WS2812B / sk6812 GRBWW welche Software / Firmware für Pi / ESp8266

Hi ich bin auf der suche um meine 5m sk6812 GRBWW lED Stripe anzusteuern.

Ich habe mal es mit Tasmota und MCLightning V2 ausprobiert, aber ist nicht so das ware.

Ich würde gerne folgende Sachen machen:

  • Ansteuerung per Music (Mic) PI und esp ist klar
  • So viele fertige Effekte wie möglich
  • Das man jede LED selber ansteuern kann, um selber Effekte zu schreiben
  • MQTT
  • Anzahl der Pixel festlegen
    Nice to have:
  • Mehrere Strips an einem ESP / Pi

Habt Ihr einen Tip oder sogar Erfahrungen in diesem Bereich ? Bitte schriebt mir mal alles was euch einfällt…

Hi,

hab das hiermit gelöst.
WS2812 RGB LED Streifen per Raspberry Pi steuern

McLighting ist nicht das wahre? Das ist ideal! Tobias hat sich auch wenns nur ein Studienprojekt war extrem viel mühe gegeben. Sein Projekt lässt sich binnen weniger Minuten in der Homebridge (oder dem Symcon pendant) einbinden. Ebenso kannst du es via RestAPI, Websocktets und via MQTT in IPS einbinden. Frag doch mal höflich, ob es jemand auf die genannten Arten und Weisen schon jemand eingebunden hat. Ich kann dir nur raten dies zu nutzen. Ich denke Tobi ist es auch nicht übel zu nehmen, dass er dir kein fertiges 1-Klick Script für IPS zur Steuerung anbietet (nicht ketzerisch gemeint…)

MC Lightning Tanja schon mal nichts mit Musik verarbeiten beziehungsweise mit einem Mikrofon was anfangen. Kann ich damit einem Pixel ansteuern?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Einbinden Ips ist kein Problem , So lange es mit mqtt geht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja … das mit dem Mikrofon ist so die Sache. =( Evtl bekommst du es hin McLighting und not-matt/Systematic-LEDs zu vereinen. McLighting bietet in einer seiner branches auch ein E.131 oder Artnet ich weiß es nicht mehr genau … an… damit kannst du dann Live über Matrixsoftware Signale an den Strip schicken. Du kannst aber auch mit rest befehlen jeden Pixel manuell steuern schau mal in die Doku. Ich hätte auch gern eine Lösung bei der ich hin und her schalten kann. Für Systematic LEDS benötigst du ein Python Programm auf deinem Rechner… auch nicht wirklich praktikabel. Es gibt aber noch diverse Projekte mit dem MSGEQ7 damit lassen sich schöne effekte live zur Musik erzielen man müsste nur mal schauen wie man das ganze kombinieren kann.

Ich hab mich damals echt gefreut wie ich Mclighting entdeckte… um die November/Dezember zeit herum :D… was eine spielerei.