Gubino 3 phasen smart meter

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wissen ob von euch schon jemand das Qubino 3 phasen smart meter besitzt und
erfolgreich in IPS eingebunden hat.

ich überlege ob ich mir eins zulege, da ein auslesen des Zählers direkt bei mir nicht in Frage kommt.

Infos zu dem Qubino findet ihr unter folgendem Link.

Grüße
spx

Ich vermute, dass dieser ebenfalls die Meter V4 Klasse nutzen wird, die wir noch nicht unterstützen. Wir sind gerade dabei Z-Wave zu überarbeiten für die 5.1 und dort werden wir ebenfalls die Meter V4 Klasse anbieten.

paresy

Vielen Dank für deine Rückmeldung paresy.
Dann werde ich das Projekt vorerst auf Eis legen.

Gibt es für das IPS 5.1 Release schon eine Zeitliche Vorstellung?

spx

Das Problem wird zur 5.1 gelöst sein und kommt mit meinem der nächsten Updates.

paresy

Ich hohle das Thema noch einmal hervor. Das Smartmeter habe ich jetzt seit gestern im Einsatz. Soweit ließ es sich auch ersteinmal
ohne Probleme includieren.
Jetzt fehlen nur viele Werte. Laut Qubino nutzten diese Meter V4 als klasse

Danke :slight_smile:

Hallo zusammen,
habe heute meine neu Verteilung erhalten in dem auch ein qubino 3-phasen smart meter verbaut ist.
includieren konnte ich diesen auch ohne Probleme.
Aber auch bei mir werden kaum Werte angezeigt.
Und die Werte welche angezeigt werden, werden bei mir nicht Automatisch aktualisiert.

Wäre schön wenn es hierfür eine Lösung gibt.

Danke

Habe das Smart Meter nochmals neu Includiert.
Diesmal ohne die Option „Sicheres Inkludieren“.
Es wird mir jetzt einiges mehr angezeigt.
Jedoch werden die Werte immer noch nicht aktualisiert. Nur wenn ich es von Hand ausführe.
Zudem ist es mir nicht möglich einige Parameter zu verändern.
z.B. Parameter 40, 42, 43
Vielleicht hilft es bei der Lösungsfindung weiter.
So nützt es mir gerade nicht viel.

Bildschirmfoto 2019-10-16 um 15.44.43.png

Ich vermute, dass in dem Dropdown nur der eine Wert ist, oder?

In der webbasierten Konsole ab IP-Symcon 5.3 kannst du dann beliebige Werte angeben. (Die 5.3 ist aktuell über den Testing Kanal verfügbar)

paresy

Danke Nightman für den Tip mit dem „unsicheren includieren“
Jetzt sind auch alle Werte da.
Ich frage diese jede Minute zykilsch ab per zwangsupdate aus den experteneinstellungen. :smiley:

Werde es demzufolge auch mal über den zwangsupdate aus den experteneinstellungen machen.
Schön wäre es natürlich schon wenn das Gerät sauber includiert werden kann.

@paresy: IP-Symcon 5.3 ist für mich in der Produktiven Umgebung keine Variante. Werde es bei Gelegenheit auf der Testumgebung mit 5.3 Testen.

@spx: wie sieht es bei dir mit der Abfrage der Werte aus. Zum Teil bekomme ich immer mehr von diesen Fehlermeldungen.
Kann man da noch was machen?

Das sieht nach einem Fehler in IP-Symcon aus. Magst du das Debug vom Gerät einmal öffnen und mitschneiden und hier hochladen? (Und dann bitte ebenfalls das Log aus dem Meldungsfenster als Bild beilegen, damit ich die Zeitstempel habe)

paresy

@paresy: Habe mal bei allen Instanzen des Moduls den Debug laufen lassen. (Weiss gerade aber nicht welches zu welcher Instanz gehört) Falls wichtig kann ich das gerne wiederholen.
Hoffe du hast alle nötigen Informationen.

Das ganze läuft auf: IPS 5.2 Revision: beadf93761da

dump.txt (14 KB)

dump (1).txt (12.3 KB)

dump (2).txt (12.1 KB)

dump (3).txt (12.2 KB)

dump (4).txt (11.2 KB)

@ Nightman
Ich bekomme die Werte zuverlässig. Ganz selten kommt eine „0“ zurück. Das nervt jetzt noch bei der Archivierung, ansonsten bin ich zufrieden bis jetzt.

Gibt es eine Möglichkeit die „0“ abzufangen, so dass diese nicht Archiviert wird?

@spx:

ab mal auf die schnelle was zusammen gebastelt.
Ist jetzt nur für ein Wert. Werde später alle aus einen Array lesen und das Script regelmässig starten.


<?php

$archiveID = IPS_GetInstanceIDByName("Archive", 0);   // Archive-Handler-ID
$objectID = 26561 /*[Smart Metering\IPS EKM-868\EKM-868 I Hausverteilung\EKM-868 #01 Zentraleinspeisung\Energieverbrauch]*/ ;

//Alle heutigen Datensätze abfragen.  Dies kann natürlich entsprechend angepasst werden.
$werte = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, strtotime("today 00:00"), time(), 0); 
   
foreach($werte as $wert) {
    // Zeig alle werte an
    //echo date("d.m.Y H:i:s", $wert['TimeStamp']) . " -> " . $wert['Value'] . PHP_EOL;
    
    if ($wert['Value'] == 0)
    {
    //echo date("d.m.Y H:i:s", $wert['TimeStamp']) . " -> " . $wert['Value'];
    //$tempDate = date("d.m.Y H:i:s";
    $Timestempel = ($wert['TimeStamp']);
    AC_DeleteVariableData ($archiveID, $objectID, $Timestempel, $Timestempel);
    }
    
}

@paresy: Konntest du den Fehler bereits finden. Oder benötigst du noch weiter Info / Daten.
Ich weiss das so was dauern kann bis des Problem gefunden wurde. Aber innerhalb von 12h bekomme ich über 350 solche Errormeldungen. Dies nervt mich ein wenig.

Gruss

@paresy: Hast du hierzu Neuigkeiten? Langsam Nerven mich die vielen Fehlermeldungen. Oder gibt es eine Möglichkeit diese einfach nicht anzuzeigen oder Automatisch zu löschen.

Noch nicht. Kümmere mich aber zeitnah darum. Sorry für die lange Wartezeit!

paresy

Habe heute das Update auf „5.3 321402ec4fe0“ durchgeführt.
Leider sind auch hier die Fehlermeldungen noch vorhanden.

Ich habe mir das Problem angesehen und aktuell sieht es leider so aus, als wenn das Gerät (manchmal) bei abfragen einfach falsch Antwortet. Kommt das Problem bei dir immer oder eher sporadisch (würde ich jetzt vermuten)?

Zusätzlich sendet das Gerät Werte über die CRC_16_ENCAP Klasse. Ist die CRC_16_ENCAP Klasse in der Liste der unterstützen korrekt angegeben?

Kannst du mir außerdem ein Debug vom „Laden“ hier anhängen?

paresy