zWave Klasse erzwingen ?

Hallo Freunde
Mal wieder eine zWave Problem, diesmal liegts aber soweit ich das beurteilen kann am Gerät selbst, nicht an IPS.
Wäre trotzdem schön wenn ich hier was tricksen könnte.

Ein Wandschalter von TBK meldet im Node Information leider nicht das er die Klasse „26“ (Switch Multilevel also Dimmer) unterstützt.
IPS konfiguriert die daher auch nicht.
Hält man aber Tasten längere Zeit gedrückt so kommen Meldungen der Klasse 26 also Dimmbefehle. Auch wenn man einen Dimmaktor direkt assoziert kann er dimmen.

Kann ich IPS irgendwie beibringen auf die ankommenden Class 26 Messages zu hören ?
Versuchsweises anlegen einer Variable mit der ID „IntensityVariable“ hat leider nichts gebracht.

Hier der log:
Unbenannt.JPG

Du kannst die settings.json auf machen und die die SupportedClasses diese Klasse hinzufügen. Die bleibt dann so lange drin bist du neu lädst. Falls das bei dir erfolgreich ist kann ich diese Klasse auch hardcoded hinzufügen lassen :wink:

paresy

Hey, coole idee die settings.json zu patchen.

Hat auch grundsätzlich funktioniert, IPS zeigt nun die SwitchMultilevel Klasse an.
Geht aber trotzdem nicht wirklich.Wie ich nun sehe sendet der Schalter keinen „Dimme auf xy Befehl“, sondern sowas wie DimmUp/DimmDown/StopDimm. IPS kommt damit irgendwie nicht klar und zeigt Müll.

Macht nix, einen Versuch war es Wert.

schöne Grüße
Bernhard

Ja, das werden dann die „relativ“ dimmen Befehle sein, die wir leider nicht auswerten können um eine absolute Position zu errechnen.

paresy