ZWave.Me Wall Controller (Version 1.3)

Ich bin ganz neu hier im Forum und ich habe IP-Symcon im ZWave Bereich relativ neu im Einsatz.

Ich habe nun einen relativ alten (Wall-Controller von ZWAVE.ME (4-Fach Switch / Firmware Version 1.3) dazugefügt.

Beim dazufügen des Devices oder auch beim Laden der Gerätekonfiguration des Devices sendet der Schalter leider nicht, dass er die Klasse „SCENE_ACTIVATION“ beherscht.
Der Schalter kann aber Szenen senden, nachdem ein paar Parameterumstellungen gemacht werden (Parameter 11,12,13,14).
Auch nach der Umstellung dieser Parameter und noch mal Laden der Gerätekonfiguration, sendet das Device diese SCENE_ACTIVATION-Klasse nicht als unterstütze Klasse mit.

Ich gehe davon aus, dass es deshalb auch nicht die Variable „SceneID“ im IP Symcon gibt.
Variablen_Switch.png

Wenn ich eine Taste auf dem Schalter drücke sehe ich im Debug, dass der Schalter diese Klasse „SCENE_ACTIVATION“ auch an das IP-Symcon sendet.

Gibt es eine Möglichkeit die ZWave-Klassen von einem Modul zu konfigurieren und auch zu setzen. Bei mir sind die Haken leider ausgegraut und ich kann diese nicht setzen (Foto weiter oben).
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Szenen von dem Schalter zu empfangen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.

Danke und Liebe Grüße
mluttermoeller

Du kannst dies leider nicht beeinflussen. Normalerweise sollte nach erneutem „Laden“ das Gerät seine korrekte Liste der Klassen senden.

Magst du mal auf Laden drücken und mit den Debug Log hier senden? Dann kann ich als „Geräte-Fix“ zum nächsten Update erzwingen, dann SCENE_ACTIVATION für dein Gerät verfügbar ist.

paresy

Hallo paresy,

Danke für die sehr schnelle Antwort.
Ja, mache ich heute Abend, da ich zur Zeit das Gerät nicht vor mir habe und es leider nicht aufwecken kann :slight_smile:

Hallo paresy,

anbei nun das Debug.

„dump_aktualisierung.txt“ ist die Aktualisierung des Modus.
dump_schalten.txt ist ein Schaltvorgang.

Grüße
mluttermoeller

dump_aktualisierung.txt (7.39 KB)

dump_schalten.txt (149 Bytes)

Super. Zum nächsten Beta-Update bitte „Neu Laden“ drücken, dann schummeln wir die 0x2B Klasse mit rein :slight_smile:

paresy

Hi paresy!

Perfekt und Danke für die schnelle Hilfe.
Dann werde ich mal die „beta“ beim nächsten Update einspielen und es testen :slight_smile:

Ist nun online.

paresy

Bin jetzt erst dazu gekommen, das Update einzuspielen. Hat aber super geklappt und kann den Schalter perfekt nutzen. Vielen Dank.