Push Nachricht wenn das Licht zu lange an ist

Hallo zusammen,
meine Kinder vergessen gerne das Licht in Ihren Zimmern auszuschalten :wink: gibt es eine einfache Möglichkeit in IPS eine Benachrichtigung in der Handy-App zu erhalten wenn das Licht z.B. länger wie 1 Stunde an ist? Danke für eure Rückmeldung

Hast du denn den Status vom „Licht“ schon in IPS?

Jo den Status habe ich bereits und wird auch wunderbar angezeigt ob an oder aus :wink: ebenfalls habe ich unsere 2 Smartphones in den „notifications“ eingerichtet.

Dann solltest du das mit dem Watchdog aus SymconMisc umsetzen können. Du kannst dir den ja mal anschauen: SymconMisc/Watchdog at master · symcon/SymconMisc · GitHub

Hi Dr. Niels, danke für den Hinweis mit Watchdog das ist soweit mal nicht schlecht ich habe es testweise mal eingerichtet ich bekomme da aber keine richtige Push Benachrichtigung sondern muss selbst in „aktive Alarme“ nachsehen oder kann man die Alarme noch „aufdringlicher“ einrichten?

Ich habe selber noch nicht mit dem Modul gearbeitet, aber du solltest mit einem ausgelösten Ereignis an der Alarm-Variable dann die Nachricht verschicken können.

der Ansatz ist gut werde mich mal daran versuchen und berichten :wink:

…funktioniert! habe ein Ereignis erstellt welches auf Variablenänderung des aktiven Alarms aus dem Watchdog hört somit bekomme ich jetzt eine Push-Nachricht im Webfront wenn meine Kiddies mal wieder vergessen sollten das Licht auszuschalten :wink:

Hallo hubi1411,
wäre es möglich wenn du von deiner Realisierung ein paar Screenshot zeigen könntest?
Danke Alfred

Ich würde da nicht mit einer Benachrichtigung arbeiten. Ich würde da einfach durch IPS das Licht ausschalten lassen,wenn es zu lange an ist, und gut ist. Evtl mit einer Vorwarnung, einfach mal kurz ausschalten, und dann hat man noch mal eine Minute Zeit um den Taster zu drücken, so dass es hell bleibt.

Hallo Garfi35,

danke für den Tip. Mir gehts aber nicht um ein Licht, welches zu lange brennt, sondern um ein Fenster, dass im Winter zulange offen ist ober aber auch um einen Pelletofen, der hin und wieder Zündprobleme, beim Starten, hat.

VG, Alfred