren ihren Dienst.

Wäre nett von mir, wenn du mir das Protokoll schicken könntest. :slight_smile:

Gruß und besten Dank
Dieter

Die 2105/2107 bietet ja bereits die Möglichkeit, die Zirkulationspumpe
anzuschliessen und pro Stunde x mal für 3 Minuten laufen zu lassen
für x = 1 … 6, ich habe bei mir 2 mal pro Stunde eingestellt, das ist ja
schon ganz o.k. und das Wasser ist auch gleich warm in der Küche (etwa
10m Leitung bis zum Speicher). Und die Pumpe läuft auch nur während
der Tagheizzeit, nicht bei Nachtabsenkung. Da kann man nicht so richtig
viel optimieren (ausser vielleicht mit Bewegungssensoren in Küche und
Bad).

Hallo,
„FHTs“? FernHeizThermostat? oder was?
Sorry, bin neu hier. Oder gibt’s auch ein Glossar? (steht zumindest nicht in Wikipedia).

Frage zum KM271 (RS232-Modul):
Ist das nur ein Pegelwandler? Im „p_logamatic_fernwirksystem_web.pdf“ sieht die Zeichnung recht spartanisch aus. Allerdings könnte die Anschlußmöglichkeit des Abgastemp-Fühlers auf Intelligenz deuten. Oder nur auf eine Klemme welche „durchgereicht“ wird? Hat jemand ein halbwegs hochauflösendes Foto? (sogar beidseitig?). Falls im Wesentlichen nur Pegelwandler, dann könnte man zumindest hier (durch überspringen?) ein wenig Hardware sparen…

Tetrapack> […] habe ich bereits eine RC35.
Gibt es Informationen dazu, ob die das gleiche Protokoll nutzt und was würde man alles benötigen um die Daten auszulesen?[…]

Frage: Ist das RC35 nur eine Fernbedienung für eine andere Heizungs-Steuerung? Oder ist hierin die Intelligenz? In der RC35-Anleitung lies es sich so, als sei sie selbst die Intelligenz. Könnte mir aber auch vorstellen, daß die Anleitung genauso geschrieben wäre, wenn sie die Daten nur wiedergibt. (ob „RC“ remote control heißt?). Evtl. wäre sie eine der Alternativen zu einem „selbstgestrickten“ System…

Dieter> […]Am Ausgang des Warmwasserspeichers habe ich einen Druckschalter angebracht. Dieser schaltet über ein abfallverzögertes Zeitrelais die Zirkulationspumpe für 30 min. an. Morgends nach dem Aufstehen kurz den Wasserhahn betätigt. […]
Toll! Die einfachsten Ideen sind oft die besten.
(Ähnlich wie in wasserarmen Regionen simple fußbetätigte Wasserventile an den Waschbecken hocheffizient mit Wasser (kalt und warm) umgehen. Warum gibt es das in Deutschland nur als teures Spielzeug von Nobelmarken, dann meist elektronisch, wo mittlerweile durch Näherungsschalter übertrumpft?)

Gibt hier ja doch einige, die die 2107 (bzw. ähnliche) haben…
Gruß,
Hannes

Moin zusammen,

Ich kann mir schon ein ganz erhebliches Sparpotential vorstellen, wenn man die Heizungsregelung mit den FHTs kombinieren kann. Z.B. dynamische Anpassung der Vorlauftemp. abhängig von den Ventilstellungen der FHTs. Oder Abschaltung der Heizkreispumpe(n). Und so manches mehr.

Ich habe bei mir die kpl. Regelung der Heizung mit LCN übernommen und sehe eine erhebliche Einsparung. Ich kann euch nur ermutigen, dran zu bleiben - es lohnt sich.
Ob die ‚Logik‘ dabei im LCN oder in IPS ist, sollte IMHO wurscht sein.

Hallo UweR,

Hmm, LCN? Klärst Du mich auf?
(klar, was „intelligentes“…)

Gruß,
Hannes

aber gerne, Hannes.

LCN = Local Control Network klick
… ein ‚professionelles‘ Bussystem.
Unser Forum dazu ist der bus-profi.

IMO ist es aber völlig egal mit welcher Hardware (welchem System) man die Heizung letztlich schaltet, die Regelung dazu kann IPS auch.

Stimmt :wink: ,

wichtig wäre erst einmal das Protokoll zu kennen und vor allem zu verstehen. Wie es dann nachher umgesetzt wird bleibt ja jedem selbs überlassen.