Variablen für Modul dynamisch anlegen

Hallo,
für mein Modul könnte es aufgrund von vielen Sensoren ein Menge Variablen geben. Auf meiner unlimited ist das egal, aber für andere vermutlich doof. Die Frage ist nun wie ich sie dynamisch, also nicht beim Create anlege.

Ich stelle mir eine Checkbox mit dem Namen vor und wenn diese das erste mal aktiviert wird, dann legt das Modul die Variablen an oder beim Drücken auf einen Button.

Was wäre hier die Bestpractice … ich habe schon in diverse Module geschaut, aber erstellen alle beim Anlegen?

Ist es so einfach die

$this->RegisterVariableFloat(„BaseStation“, „Base Temperature“, „~Temperature“);

in die Funktion zu legen oder muss die zwingend in Create ob sein?

Nein nicht alle erstellen im Create.
Geht auch gar nicht, wenn man z.b. die Variablen dynamisch anlegen muss weil es je nach Geräte verschiedene gibt.
Kannst dann auch auf MaintanceVariable umsteigen, hier wird der Variablentyp als Parameter übergeben.
Michael

Bei Modulen mit vielen Variablen solltest Du diese auswählbar machen mit einer Checkbox und dann auch wieder löschen wenn die Checkbox deaktiviert wird, das wird bei Modulen wie Sonos so gemacht oder auch bei Denon usw.

Danke - ich schau mal was ich wo klauen äh, als Inspiration nutzen kann.

Hier z.B. ist jetzt aber nicht sonderlich schwer einfach RegisterVaribale und UnregisterVaribale nutzten.

Danke - habe es via MaintainVariable hinbekommen. Ich werde dann mal sobald die Vantage da ist, mich an die Integration der Meteobridge machen. Das ist das Ziel der Übung.

Eine weitere Frage. Sobald man den Haken aus der Checkbox entfernt wird die Variable gelöscht - soll ja so sein. Was aber wenn man hier archiviert hat und aus versehen die Variablen und Daten schreddert? Das wäre bei Wetterdaten und einem Archiv eher sehr doof. Sollte ich hier etwas einbauen oder kommt man nach so einem „Vorfall“ noch an die Daten im Archiv?

Die Daten sind noch da, aber der Bezug zur Variable fehlt.
In der Regel lösche ich darum nie automatisch Variablen.
In meinem Modul der B+G Zähler habe ich es aber auch so umgesetzt, da einige Zähler sehr viele Werte liefern.
Michael