IPS instabil - Anzahl Handles steigt dauernd an

Hallo,
Ich habe bis zum 24.10.2017 mit der Version 2.4 gearbeitet. Diese war relativ instabil und ich habe herausgefunden, das die Zahl der Handles (ermittelt mit Sys_GetProcessInfo/IPS_HANDLECOUNT) wärend des Betriebs ständig ansteigt. Daraufhin habe ich IPS neu gestartet, wenn 6000 Handels erreicht waren. Dies war in der Regel alle 2 Tage notwendig.
Am 24.10.2017 habe ich auf die Version 3.4 upgedatet, das System lief daraufhin stabil mit ca. 1300 Handels.
Am 29.10.2017 habe ich auf die Version 4.3 upgedatet, das System lief daraufhin stabil mit ca. 600 Handels.
Am 14.03.2018 habe ich auf die Version 4.4 upgedatet, seitdem steigt die Zahl wieder ständig an, nach ca. 7 Tagen sind wieder die 6000 erreicht.
An meinen Scripten und Komponenten habe ich selten was geändert und war eigentlich froh, das die Version 4.x stabil läuft.
In der V4.4 muß allerdings was geändert worden sei, womit das Verhalten der 2.4 wieder auftritt.
Die einzige Änderung die mir einfällt ist die Unterstützung von locale, d.h. seit der Version 4.4 wird im Logfile (wieder) das Datum zusätzlich zur Uhrzeit angezeigt.
Ich vermute das Problem liegt dort oder in einem meiner Scripts, die abhängig davon anders reagieren, allerdings habe ich bereits sporadisch Funktionen deaktiviert, das Problem blieb aber.
Kann jemand helfen den Fehler einzugrenzen?

Magst du es mit der 5.0 testen? Es kann sein, dass dies ggf. ein PHP Fehler ist und die Jungs das bereits zu PHP 7 korrigiert haben.

paresy

Hallo
Hab das bei mir nachgestellt unter der aktuellen Version : IP-Symcon 5.1, Windows x64, 28.11.2018, 1d654c5b276a
Ist zwar nicht so extrem in 2 Tagen auf 6000 Handles aber bei mir steigt es auch staendig an.
Werde weiter beobachten. Am Montag System 2x neu gestartet.

Könnt ihr mal mit dem Process Explorer schauen, ob ihr herausfinden könnt, welche „Handles“ bei euch sehr oft vorkommen? Vielleicht kann ich dadurch den Suchbereich eingrenzen. (Wichtig: Als Admin starten, damit ihr Zugriff auf den Dienst habt :))

paresy

Hallo,

sodela, ich bins paresy :slight_smile: - ich komme stabil von der 3.4 und hatte nach der Umstellung mit zig Konvertierungsproblemen zu kämpfen und auch mit Stabilität - „hängenbleiben“- Webfront kann nicht mehr geöffnet werden etc - nach Stunden oder Tagen…

Meine Lösung war

  • alles an Logging was man so abschalten kann abzuschalten - was soll ich sagen seitdem so stabil wie die 3.4 … (in meinem Fall so ca. 2GiG an Logdaten pro Tag - das war wohl zuviel.

Hilft das?

Grüsse,
MaLu

Problem tritt in der 5.0 genauso auf (7Tage, 6000 Handles), Info ist wohl im 1. Post verloren gegangen. Ich versuch am Wochenende mal den Process Explorer.

Aktuell 3795 Handles, davon 3175 Handles:
Token NT-AUTORITÄT\SYSTEM:3e7

3e7.PNG

Nutzt ihr bei euch IPS_Execute oder IPS_ExecuteEx in Skripten? Werfen die ab und zu irgendwelche Fehlermeldungen? (Habt ihr da ein @ vor der Funktion?) Wie sieht das Skript aus?

paresy

Wird nicht verwendet, aber folgende PHP-Funktion relativ oft:

exec("ping " . $host . " -n 4 -w " . $timeout, $returnArray);

Kann ich mal mal abschalten …

Gruß Thomas

Testweise wäre das super. Wenn es exec ist, muss ich bei PHP einen Bug Report einreichten.

paresy

Hallo
Das ist ja jede Menge. Ich hab genau von diesem Eintrag nur ingesamt
zwei Stueck.

War für 8 Stunden abgeschaltet, Handles steigen weiterhin, muß also was anderes sein.

Gruß Thomas

Das Problem ist mit der Version 5.1 leider auch noch vorhanden.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich noch suchen kann?

Gruß Thomas

Hatte sich hier noch etwas neues ergeben?

Bisher nein. Alle Hinweise die ich hatte, hatte ich geprüft - bisher konnte ich es aber nicht nachstellen.

paresy

Ich muß das Thema leider nochmal aufgreifen.
Seit dem Umstieg auf die 5.6 Beta steigen die Handles ca. doppelt so schnell an.
D.h. mein Watchdog schlägt nun bei 6000 Handles ca. alle 3 Tage zu. Ich habe am System nichts geändert. Es sind auch nicht mehr Einträge im Log als in der 5.5. Irgendwas in meiner Konfiguration /localisation verursacht wohl ein Problem. Periodische Scripts/Timer hab ich schon diverse deaktiviert. Kann man am System was verändern (kein Logging/andere Einstellung bei localisation) um das Problem einzukreisen?

Gruß
Thomas

Auch wenn ich nicht glaube, das das hier noch einer liest…
Habe am Wochenende mein System gewechselt.
Neue Hardware, neues Betriebssystem.
Habe IPSymcon 1:1 kopiert.
Das System ist seitdem stabil bei ca. 1100 Handles.
Problem gelöst, würde mich dennoch interessieren, was da an der alten Konfiguration jahrelang faul war.
Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

wir hatten das Problem ja mehrfach versucht nachzustellen - leider ohne Erfolg. Freut mich dass das gelöst ist.

paresy

1 „Gefällt mir“