Sekundärer Controller

Ist es möglich in IP-Symcon einen sekundären Controller einzubinden? Wenn ja wie muss ich dazu vorgehen bzw. geht das eventuell nur unter bestimmten Bedingungen mit einem speziellen Gateway? Zur Zeit ist bei mir ein ZME_UZB1 eingebunden als Primärer Controller in IP-Symcon.

Servus

Ins Netz einbinden kannst ihn zb. mit dem PC Controller von SigmaDesign.
Er scheint dann auch in IPS auf.
Ob IPS direkt etwas damit anfangen kann hab ich noch nicht probiert. Bei mir hängt der zweite Stick am Arbeitsplatzrechner.
Es ist aber recht praktisch, da der PC Controller wesentlich mehr Optionen fürs Netzwerkmanagement bietet als IPS.
Neue Nodes hänge ich bspw. nur mehr über den PC Controller ins Netz. Das geht da irgendwie stressfreier. :slight_smile:

Sobald der schnelle ALi den nächsten Stick geliefert hat werd ich ein wenig rumexperimentieren hinsichtlich der zwischen den Controllern. Aber erst brauchts den dritten Stick als Backup, sonst kann das schnell ins Auge gehen.

gruß
bb

Hallo,
ich bin gerade fertig geworden mein z-wave Netzt wieder neu aufzusetzen (über 60 Geräte). Ich habe irgendwann einmal mein LAN-Gateway mit einem secundären Controller beglückt, da mir immer die Funktionalität des Backups im IP-Symcon gefehlt hat und ich ein sehr großes Haus habe, wo es immer wieder Ecken gab, die schlecht erreichbar waren.
Wie im vorherigen Beitrag erwähnt, konnte IPS „glaube ich“ nicht wirklich etwas mit dem 2. Controller anfangen. Außerdem muss das Konzept gut durchdacht werden (Primary/Secondary, SIS/SUC usw.). Ich habe da wirklich viele Experimente durch und eine Menge Zeit verbrannt. Das Problem mit den anderen Tools zum Managen des Z-Wave ist, dass bei jedem irgendetwas fehlt, oder etwas drangestrickt ist, das IPS stört… Ich habe IOBroker (Openzwave), Zwave.me, Homeseer probiert, Homeseer hat mir eigentlich am besten gefallen, aber die machen etwas mit Stati der Geräte, was IPS nicht mag.
Bei allen hat irgendwann die Syncronisation zw. den Controllern nicht mehr gestimmt.
Ich habe jetzt wieder ein Gateway (AEON Z-Stick Gen5) und habe mir von AEON ein paar Repeater geholt, damit klappt die Abdeckung sehr gut und ich habe nur noch eine Stelle zum Managen. Mein Netz ist jetzt stabil und ich bin fast glücklich. Irgendwann kommt ja vielleicht die Backup-Funktion im IPS.
vg
Sven

Denke ich auch.

Hmm, das sind ja alle ebenfalls Smarthomelösungen welche selbst steuern wollen, Das sich mal etwas beißt liegt auf der Hand.
Das erwähnte „PC Controller“ ist von Sigma Design, einem der Väter von zWave. Das Tool ist rein nur zur Verwaltung und monitoring. Sonst tut es nichts. Egal welches Tool, alle müssen sich an die API halten, von da her kann nur durch ein Tool nicht viel passiern, wohl aber natürlich durch die Möglichkeiten die es dem User eröffnet. - ein unbedachter Klick, und das Netz ist tot.

Ich glaube ein weitere Controller macht immer auch routing, also wäre das ggfl. sogar ein billiger Repeater. z.Me Stick in ein USB Netzteil und gut. Als ich mal einige Log traces durchgearbeitet habe ist mir das aufgefallen, ob das auch wirklich so ist kann ich aber nicht bestätigen.

Meine Reservecontroller sind nun da, Weihnachten hab ich Zeit und Muse, da werd ich mal ein paar Nächte expertimentieren.

Stabilität ist übrigens auch hier sehr gut. Kürzlich sagte sogar meine Frau das es plötzlich (nach zWave Umstieg) viel weniger Störungen gibt.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
Danke für den Tip mit Sigma Design. Die gehören jetzt zu Lilicon Labs und ich konnte mir die Software für den Z-Wave PC Controller runter laden. Das Tool ist klasse. Funktioniert auch mit meinem AEON Stick.
Vg
Sven