FS20 .. und aus

Hallo Freunde
heute ist ein denkwürdiger Tag: Mein letztes FS20 Gerät ist Offline. Ersetzt wurde alles komplett durch zWave.
Obwohl vielgescholten hatte ich damit funktechnisch nie Probleme.
Na gut, dann und wann ist mal ein Befehl nicht durchgekommen, und die FHT zicken beim Anmelden auch gerne rum.
Die Aktoren waren eigentlich sehr gut, wüßte jetzt nicht das ich einen Ausfall gehabt hätte. Auch die Piris waren ganz brav.
Schlimmer aber die Wand - und Handschalter. Also die Teile haben mir den letzten Nerf gezogen und waren letztendlich auch der Auslöser warum ich nun nach vielen Jahren umgestiegen bin.

Etwas Wehmut ist aber trotzdem dabei, schließlich war eine FHZ1200 damals im Bundle mit einer IPS Lizenz der Einstieg in die Smarthomewelt. Pardon, damals gab es den Begriff ja noch gar nicht. Wenn ich jemanden erzählte was ich so mache nannte ich es „Automatische Haussteuerung“.

as time goes by
Bernhard

:slight_smile:
Sogar 100 mehr: 1300

Damals war vieles besser, einfacher, spannender und anders…

MST

PS: bei mir läuft immer noch problemlos die 433 MHz Wetterstation

Glückwunsch, ich bin zwar auch dabei aber brauche noch etwas …

Bei dem Wetter möchte ich ungern die Kästen der Rollläden aufmachen … einen Winter ärgere ich mich noch :wink:

Gruß Pitit

Ach ja stimmt, die nennt sich ja FHZ 1300.
Ohh, und auf die Wetterstation hab ich vergssen, die 868Mhz Version gehört in einem Atemzug mit den Handsendern genannt. Die war auch Müll.

… und ja, es war spannender, definitiv!
Damals durfte man noch scripten und sich freuen etwas geschafft und gelernt zu haben, das machte einen stolz. Heute trägst einfach die IDs in irgendein Modul ein und fertig - langweilig und öd ist das. Und darüber das Nachbars Göre mit ein wenig klicken und Alexa’n fast das gleiche erledigt wo früher zur Hochblüte der FS20 Zeit viele Abende notwendig waren, darüber will ich gar nicht erst lamentieren.

bb

Naja, ich gehöre auch zu den Alten und habe alles, was IPS weiter gebracht hat, mitgemacht.

Joschka Fischer soll gesagt haben „Die schlechten Zeiten von heute sind die Guten von Morgen“ Und da ist was dran.

Grafische Programmierung zum „Zusammenklicken“ hatte IPS auch mal und Das war gar nicht so schlecht.

Man kann diese Käuferschicht komplett vergessen, gibt „Integratoren“, die die Elektriker komplett für DOOF erklären, weil Die das Programmieren nicht lernen wollen, vergessen aber das Logo und S7 kein Fremdwort für die Käuferschicht sind. Liquivatoren ? Gibt’s den Begriff :wink:

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, Zitat eines Bekannten, wenn ich PHP Scripte erstellen/lernen muß, dann ist das nix für mich…
das gibt es auch :wink:
Gruß Helmut

War auch mein Einstieg über einen Artikel im ELV-Journal. Alles Andere fande ich damals als zu unflexibel, auch wenn man da noch PHP als Droge benutzen musste:eek:

Also mit den Bricks von damals konnte ich mich nicht anfreunden. Kaufte die IPSLizenz nur um günstig an eine FHZ zu kommen. Danach war mal so etwa ein Jahr mit FHEM angesagt.
Doch als die Installation wuchs wurde FHEM unhandlich.
Dann kahm IPS 2.x. Das hat mich sofort angesprochen und die frühen FHEM-Perl Scripte wurden nach IPS-PHP konvertiert.
Der Rest ist Geschichte. :slight_smile:
Hoffen wir mal das man von der zWave Welt in 10 Jahren gleich nostalgisch positiv berichten kann als von FS20.

bb

Hallo Helmut,
ich benutze IPS auch schon seit ewigen Zeiten und kann dir hier zu 100% zustimmen.
Mein Geld verdiene ich als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau. Hauptsätzlich setzen wir Siemens S7-Steuerungen ein. Bei den SPS-Steuerungen gibt es schon seit Urzeiten grafische UND textbasierte Programmierung. Gemäß der alten Regel: Für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug.

Seit ca. 3 Jahren gehört auch Alles bei uns rund um Industrie 4.0 und IoT zum Aufgabengebiet.
Und auch hier findet immer mehr die grafische Programmierung Einzug.

Schaut man sich andere Homeautomation-Lösungen (z.B. IO-Broker), dann ist hier auch grafische Programmierung möglich.

Ich denke, dass IPS hier unbedingt nachziehen sollte.
Zusätzlich sind OPC-UA und MQTT weitere Baustellen.

Persönlich habe ich nun immer Funktionalität nach Node-Red , Influx-DB und Grafana umgezogen.
Sobald meine letzten FHT80 in Rente sind, wird wohl IPS abgeschaltet.

Gruß
Dieter

Ich zum Beispiel kann mit grafischer Programmierung überhaupt nix anfangen und bin froh, dass in IPS alles über PHP läuft.

+1, Ich machte vor 2-3Jahren mal ein Labview Training. Grusel.
Obwohl ich mich ansonsten eher als Mausmensch sehe ist das nicht meine Welt. Paar Zeilen Code sagen mir mehr als 1000 Symbole und Linien

gruß
bb

Wie bereits gesagt:
Für jeden Zweck das geeignete Werkzeug :slight_smile:
Für Messwertverarbeitung oder Reglermodelierung ist Labview klasse.
Homeautomation möchte ich damit auch nicht machen.
Fast alle Systeme zur SPS-Programmierung bieten daher mehrere Programmiersprachen an.

[ul]
[li]Kontakt- und / oder Funktionsplan für logische Verknüpfungen
[/li][li]AWL / STL als eine Art Assemblerprogrammierung
[/li][li]SCL / ST als Hochsprache
[/li][li]Graph / AS für Schrittketten und Zustandsautomaten
[/li][/ul]
Ähnliche Konzepte findest du auch zunehmend bei IoT.
Der Nachrichtenfluß wird grafisch programmiert. Zur Bearbeitung können dann Funktionsblöcke in einer Hochsprache programmiert werden.
Also eigentlich genau das Konzept das IPS mal mit den Bricks hatte.