Webbasierte Verwaltungskonsole - speichern der Ansicht

Hallo Zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich ein Upgrade von IPS 4.4 auf 5.0 gemacht. Dies hat einwandfrei funktioniert (gleichzeitig Raspi 2 => 3b+).
Die neue Webbasierte Konsole ist super, aber nach einiger Zeit sind die eingerichteten Tiles und Tabs verschwunden und ich sehe auch das Tutorial wieder.

Sollte die Ansicht nicht gespeichert werden? Passiert dies auf dem Server oder auf dem Client?

Viele Grüße
susouke

Hallo susouke,

die eingestellten Tabs sollten tatsächlich gespeichert werden, das ist korrekt. Gehen deine Browserdaten eventuell verloren, da du den Cache leerst, im privaten Modus unterwegs bist oder dergleichen?

Das würde auch zum Tutorialfehler passen. Denn hier gibt es in der Stable leider noch einen Schönheitsfehler, dass das Tutorial angezeigt wird, falls keine Daten gespeichert sind, selbst wenn das System selbst nicht frisch ist. Dies ist aber in der Beta bereits gefixt.

Den Cache habe ich nicht explizit gelöscht. Aber die Session war beendet und ich habe mich neu eingeloggt.
Ich teste das nochmal heute Abend.

Das bedeutet die Tiles/Tabs werden auf dem Client gespeichert?
Die Tabs finde ich nicht schlimm, aber die Tiles jedesmal wieder einzustellen ist irgendwie unpraktisch. Das sollte dann besser auf dem Server gespeichert werden.

Viele Grüße
Sven

Eine Speicherung auf dem Server ist nachteilhaft, sobald mehrere Benutzer an dem System arbeiten. Denn dann haben alle eine gemeinsame Arbeitsumgebung und nicht jeder seine eigene. Daher haben wir uns entschieden, die Daten beim Client zu speichern.

Wenn du dies also für dich nutzen möchtest, dann solltest du prüfen, warum dein Browser die lokalen Daten löscht. Üblicherweise tut er das ja nicht und kehrt immer wieder zum gespeicherten Zustand zurück. Dies funktioniert auch, wenn du das Passwort nicht speicherst und dich jedes mal wieder einloggst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihr seid echt top! :slight_smile:

Ich habe es mir nochmal angeschaut und gesehen das die Infos im LocalStorage auf dem Client liegen. Ich hatte schon Angst dass irgendwelche Schreibrechte auf dem Server fehlen.

Irgendwie hab ich den Storage wohl gelöscht. Ich werde das beobachten. Ich dachte wirklich, daß die Daten auf dem Server gespeichert werden. Aber ich kann es verstehen solange es nicht mehrere Benutzerkonten gibt.

Grüße

Ich muss da auch nochmal nachfragen, da ich das nicht ganz Verstehe?

Jedes mal wenn ich mit CCleaner den Internet Explorer „Reinige“ ist bei mir, wenn ich die Verwaltungsconsole öffne das Tutorial wieder da??

Auch sind im WebFront die Sachen die ich mit dem WebFront Konfigurator geändert habe nimmer da??? ( Leere Seite )

An was kann das bei mir liegen?

Hallo michl,

dass sich nach dem Löschen der Browserdaten (ich vermute CCleaner macht das) das Tutorial öffnet ist ein Fehler. Der ist allerdings in der aktuellen Beta gefixt.

Was passiert bei deinem WebFront-Konfigurator? Kannst du davon mal einen Screenshot posten?

Hallo Niels.

Ich werde heute am Abend Screenshots vom Webfront posten.

Es ist so, daß die Seitenteiler im Webfront gespeichert werden, jedoch wenn ich dann eine Kategorie einfüge und speichere, ist diese nachher nicht mehr da…

Vorher:

Nachher:

Im Webfront:

System ist eine Symbox mit IP 10.0.0.15 Port 3777

Könnte das Problem jemand anderer auch Nachvollziehen?
Ich kann zurzeit mit dem Webfront Editor nichts ändern, neu anlagen.

Wenn du einen Seitenteiler verwendest, musst du beide Seiten mit Elementen füllen, damit diese korrekt dargestellt werden. Leere Seitenteiler sind nicht vorgesehen. Bleibt der Fehler auch bestehen, wenn du auf beiden Seiten etwas stehen hast?

Ich hab es gerade getestet, es wird auch nichts übernommen :frowning:
Habe statt dem Seitenteiler eine Kategorie eingefügt, und gespeichert. Es wurde nichts übernommen, sprich es ist wieder weg!

Ich hab mir die aktuelle Beta Version von IPS Installiert auf der Symbox.

Da kann ich mit dem WebEditor nix anfangen Heul

Kannst du Test-Weise mal den Light Skin deaktivieren, ob dieser vielleicht die Ursache ist?

Du klickst oben auch zum Speichern auf das Blaue Viereck und es wird bestätigt?

paresy

Guten Morgen,
ich hatte das Proplem auch mit dem Standard Skin.
Gespeichert wird definitiv, bekomm auch die Meldung retour.
Probiert hab ich es mit dem chrom Browser, Internet Explorer, Firefox. Immer das gleiche Proplem.

Wäre es eine Option das sich das jemand von euch per TeamViewer ansehen könnte?

Ich denke, das macht Sinn. Kannst du uns Morgen einfach im Office anrufen?

paresy

Ich sag schon mal im voraus Danke das ihr euch Zeit nehmt :slight_smile: ich werde meinen Oberösterreichischen Dialekt unterbinden :slight_smile:

Vielen Dank für die Fernwartung :slight_smile:
Jetzt funktioniert es. Es war ein Bedienfehler meinerseits